Lohnt sich eine USV?

Nomax2000

Nomax2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
793
Reaktionspunkte
99
Hi,

aktuell bin ich am überlegen ob es sich lohnt ein USV vor meinen iMac zu hängen. Wie sind da bei euch die Erfahrungen? Welche Geräte sind da zu empfehlen bzw. welche werden von OS X unterstützt so das z.B. der iMac automatisch runter fährt?
 
Gegenfrage: Wie oft hattest du einen Stromausfall, in den letzten 4 Jahren sagen wir mal? Die besseren USV schützen auch vor Spannungspitzen, was schon sinnvoll ist, aber das wird dann teurer. Sinnvoll kann die USV auch sein, wenn man etwas abseits am Ende einer Stromstrecke hängt und es zu Netzschwankungen kommt (das hatte ich mal), eine USV kann das "ausbügeln". Letztlich also die Frage: Was willst du erreichen, wie wichtig ist eine totale Ausfallsicherheit (den Mac kann man nach Stromausfall wieder hochfahren lassen), wird der Rechner zwingendermaßen im 24/7 Betrieb gefahren? Einfach "nur so" ist eine USV eigentlich nicht nötig…
 
Hm, ob eine USV hier in Deutschland das Geld wert ist, das man dafür ausgibt? Ich habe in den letzten 20 Jahren vielleicht zwei oder drei Stromausfälle erlebt, nach ein paar Minuten ging es immer weiter und ich habe in der Zeit noch nicht mal vor dem Rechner gesessen...

Wenn Du nicht gerade den Firmenserver mit sensiblen, wichtigen Daten betreust, ist eine USV nicht nötig (wobei in der Firma bei Stromausfall dann auch keiner arbeiten kann..., der Server also auch in dem Moment unwichtig ist...)

Udo
 
Die Stromausfälle in den letzten 20 Jahren kann ich wohl an einer Hand abzählen. Äußerst selten. Ich habe zwar ein NAS hier laufen 24/7, allerdings startet sich das Teil auch alleine bei Stromausfall.
 
Vor allem muß man bedenken, dass das Teil auch wieder Strom frisst und die Akkus nur begrenzt halten und regelmäßig ausgetauscht werden müssen.

Ansonsten kann ich APC empfehlen. Sind eigentlich im kleinen Bereich die besten.
 
(wobei in der Firma bei Stromausfall dann auch keiner arbeiten kann..., der Server also auch in dem Moment unwichtig ist...)

Dort geht es dann aber auch mehr um das saubere herunterfahren von Datenbanken und Mailservern etc. Und bei manchem SOHO und KMU sollte schon darauf Wert gelegt werden (SBS etc).
 
Zurück
Oben Unten