Lohnt sich ein iBook G4 noch???

Diskutiere mit über: Lohnt sich ein iBook G4 noch??? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Jay-P

Jay-P Thread Starter MacUser Mitglied

hi

ich wollte mir zu erst ein macbook kauf hab aber warscheinlich nicht genug geld zur verfügung also habe ich mir gedacht ob es nich auch ein Ibook G4 tut also so zum altäglichen gebrach (surf, chatte, für die schule was tun, musik hören usw.) was denk ihr denn ??? danke schon mal im vorraus

gruß Jay

2. Mai_Ke

Mai_Ke unregistriert

Ich hab ein iBook G4 1.0GHz / 1,25GB RAM und das reicht dicke. Man hat gegenüber den neuen MacBooks auch den Vorteil, dass man sich die Kiste nicht mit minderwertigen Betriebssystemen versauen kann :D

3. Jay-P

Jay-P Thread Starter MacUser Mitglied

mit 12" oder 14"

4. Huggy

Huggy MacUser Mitglied

Ich würde nie und nimmer eins kaufen. Hab zwar nie eins gehabt, stand aber schon vor einigen. Das ist mir mein MacBook tausend Mal lieber... :blowkiss:

5. schoko

schoko Banned

wieoft hast du deins schon bei apple eingeschickt? wie lang hält dein akku? wieoft geht dein Lüfter an? Wieoft nerven dich verarbeitungsfehler?

Wenn du die Dinge beantwortest hast verstehst du evtl, warum immernoch leute sehr gern zum g4 greifen und nicht zu intel

6. Huggy

Huggy MacUser Mitglied

1 Mal eingeschickt, Topcase wurde gewechselt. Akku hält 4-5 Stunden. Ich bin damit meistens eh an einer Steckdose oder höchstens für 2 Stunden vom Netz getrennt. Lüfter? Ich mach nix anspruchsvolles, nur auf www.cokefridge.de springt er grundsätzlich an. ;) Desweiteren gibt es keine Verarbeitungsfehler, die mich nerven, weil ich keine habe! Hast du das MacBook von der Verarbeitung schon mal mit einem iBook verglichen? Das allein wäre für mich schon Grund genug, kein iBook zu nehmen. Desweiteren ist die alte Architektur wohl kaum noch zukunftssicher. Irgendwann (vielleicht nächstes Jahr schon?) werden viele Softwarehersteller bestimmt nur noch für Intel-Macs Programme schreiben... :rolleyes:

7. scala

scala MacUser Mitglied

Hallo,

habe ein 12" (siehe Signatur). Es ist absolut zuverlässig. PS 7 funktioniert einwandfrei. Surfen, iTunes und Office ebenfalls. Der Akku hat immer noch 95%. Meiner Meinung nach: ein klares JA zum iBook.

Viele Grüße

8. hosh

hosh MacUser Mitglied

ich bin seit einem jahr besitzer eines ibooks (letzte version).
    das baby schnurrt wie ein kätzchen. mit etwas mehr ram (1 gb reich in meinen augen, mehr geht immer ;) ) und einer großen festplatte (standart 40 gb sind mir zu wenig)

sicher ist ein macbook ein schönes gerät, was mich zum beispiel an den maschinen stört, ist die tastatur, und dass zb office und photoshop noch über rosetta laufen.
    meine schwester hat von ihrer arbeit ein macbook bekommen und ich konnte auch schon einigemale dran sitzen im direkten vergleich mag ich mein baby mehr auch wenn es deutlich dicker ist und der bildschirm nicht so breit.

es gibt aber auch sachen die mich am macbook begeistern, zum beispiel der bildschirm (auch wenn es manchmal spiegelt), der kontrast und die helligkeit sind schon schön und die breite erleichtert die arbeit in dokumenten (es nervt schon etwas wenn in word oder photoshop die toolfenster die arbeitsfläche überdecken).

die wahl würde in meinen augen auf das ibook fallen, für deine bedürfnisse reicht das dicke aus und auch noch für die nächsten zwei jahre ;)

alles wo g4 drauf steht sollte ohne probleme rocken. darunter wird es vllt etwas hackelig.

gruß

9. Jim Panse

Jim Panse MacUser Mitglied

Für deine Anwendungen reicht der G4 allemal.

Problematisch ist nur das Preis/Leistungsverhältnis. Es kommt darauf an, wieviel du noch für den G4 hinlegen musst und was in ihm steckt (HD, RAM, SD, BT o.ä.). Bekommst du ein nahezu neues iBook zu einem geringen Preis, spricht gar nichts dagegen.

Wenn aber Geld beschafft werden kann (Geschenk, Darlehen, Eltern ...), dann würde ich auch zum MacBook raten, da alles an ihm neu ist und es auf der neuen Technologie aufbaut.

10. Shetty

Shetty MacUser Mitglied

MacBook: Besserer Bildschirm, sehr viel mehr Rechenpower, größere Festplatte, Frontrow mit Fernbedienung, Sudden Motion Sensor, zukunftssicher

iBook: Handlicher (12"-Version), billiger, niedrigere Betriebstemperatur

Ich würde mir kein iBook mehr kaufen. Dann lieber ein bisschen länger sparen und sich das MacBook besorgen.

Die Seite wird geladen...