Lohnt sich der Umstieg von iMac G4 auf iMac G5 ?

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, durchzurechnen, wie viel ich für den neuen iMac zahlen müsste.

Mein jetziger ist nicht ganz ein Jahr alt, also die letzte Revision der iMacs.
Techn. Daten sind: 1GHz G4-Prozessor, 15"-Flachbildschirm etc.
Zugekauft habe ich ein 512MB-RAM-Modul. Der Rechner besitzt also insgesamt 768MB RAM.

Ich habe nun gesehen, dass man als Lehrer in NRW (mein Eltern wären das) 15% auf alle Apple-Produkte bekommt. Nun spiele ich mit dem Gedanken, meinen alten iMac zu verkaufen und den neuen zu kaufen.

Nun ist die Frage, ob sich das überhaupt lohnt.

Ich selber kann sagen, dass mich die Auflösung von 1024*768 Bildpunkten ab und zu etwas stört. Vor allem, wenn man Webdesignt, braucht man im Grunde eine größere Auflösung. Auch für die Arbeit mit Photoshop oder Logic wäre das ein großer Vorteil.

Weiterhin hat man natürlich -- sofern man ca. 200 EUR zusätzl. zahlt und das mittlere Model kauft) 0.8 Ghz mehr und dazu noch einen 64bit-Prozessor. Es sollte also schon einen großen Geschwindkeitsschub geben, oder? Dazu käme der DVD-Brenner im mittleren Modell.

Die andere Frage wäre natürlich, wie viel man überhaupt für den alten iMac bekommt. Ich muss ihn ja wahrscheinlich mit RAM verkaufen, da die neuen iMacs andere Bausteine benutzen (PC3200 beim G5 gegen PC2700 beim G4). Bei eBay habe ich eine Auktion verfolgt, für die ca. 950 Euro geboten wurden. Ein weiterer mit 512MB RAM ging für 900 EUR weg.
Meint ihr, man kann mit ca. 900 Euro rechnen?

Ich hätte ca. 500 Euro, die ich investieren könnte, von daher muss das natürlich gut überlegt sein.


Was meint ihr dazu? Lohnt sich der Aufwand / das Geld?
 
Am besten Du testest mal einen PM G5 Single 1.6 oder 1.8 wenn Du die Möglichkeit hast. Der dürfte zwar leicht schneller sein wegen dem besseren FSB aber "you get the idea" :)

Grüße,
Flippidu
 
Ich werde mir den neuen iMac G5 kaufen. Meinen iMac G4 habe ich schon bei eBay drin...
 
Wie Du schreibst, hast Du die letzte Revision des iMac. Ich denke, wenn Du diesen ersten Modell-Wechsel mitmachst, dann wirst Du bei der ersten Revision des iMac G5 wieder denken: Bloss verkaufen, der neue ist ja besser!

So ging es mir mit meinem iBook G4 800 auch, als die 1Ghz-Modelle rauskamen. Habe mein iBook dann nicht verkauft - und bin auch (wieder) froh über mein Gerät. Ich denke, auch die nächsten Modellwechsel werde ich sehr gelassen an mir vorbeiziehen lassen.

Also: "Überstehe" den neuen iMac bis zur nächsten Revision, dann bist Du durch ;)
 
64Bit sind nur für die Adressierung des Arbeitsspeichers gut, nicht für die Geschwindigkeit. Ansonsten ist der G5 natürlich etwas schneller.

In der letzten C´t war eine Vergleichstabelle, da konnte man sehen das ein Dual(!) G4 1,45 GHz ungefähr so schnell wie ein Single G5 1,8 GHz PowerMac ist. Natürlich ist der iMac G5 1,8 GHz etwas langsamer als der Single G5 1,8 GHz PowerMac (langsamere Busgeschwindigkeit).

Auf jeden Fall kannst Du bei der Anschaffung eines iMac G5 von einem Performancegewinn, bei der reinen Rechenleistung, von mindestens x2 ausgehen, verglichen mit deinem jetzigen iMac. Bei den anderen Komponenten, wie Festplatte und Grafikkarte, wird der Performancegewinn natürlich wesentlich knapper ausfallen.

Ich würde aber sagen ein Umstieg lohnt sich, allerdings solltest Du als Alternative mal nach einen gebrauchten PowerMac G5 1,6 GHz ausschau halten. Immerhin kannst Du bei dem den Prozessor und die Grafikkarte wechseln. Ist natürlich die Frage ob Du das später mal machen willst.
 
Hmm, ist natürlich auch eine Überlegung.

Wie gesagt, ich bräuchte im Grunde schon das größere Display des neuen iMacs. Von daher wäre ein Umstieg auf jeden Fall interessant.

Ist natürlich die Frage, wie viel ein Display alleine kostet (was man ja beim PowerMac dazu kaufen müsste).
 
Schon lustig: Inzwischen ist es für mich garkeine Frage mehr, ob ich ihn kaufe, sondern nur noch wann -- und zwar, wenn genügend Geld da ist.

Irgendwie schafft es Apple doch immer wieder (obwohl ich erst frischer Macuser bin)...
 
@Faser:
Wieso frisch? Bist doch schon ein Jahr dabei!?

Greetz,
macfreak
 
...ich glaube, du kannst deinen iMac getrost in die Tonne treten...

Das ist alles, was man dazu sagen kann... ;)
 
vielen dank an lundehundt für den link zum artikel, echt lesenswert und informativ für eventuelle käufer :)

mfg peps
 
nur muss man sich wundern, warum bei dem artikel von einem 30" display die rede ist.
 
Och, ich find´s schon etwas lustig, daß der da noch ein 30er Display als Handgepäck; deklariert als Kosmetikkoffer; mit hatte. :D
 
Sternenwanderer schrieb:
...ich glaube, du kannst deinen iMac getrost in die Tonne treten...

Das ist alles, was man dazu sagen kann... ;)

bevor du ihn in die tonne tretest, kannst hn auch mit einem lächeln mir übergeben.....
greetz
ch aus ch
 
Alles mitmachen ???

Klares NÖÖÖ !!
Habe im September02 meinen iMac 17" und 800MHz gekauft und ( die sehr schnellfolgenden ) Revisionen auf 1 GHz und 1,2 GHz überstanden ohne Alpträume zu kriegen !! Rein finanziell kriegt man das garnicht gebacken, ständig auf dem Neuesten Stand zu sein. Da kann man nur empfehlen : werde "abgeklärter " und gelassener gegenüber der Technik. Habe meinen iMac erst verkauft, als eine völlig neue Option ( Laptop ) anstand. ;)
 
Hmmm ich hab schon schwer im Dezember mit mir geringt - kaufst Du nun den 20" iMac oder warten auf den G5 - Hab natürlich nicht ausgehalten und mir vom letzten Lampen iMac die Deluxe Variante gegönnt. Ich glaube ich werde den auch NIE verkaufen - so ein schätzchen - das ist Kult :) - Also da er nichtmal ein Jahr alt ist wird er noch mind. 1 Jahr werkeln.

Eigentlich würde meinem "Userprofil" (A/V Editing, 3D Modeling...) eher ein PowerMac stehen aber ich liebe diese iMacs :) - Er bleibt und ich warte erstmal ab bis das erste neue iMac Modell seine Kinderfehler mit der RevB ablegt... die Fehler kenn ich noch nicht - aber jede wette es gibt welche ;) - Aaach ja und ich hoffe ja das es den iMac dann so in 1,5 Jahren mit 30" Schirm gibt hehehe... das wär genial.

Viele Optionen hat Apple sich ja nicht offen gehalten: CPU Upgrade, Grafikkarten Upgrade, Bildschirm ....
 
Zurück
Oben Unten