Lohnt sich ein Umstieg auf Office 2011?

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ich bin im großen und ganzen mit dem jetzigen Office 2009 (12.2.3) ganz zufrieden, zumal ich so gut wie nur Word und Entourage nutze und äußerst selten PowerPoint und Excel. Wahrscheinlich wird man ja auch Word-Dokumente, die mit 2011 erstellt worden sind, mit der älteren 2009er-Version öffnen können.

Vom neuen Office 2011 weiß ich nur, daß Entourage durch Outlook ersetzt wurde, was dann möglicherweise noch Problem bei der Übernahme der Daten machen könnte.

Meine Frage: Gibt es Eurer Meinung nach sonst irgendwelche Argumente, die unbedingt dafür sprechen, die Kosten zu investieren und umzusteigen?
 
gut, ich verwende MS office (Mac) eher selten, aber es war schon auf Windows-Seite so, dass Dateien, die mit einer neueren Office-Version erstellt wurden, in den seltensten Fällen korrekt mit einer alten Version (korrekt) geöffnet werden konnten. Zumindest wenn man Formatierungen/Formeln verwendet, die die alte Version nicht versteht, kann es zu 'Schwierigkeiten' kommen
 
hi,
ich glaube das wenn du keine Probleme bekommst mit neuen "formaten" und du dich mit 2009 (wars nicht 08) wohl fühlst bleib dabei. ich als mittelstarker nutzer hab bis auf den vollbildmodus in word keine großen änderungen erkennen können die mir jetzt noch einfallen würden. Doch eine noch - gefühlt startet '11 um welten schneller. aber wie gesagt - solang dich nicht was wahnsinnig stört..

grüße
 
Gibt es denn Unterschiede im Dateiformat zwischen 2007/08 und 2010/11? Ist das dokumentiert? Ich verwende auch noch MS Office 2008 und hatte bisher keine ernsthaften Probleme (oder keine Probleme, die sich nicht auch auf andere Ursachen hätten zurückführen lassen) mit dem Dokumentenaustausch (Textdateien) mit MS Office 2007 und MS Office 2010.

Gruesse, Pablo
 
soweit ich weiss nicht...in der speichermaske steht .docx - das hat ja 2008 auch schon genutzt
 
Eigentlich wurde nur ab Office 2007 Windows das .docx bei Word, wie auch bei den anderen Programmen jeweils eingeführt. Trotzdem ist eine Speicherung als normal .doc noch möglich. Aber wie es so ist, funktioniert etwas spezifisches manchmal auch im gleichen Format schon zwischen 2007 und 2008 nicht...
 
Gibt es denn Unterschiede im Dateiformat zwischen 2007/08 und 2010/11? …
Muss es wohl.

Einerseits, weil in den Kompatibilitätsoptionen dabei unterschieden wird; andererseits, weil ein von Office2008 stammendes .docx-Dokument in Word2011 mit dem Zusatz Kompatibilitätsmodus in der Titelleiste erscheint.

__
attachment.php


__
attachment.php


Und irgendwo müssen ja auch u.a. die weitergehenden Typografie-Optionen gespeichert werden: Standard- und kontextspezifische Ligaturen konnte ja schon Word2008, Darüberhinausgehendes ist neu…

__
attachment.php
_
attachment.php
_
attachment.php
 

Anhänge

  • WD-TypoOptionen.jpg
    WD-TypoOptionen.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 304
  • WD-Typografie.jpg
    WD-Typografie.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 343
  • Kompatibilitaet.jpg
    Kompatibilitaet.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 359
  • Titelleiste.jpg
    Titelleiste.jpg
    37 KB · Aufrufe: 296
  • Ziffernwahl.jpg
    Ziffernwahl.jpg
    24 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann und k-mile
es kann nur besser werden

hi,

also ich benutze office seit Office2004 auf dem mac. Genauer gesagt MBP von early 2008.

Office 2004 lief durch Rosetta äußerst gebremst und stürzte auch häufig ab, inkl Dateikorruption.

Office 2009 war frisch installiert auch grauenhaft und ständig abgestürzt. Erst nach einem Update lief es einigermaßen stabil.

Habe jetzt das 2011 und bisher läuft es stabil, ohne einen Absturz.
Das ständige Lag im workflow ist immer noch vorhanden, aber deutlich besser als bei den vorhergehenden versionen. Beispielsweise bei word kommt es zu Verzögerungen, wenn man schnell tippt bzw. löscht etc. Außerdem gibts ein lag beim Seitenblättern.
Das ist echt lächerlich! Microsoft kann wirklich einpacken! Ich meine, auf einem >2GHz Core2Duo Rechner mit 4 GB Ram dürfte ein einfaches Textverarbeitungsprogramm nicht mal das geringste bisschen ruckeln. Zumindest nicht schon bei Documenten unter 20 Seiten ohne Bilder. CS5 ruckelt ja auch nicht.

Mein altes Office 2000 auf Windows nativ ruckelt nicht - die Mac-Office Version ist wirklich grottig.

Ansonsten ist das 2011er Office nun wieder im alten Windows-Stil gehalten, sprich die Menüleisten sind wieder in den Dokumenten-Rand integriert und nicht mehr in externen Fenstern. Nun ja, nach kurzer Umgewöhnung arbeite ich so eigentlich lieber - wahrscheinlich eine alte Angewohnheit aus einigen Jahren Office unter Windows nativ.

Summa summarum:
Das 2011 arbeitet flotter als die alten Versionen auf dem mac, wenn auch inakzeptabel langsam. Es stürzt bisher nicht ab, was ein großer Vorteil ist, wenn auch ein lächerlicher Vorteil für ein kommerzielles Office-Paket des größten Softwareproduzenten.
Von etwaigen neuen Funktionen habe ich bisher nicht Gebrauch gemacht, weil ich Office so selten wie möglich nutze und keine VB Geschichten oder etwa Datenbanken mit Office nutze.
Was wirklich nützlich Neues im alltäglichen Gebrauch ist mir auch nicht aufgefallen - nur dass man die ein oder andere Funktion im neuen Programmfenster erst mal suchen muss.

Letztlich hoffe ich, dass irgendwann im Alltag ein neuer "Standard" Einzug nehmen wird und die Profs und Chefs kein Powerpoint/Excel/Word mehr für ihren stuff fordern, sondern sich an was Besseres gewöhnen.
Mach ja keinen Spaß bei 5 Seiten Rohtext ständiges Geruckel und Lags.
Hoffentlich springt bald mal einer in die Presche und baut was Stabiles, ohne Flash-Dreck, dass auch auf der lahmsten Kiste noch ein paar Seiten Text ohne lags zu Stande bekommt.
Am Schönsten ist doch noch ganz einfaches Rohtextschreiben in der Konsole und anschließend TeX drüber laufen lassen. Keine Probleme mit Programmversionen, keinerlei Hardwareanforderungen - und trotzdem alle Vorzüge der Textgestaltung. Besser gehts einfach nicht. Warum wurde das nicht zum Standard an Universitäten?? Ich habe einen Traum - und da können alle Dozenten und Profs wenigstens ein bisschen TeX und wissen die Vorzüge von Rohtext zu schätzen.
Anmerkungen kann man schließlich auch in PDFs schreiben.
 
Ich danke Euch für Eure Informationen. Angesichts der Tatsache, daß 2008 so weit so gut bei mir läuft, werde ich vorerst dabei bleiben. In der 2011-Version ist Entourage weggefallen und statt dessen Outlook erneut aufgewärmt worden und steckt natürlich in der Version noch voller Kinderkrankheiten. Ich werde diese 2011-Version einfach überspringen.
 
Zurück
Oben Unten