Lohnt sich ein Mac für mich?

chillosophy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute!

Also mein Problem ist dass ich im Moment gar keinen einigermaßen leistungsfähigen Computer habe, und für mein Designstudium muss jetzt schnell einer her. Der Vorteil vom Mac finde ich liegt klar darin, dass der Wert nicht so schnell verfällt und es wenige Viren gibt.
Meine Ansprüche sind: Photoshop und Freehand/Illustrator sollen einwandfrei laufen, es soll viel Freeware (Brennprogramm, falls das nicht in OSX schon enthalten ist) geben, ganz wichtig ist mir ein html-editor. Ich meine nicht nur dreamweaver sondern auch einen oldschool-html-editor, und da weiß ich nciht, ob es da was für den Mac gibt.
Außerdem steht noch ein alter Scanner bei mir rum, Mustek, weiß jemand, ob der auch Mac-kompatibel ist, und ob es Freeware-software und Treíber dafür gibt? Der Scanner dürfte schon 7 Jahre alt sein.
Ich habe schon an Macs gearbeitet, aber das Feuer dafür hat mich noch nicht entfacht. Weil ich eh ein Analog-oldschool-fan bin. Aber entgegengesetz zu Vinyl und Analogkamera hab ich da bei Computern ein Problem...
Helft mir bei der Entscheidung, Mac oder Pc.
 
schwer zu sagen, ich glaube du würdest mit beidem glücklich werden. Für win gibt es mehr tools. OS-x ist virenfrei, kein scanner absolut benötigt. Wertstabilität momentan zweifelhaft beim mac.
 
mac! da hast du keinen ärger mit... oder zumindest nich so viel....

und falls du als desinger mal nen film oder ne musi braucht bekommst du mit garageband bzw. imovie gleich softwar dazu.....

PS und FH sollten auf den aktuellen macs laufen denke ich

ich hab nen ibbok G4, 1GHz, 765MB-Ram und PS CS1 läuft - wenn ich nich grad fiese effekte nutze - relativ flüssig

was verstest du denn unter nem HTML-editor? einfach nur tag/text eingeben und als *.html speichern oder mit tag bibliothek und div. schltflächen für alles mögliche, so wie der belibet "editor" für windoof?

zu scanner guck halt mal auf der harstellerseite, was die so anbieten....
 
Also ich würde dir da meiner Ansicht nach grünes Licht geben. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass die ganzen Adobe Tools sowie das Macromedia Studio noch nicht als Universal Binary verfügbar sind. Somit werden die Programme durch Rosetta "übersetzt", weshalb einige davon - vor allem Photoshop und Flash - schon irgendwie schleichen bzw. träge sind.

Aber gut, das ändert sich ja sobald die UB verfügbar ist.

An was für einem Mac hast du denn damals gearbeitet, war es schon OS X? Falls nicht, solltest du es unbedingt ausprobieren, es lohnt sich. ;)

Kostenlose "einfache" HTML Editoren gibt es wie auf jeder Plattform so einige. Old School und mächtig wäre, wenn du mal das Terminal aufrufst und "vi" absetzt. :D

Was hast du denn allgemein für Zweifel?
 
Hi,
wenn Du das nötige Kleingeld hast, Dir einen Mac + die Software (PS, FH, ...) zu kaufen, dann hol ihn Dir. Du wirst es nicht bereuen. Free- und Shareware gibt es auch für den Mac im Überfluß, auch HTML-Editoren.

Du wirst auch mit einem PC alles bekommen, was Du willst, nur das gute Gefühl im Bauch wird Dir fehlen. Am Mac wirst Du ohne ständig an dem System rumfummeln zu müssen einen tollen Workflow erfahren. Das gibts bei Windows einfach nicht.
 
Gassman schrieb:
Hi,
wenn Du das nötige Kleingeld hast, Dir einen Mac + die Software (PS, FH, ...) zu kaufen, dann hol ihn Dir. Du wirst es nicht bereuen. Free- und Shareware gibt es auch für den Mac im Überfluß, auch HTML-Editoren.

Du wirst auch mit einem PC alles bekommen, was Du willst, nur das gute Gefühl im Bauch wird Dir fehlen. Am Mac wirst Du ohne ständig an dem System rumfummeln zu müssen einen tollen Workflow erfahren. Das gibts bei Windows einfach nicht.

zu Kleingeld ist nur zu sagen, die Software gibbet auch EDU: Edusoftware zb von Adobe
 
Hi ganz klar nen Mac,
wenn man mal die iMac z.B mit normalen Rechnern von Sony oder Dell vergleicht bekommst du bei Apple viel mehr fürs Geld. Sieh dir nur mal die Displays an. Außerdem arbeiten die meisten Designer und auch Architekten, die ich kenne mit nem Mac.
Wenn DU gerade erst mit dem Studium anfängst lohnt es sich eh, da z.B. Adobe vor ner Woche Studentenversionen heraus gebracht hat. Somit zahlt man für die Adobe creative suite als Student gerade mal 250€ und nicht 1.5000....

Also Apple!!!!
 
Zu Not kannst du ja immernoch Windows auf dem mac installieren.
 
Würde Dir auch dringend zu einem Mac raten. Habe mich mein Studium durch mit dem PC geärgert und viel Zeit bei meiner Diplomarbeit mit Abstürzen verbracht...

Du findest sicher alle gewünschten Programme für OS X, kein Thema. Sofern sie noch nicht als UniversalBinary (nativ lauffähig für die neuen Intel-Macs) vorliegen, laufen sie unter Rosetta. Damit starten sie langsamer, danach merkt man in der Regel nur wenig, es sei denn es stehen grössere Berechnungen an. Aber bis Anfang kommenden Jahres hat sich das auch erledigt!

Ob der Scanner läuft kann man nicht sagen, da vielleicht ein, zwei Informationen zum Modell mehr nützlich gewesen wären. Aber wenn es ein Markenmodell ist sollten da normalerweise keine Probleme auftreten.

Freeware aus allen Bereichen hat es für Mac OS X mehr als genug, meist hochwertiger als die für Windows. Irgendwie scheint der Anspruch der User und nicht zuletzt auch der Programmierer bei OS X doch höher zu sein...
 
Was meinst du mit oldschool HTML-Editor? Ich verwende - wie hier schon vorgeschlagen - Vi(m) dafür. Das ist relativ oldschool ;)
 
also ich hab als html editor immer tacco genommen fand ich ganz nett

ansonst hol dir einfach nen mac (auserdem entnehme ich deiner anfrage in einem macforum das du eh nur noch eine bestätigung haben woltest ;-)

also hopp hopp zum händler :)
 
wenn du ein solch alter scanner hast wird der wohl noch keinen usb anschluss haben. in dem fall wird es wohl schlecht aussehen für den betrieb am mac...

gruss nicketter
 
Lohnt sich ein Mac für mich?
Diese Frage solltest du dir selbst beantworten können, nachdem du deinen Mac ausgepackt hast und er vor deiner Nase steht! ;)
Aber mal im Ernst!
Ich habe meinen iMac seit 3 Monaten und ich kann dir sagen: Vergiss dieses Gerücht, dass du für Windows mehr Tools bekommst. Ich habe wirklich viele Sachen, die man nur so aus Spielerei sucht und haben möchte auf Windows gehabt. Ähnliche Tools oder Programme für den Mac zu finden war ein Kinderspiel! Egal ob es da um Videoumwandlung, Mediaplayer oder einfach so Sachen wie Photoshop geht. Du kriegst mitterweile glaube ich ALLES auch für MAC osX. Und wenn der Scanner kein USB etc hat wirds doch ehrlichgesagt nicht DARAN liegen oder?
Das Argument Windows auf Mac ist natürlich das interessanteste und natürlich der Preis gegenüber Dell-PCs im iMac Design. Da hab ich neulich ein vergleichbares Angebot zu meinem iMac (1950 Euro) gesehen. Der hat mal 1000 Euro mehr gekostet. Das sind sicher mehr als 5 Scanner, die du dir daneben stellen kannst. ;)
Ach ja und was noch wichtig ist. Falls du in ne WG ziehst. Deine Mitbewohner werden dir jeden Tag erzählen, was gerade nicht funktioniert und du kannst sagen: "Das Problem kenn ich nicht!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen Intel-Macs und Parallels bist Du doch in beiden Welten gut aufgehoben (für den Notfall!). Aber alles was mit Grafik, Foto, Design, etc. zu tun hat liebt den MAC.
 
Als HTML Editor gibt es Tacho(free), Smultron(free), SKedit (25€) und sicher noch einige mehr.
Mein Fav. Ist SKEdit, auch wenn er noch nicht ganz ausgereift ist und manchmal abstürzt.
Hat aber ne gute Synthaxcoloring, Codevervollständigung,Codesnippets und Projektverwaltung
Sowas wie Phase5/Weaverslave oder das noplusultra Webbuilder wirst du leider nicht finden.


Eine kleie Übersicht findest du zb auch hier

Grüße Mondmann
 
Das allgemeine Argument, für Windows bekomme man mehr Programme mag ja stimmen - aber wer braucht die denn?

Meiner Ansicht nach beziehen das die Windows-Jünger vielmehr auf Raub-Sicherheitskopien, die man auf jedem Schulhof oder LAN-Party nachgeworfen bekommt. Das mag sein, ja, da gibt es für Windows sicherlich wesentlich mehr und leichter erhältlich. Aber es gibt wahnsinnig viel taugliche Freeware für den Mac, und auch Shareware ist erschwinglich und bietet eine Spitzenqualität (i.d.R.)!

Zudem kosten die einschlägigen Programme (Office, Photoshop und Konsorten) für den Mac auch nicht mehr als für Windows...
 
natürlich Mac, dann stehen alle Softwaremöglichkeiten offen... :)
 
Zurück
Oben Unten