Lohnt sich der Aufpreis vom MBP 2,0 auf ein 2,16

FunFactory

FunFactory

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
177
Reaktionspunkte
21
Diese Frage erscheint vielleicht etwas unbedarft, beschäftigt mich aber momentan. Ich habe für mich folgende Rechnung aufgemacht

MBP 2,0 - 1949
512 MB Speicherbaustein - 45,90
___________________________
1994,90 Euro

Gut, damit gehe ich ein, dass ich eine kleinere Festplatte habe und die Grafikkarte weniger RAM aufweist. Aber ist das einen Mehrpreis von 430 Euro wert?

Oder sollte ich mit meinem Gedankengang vollkommen daneben liegen (weil ich mich noch im PC-Lager aufhalte ;) )
 
nein, der Aufpreis lohnt sich nicht.
 
Nein, der Aufpreis lohnt sich wirklich nicht! Die CPU taktet äusserst selten bis auf 2,16 GHz hoch, habe nämlich eines. Die Kohle hätte ich mir sparen können...:rolleyes:
 
moranibus schrieb:
Nein, der Aufpreis lohnt sich wirklich nicht! Die CPU taktet äusserst selten bis auf 2,16 GHz hoch, habe nämlich eines. Die Kohle hätte ich mir sparen können...:rolleyes:

:hehehe:

rüste lieber ordentlich ram nach, das bringt dir viel mehr. ;)

btw: willkommen im forum. :)
 
Wie wäre es mit einem refurbished 2,0GHz 1GB Ram und 100Giga HDD zusätzlich 256MB VideoRam? :)
 
Mein mbp taktet konstant 2,16 Ghz, der eingebaute ram ist ein 1gb-Riegel, Du braucht also fuer die 2 gb nur einen weiteren Riegel, den eingebauten 512 vom 2.0 Modell hast Du damit bald ueber. Desweiteren hast Du 256 mb in der Graphik und 20 gb mehr hd.
Ein 2,16 mit 2 gb ram laeuft, gerade auch im Hinblich auf parallels, das Du Dir auch installieren wirst.
Somit musst Du Deine Rechnung alleine vom RAM her anpassen.

Gruesse

macpete
 
macpete schrieb:
Mein mbp taktet konstant 2,16 Ghz...
Wer sagt dir das? Vielleicht CoreDuoTemp? Das stimmt nämlich überhaupt nicht. Kannst ja mal was anderes installieren wie Hardware Monitor, dann siehst du, dass das nicht stimmt. Wenn es doch so ist, dann poste mal, was du gemacht hast...;)
 
ich lese bei euch raus, dass ich also eher das kleinere Modell nehmen sollte, den 512er-RAM-Riegel rauswerfe und 2x 1GB verbau. Der Hinweis mit Parallels stimmt. Ich werde tatsächlich zumindestens zu Beginn sicher immer wieder mal auf XP zurückgreifen müssen und dafür scheint ja - so habe ich das hier immer wieder gelesen, viel RAM wichig zu sein.

iCre schrieb:
Wie wäre es mit einem refurbished 2,0GHz 1GB Ram und 100Giga HDD zusätzlich 256MB VideoRam? :)

refurbished ist zwar schon sehr günstig - aber ich bekomme den "Apple-Pädagogen-Bonus". Damit bin ich nahezu bei dem refurb-Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FunFactory
2 GB RAM sind sehr zu empfehlen, egal welcher Prozessor.
LG
 
Da geb ich meinem Vorposter recht zwei GB sind schon fast ein muss für parallels.


:D :D :D :D :D
 
Hi,

und wie sieht es mit der Grafikkarte aus - wo merkt man den Unterschied zwischen 128 MB und 256 MB?

Danke für die Antworten!
 
Bud schrieb:
Hi,

und wie sieht es mit der Grafikkarte aus - wo merkt man den Unterschied zwischen 128 MB und 256 MB?

genau, das würde mich auch interessieren. :confused:
 
Ist ähnlich wie beim Arbeitsspeicher... ;)
 
Das mehr an Grafikram kannst du vernachlässigen,hat auf die Geschwindigkeit keinen Einfluss.Erst wenn du mit grösseren Texturen/Bildern arbeitest muss der Grafikram neu beschrieben werden,das merkt man eigentlich nur bei Spielen.
 
Zurück
Oben Unten