Lohnt sich der Umstieg 300D --> 400D??

AcidReign

AcidReign

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Bereich Digital-SLR. Habe mir gebraucht sehr günstig eine 300D mit 2 Akkus und Tasche geholt.

Nun ist die 300D ja nicht mehr die neuste. Habe mir gerade mal die Spezifikationen für die 400D angeschaut und das sieht ja schon ziemlich vielversprechend aus.

Deshalb mal hier eine Frage an die Profi's (leider kann man alte Cams nicht mehr mit neuen auf der Canon Seite vergleichen).
Was für Vorteile habe ich mit der 400D gegenüber der alten 300D?
Bringt die interne Selbstreinigung des Sensors wirklich was?
Kann ich meine Akku's weiterverwenden?

Danke schonmal für die Entscheidungshilfe!

Grüße

Acid
 
Da du deine EOS 300D erst vor kurzem gekauft hast, würde ich dir empfehlen, diese erstmal noch zu behalten.
Bedenke, dass bei der 400D das Statusdisplay zugunsten eines größeren Review Displays gestrichen wurde. Dadurch steigt der Stromverbrauch, da für die Änderung der Einstellungen das große Display verwendet wird.

Der Akku scheint laut Datenblatt ein anderer zu sein.

Meine Empfehlung: Erstmal in gute Objektive investieren, und später dann mal auf den 30D Nachfolger sparen. Da hast definitiv mehr davon, als jetzt mit einer 400D.
 
Ich bin vor kurzem von der 300D auf eine (gebrauchte) 20D umgestiegen.
Über die 400D habe ich auch kurz nachgedacht hab ich aber gleich wieder verworfen.
Da es vom Bedienkonzept eigentlich keinen großen Unterschied zur 300D gibt & sie ist winzig von den Maßen her.


Wenn dich die etwas träge Geschwindigkeit der 300D nicht stört behalte sie!
Ich war die letzten 2 Jahre glücklich mit ihr... ;)

Gruss
matt

ps. andere kameras machen auch keine besseren bilder!
 
Wichtiger als der Objektivhalter (Gehäuse) ist eine gute Optik. Also wenn du Geld übrig hast, investiere es dort. ;)

ww