Lohnt sich ein neuer Mac mini (Core2Duo -> Core i7)?

A

Al Greco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
820
Reaktionspunkte
251
Ich habe momentan einen Mac mini mit Core2Duo Prozessor und 2,53 GHz, 8 GB RAM und SSD an 24".
Würde sich ein "Update" auf einen neuen Mac mini mit Core i7 und 2,7 GHz lohnen?

Also in Bezug auf Geschwindigkeit - ist es wirklich ein deutlicher Unterschied, der mindestens Faktor 2x schneller ist?

Lion ist jetzt auf meinem aktuellen Mac mini nicht soo flüssig. Schon in Safari ruckelt es ein bischen. Auch Lightroom legt eher mal eine Gedenksekunde ein, wenn man mit 16 MP RAWs arbeitet. Gespielt wird nicht.

Und dann lieber den normalen mini mit i7 oder lieber den QuadCore Server? Alles nicht so einfach ...
 
hmm. .also eigentlich müsste lion mit deiner combo flüssig laufen.. lightroom und ähnliche programme sind sowieso hardwarefresser.. ;)

also generel lohnt es sich schon.. ja klar.. man kann ja nicht einfach die ghz zahl vergleichen, ist halt ne neuere generation von Prozessoren, neuere andere Architektur etc...
gibts da nicht irgendwelche vergleichswerte, vielleicht unabhängig von apple? gibt doch überall die test.. wie lange gebraucht wird um ein video zu bearbeiten.. usw.
 
Also auf meinem Mini mit 2,4 GHz und 8GB RAM und ohne SSD läuft Lion eigentlich schon flüssig. Versuche es mal mit einem SMC-Reset, das soll in ähnlichen Fällen geholfen haben (gab es hier einige Threads zu).

Ob es allerdings bei Lightroom hilft, weiß ich nicht. :)

Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen Mini zuzulegen, allerdings nur wegen dem Thunderbolt-Anschluss. "Nur" die doppelte Geschwindigkeit, wenn es denn stimmt, würde mich nicht zum Kauf verleiten.
 
Zurück
Oben Unten