Lohnt sich die Entwickler Lizenz bei Apple?

ApfelByte

ApfelByte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich wollte mal fragen ob hier jemand im Forum vielleicht eine Apple Entwickler Lizenz hat, und ob sich diese Lohnt wenn man zum Beispiel iPhone und iPad Apps Programmieren möchte. Weil diese Lizenz kostet ja 90€/ Jahr und ob man das durch eine 1,59€ in einem Jahr wieder rein bekommt? Weil ich würde gerne auch xCode lernen! Schoneinmal ein Danke im vorraus! ;)

Gruß Maximilian
 
Lernen kannst Du ja so viel wie Du willst, Xcode besorgen und gut.
Die Lizenz brauchst Du ja nur, wenn Du Apps in den Store stellen willst.
 
Wenn du iPhone Apps entwickeln willst, MUSST du die Lizenz erwerben. Ob sich das ganze lohnt kann dir wohl keiner beantworten, denn keiner kennt deine App-Idee.
 
Mit xCode kann ich schon umgehen, aber ich wollte Wissen ob hier im Forum schon jemand Apps in den Store gestellt hat wie teuer es ist und wie viel er Ca. Pro Monat mit dem App verdient!
 
Mit xCode kann ich schon umgehen
Trotzdem heißt das Ding Xcode :p

"Nur" die 79 Euro pro Jahr. Mehr Kosten entstehen nicht.
(zzgl. Umsatz- bzw. Gewinnbeteiligung durch Deine App Verkäufe seitens Apple. Das sind aber keine direkten Mehrkosten für Dich.)

wie viel er Ca. Pro Monat mit dem App verdient
Das ist abhängig von Deiner Idee, Dein Engagement und Deinem Marketing.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSlater, bitcontroller und below
Wenn du iPhone Apps entwickeln willst, MUSST du die Lizenz erwerben. Ob sich das ganze lohnt kann dir wohl keiner beantworten, denn keiner kennt deine App-Idee.

Nein, entwickeln kann er soviel er will. Nur wenn er die App im AppStore veröffentlichen will, benötigt er die Lizenz.
 
und wie viel er Ca. Pro Monat mit dem App verdient!

Das kann nun wirklich niemand sagen. Wenn Du glaubst, dass Du als "unbekanntes Neutrum" eine App in den Store stellst und fortan einen unbeschwerten Lebensabend führen kannst, dann bist Du irgendwie im falschen Film. "Bekannte" Apps, Pages z.B. dürften täglich ein paar Hunderter oder gar Tausender einbringen. Aber selbst wenn Du eine App reinstellst, die mehr kann als Pages und schneller, schöner, bunter, doller, stabiler, total abgefahren und endzeit geil ist wird die erst mal keiner finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Ich finds übrigens absolut beeindruckend, sich schon in dem Alter damit so intensiv zu beschäftigen, aaaaber - schöne Webseite, aber ich würd nochmal eine Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelByte
Eigentlich ist alles gesagt: Was sich für Dich "lohnt", kann Dir niemand sagen.

Deine Herangehensweise finde ich aber in Deinem Alter bedenklich. In Deinem Alter habe ich gemacht, was mir Spass gemacht hat (Computer programmieren). Ich habe keinen Gedanken daran verschwendet, ob sich das "lohnt".

Nun gut, heute bin ich Diplom Informatiker, und kann meine Familie bequem durch meine Arbeit ernähren, in so fern hat sich meine frühe Computerei irgendwann kräftig gelohnt. Aber das wusste ich doch in dem Alter nicht :noplan:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSlater
Ich finde es beängstigend. Siehe meine andere Antwort.

Ok, da bin ich wahrscheinlich auch von der Materie zu weit entfernt, um das realistisch unter allen Gesichtspunkten beurteilen zu können.:p
 
Kann ich irgendwie einen Entwickler "anheuern" das er mir eine App entwickelt, ich Anteil bekomme und die App verbreite?
 
Ich meinte vermarkten, damits überhaupt jemand kauft! ;)
 
Kann ich irgendwie einen Entwickler "anheuern" das er mir eine App entwickelt, ich Anteil bekomme und die App verbreite?

Natürlich kannst Du das. Das Anheuern eines (professionellen) Entwicklers ist aber eine, wie soll ich sagen, nicht ganz billige Angelegenheit.
Und wenn Du vorhattest, jemandem einfach Deine Idee zu präsentieren damit der dann auf eigenes Risiko eine App entwickelt und dir dann einen Anteil an den Verkäufen gibt, dann glaube ich, dass das ziemlich unrealistisch ist. Das funktioniert höchstens, wenn hinter Deiner Idee bereits ein erfolgreiches Geschäftsmodell steckt, zu dem nur noch die iPhone App fehlt.

Und ganz generell sollest Du Dir diesen "Get Rich Quick !!!EINSELF!!" Kram aus dem Kopf schlagen. Nur als Beispiel: Die Leute von Rovio haben acht Jahre lang mehr schlecht als recht Geld mit ihren Spielen verdient. Das Angry Birds so ein Erfolg werden würde haben sie selbst nicht geahnt.

Oder, um es mal mit Cypress Hill zu sagen: "It's a fun job, but it's still a job"

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Eben. Vom Ausprobieren auf dem iP* war keine Rede.
Mit dem Einarbeiten in Xcode hat er erst mal mehr als genug zu tun.
 
Zurück
Oben Unten