Lohnt sich das zu kaufen?

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.399
Reaktionspunkte
74
Hallo,

lohnt sich das zu kaufen, ich habe einen betagten G4 733er (32 MB Graphik, 768 RAM), den will ich aufrüsten.
Merkt man den Leistungsunterschied, oder soll man sich doch lieber einen neuen Rechner kaufen, der G4 1,25 kostet immerhin nur ca. 1300,-?


Viele Grüße macuser30
 
@macuser30

Hi hallo halli

ich habe genau den gleichen (QS 733) und kann dir sagen: So veraltet ist der nicht! Läuft noch alles drauf, und selbst Videobearbeitung fängt mit dem gerade an, Spaß zu machen (ist um vielfaches schneller als G3s).

Allerdings macht mir diese Upgrademöglichkeit jetzt auch schon das Wasser im Mund zusammenlaufen ...

Bedenke allerdings, dass der Gebrauchswert deines (meines) Rechners noch heute bei immerhin ca. 920 Euro liegt! Das ist gar nicht so schlecht ...

Ich würde mir eher in ein-zwei Jahren eine "Mittelstand"-Maschine G5 kaufen, die dann schon standardmäßig mit 3,5-6 GHz zuschlagen sollte - so lange tut's dein netter G4 noch.

Alle Tipps aber ohne Gewähr ;-)
 
Hallo,

ist meiner Meinung nach zwar interessant, aber ich würde dir eher empfehlen noch etwas mit dem Rechner zu arbeiten und dann gleich auf einen PM umsteigen, denn es schon im Apple Store ohne Modem und Superdrive für 1700€ gibt und für Studenten für 1600€ und das wohl demnächst mit dem neuen 2 GHz G5 Chip in der Einsteiger Version.

Kauf dir doch lieber eine zweite HD und schließe sie mit der ersten als RAID zusammen, was wirklich einen Zuwachs in der Geschwindigkeit bringt und wesentlich billiger ist.
Damit dürfte es auch noch so einige Zeit gehen.
 
Je nachdem

… ich habe vor drei Wochen meinen G4 /450 mit der 1,4 Ghz Karte und einer ATI Radeon 9000 (64 MB) ausgestattet. Investition zusammen immerhin 700 Euro. G5 wollte ich nicht, war mir zu teuer und MDD G4s schrecken mich eher ab (siehe unten)

Aus meiner Sicht ein Quantensprung. Der G4 fliegt durch Panther durch, meine Investition hat sich völlig gelohnt. Ich arbeite beruflich an einem Quicksilver 733 und bin auch der Meinung, dass der noch lange nicht als betagt anzusehen ist. Er ist nach wie vor ein zuverlässiger und schneller Rechner. Allerdings muss er gegen meinen 1,4er jetzt schon die Waffen strecken.

Die Steigerung kommt aber auch nur dann voll zur Geltung wenn die Grafik aufgerüstet ist, ich denke der 733er ist mit 32 MB nicht unterdimensioniert, 64 spielen aber mit dem Prozesssor deutlich besser zusammen. Von daher könnte auch eine Grafikinvestition notwenidig sein, um das volle Potential zu erreichen. Dann wird es schon recht teuer

Die Karte ist sehr gut verarbeitet, lässt sich dank ausführlicher deutscher Anletung leicht einbauen und verrichtet ihre Arbeit mit dem vorhandenen Kühlkörper bisher ohne Probleme auch im Langstreckenbereich.

Gut ein MDD kostet nur 1300.-, aber das sind immer noch 600 Euro mehr für einen Rechner, mit dem wir in der Firma anhand von zwei modellen nicht nur gute Erfahrungen gemacht haben, die berüchtigt lauten Lüfter (trotz Nachbesserung von Apple sind die Dinger immer noch unangenehm laut), 3 ausfallende Brenner in der Garantiezeit, abfallende Rechnerblenden. Ich halte die Graphit- und Quicksilver-Geräte für qualitativ besser und leiser, das war mein Hauptargument für das Upgrade, und ich hatte viel RAM reingesteckt und wollte weiterhin auch OS 9 Kompatibilät.

Und wenn ich demnächst noch ein RAID mit einem Acard Controller unter X einrichte, so wie es vorace vorschlägt, habe ich die Lücke zum aktuellen 1,25 Ghz MDD sicherlich fast geschlossen. Ok, dann ist auch viel Geld geflossen, aber der Spass ist es mir wert.

Wenn Du allerdings vier Platten ohne Zusatzkosten einbauen willst, oder wert auf die Garantie eines Neugeräts legst, bist Du mit dem Neukauf besser beraten.

Ach ja, ich kann nur allen Vorrednern zustimmen, wenn es gerade nicht schwer drückt würde ich auch langfristig an einen G5 denken. Ich bin halt auch Freak und habe Spass am tunen.

Soweit

Lightspeed
 
Hallo,

ich habe in der aktuellen MacWelt eine Serial ATA PCI Karte für 80 € gesehen, die laut Test Datenraten von bis zu 60 MB schaffen soll und zu dem unter OS 9 und OS X ohne Treiber läuft.
Dies in Verbindung mit zwei S ATA Festplatten, die im RAID 0 zusammen laufen, hätte für dich einige interessante Vorteile.

1. höhere Geschwindigkeit durch RAID 0 und S ATA
2. zukunftsfähig, weil die Platten auch in G5 PMs laufen
3. billiger in der Anschaffung und durch die Möglichkeit sie weiter zu verwenden
4. leise Platten
5. mehr Speicher

wenn du dann noch in eine Grafikkarte investierst hast du einen doch sehr flotten Mac (ohne hin meine Meinung). Kostet zwar in Verbindung mit einer 160 GB HITACHI Festplatte ca. 250 €, aber du kannst die Platten wie gesagt ja weiter verwenden, was du von dem Proz. nicht behaupten kannst. Zudem würde auch noch genügend Geld für ne Grafikkarte überbleiben.

Diese Lösung kommt dann mit zwei Festplatten, PCI Karte und der Grafikkarte zwar auch auf ein hübsches Sümmchen und ist vielleicht auch nicht sooo schnell, ist jedoch langfristig gesehen die günstigere und bessere Lösung, da du mehr Speed, eine bessere Grafik und mehr Speicher bekommst.
 
Hallo,

das hört sich ganz gut an. Kommt dann mein Rechner mit aufgerüsteter Upgradekarte von der Geschwindigkeit an den aktuellen G4 1,25 heran?
Wird der alte Prozessor stillgelegt....wie funktioniert das mit so einem Upgrade, ich habe noch nie an einem Mac herumgeschraubt. Einen neuen PM will ich mir erst in 3 Jahren holen. Ich habe mir gerade erst für unterwegs ein ibook gekauft.


Viele Grüße macuser30
 
mein tip: lass es!

prozessorupgrades beschleunigen zwar den prozessor,
aber eben deine ganze restliche hardware nicht! der bus,
der speicher und die festplatte sind also wieterhin so
schnell oder langsam wie bisher.

verkauf deinen quicksilver, leg n bisschen was drauf und
kauf dir einen neueren G4!

:)
 
Hallo,

ich meinte den Vergleich zu diesem Modell:

http://www.mac-kauf.de/index.php?produktgattung=1&produkt=136&page=preise&js=true&before=none

Der Unterschied (für mich als Laien) besteht eigentlich nur im Bustakt, der hat 167 MHz, meiner 133 MHz, der Rest scheint doch identisch zu sein??

Das habe ich im System Profiler gefunden:

Hardware-Übersicht:

Computermodell: Power Mac G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 733 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 768 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.28f1
Seriennummer: CK113JXQKKY
Größe: 256 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC100-222S

GeForce2 MX:
Typ: display
Bus: AGP
Monitortyp: CRT
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 32 MB
Hersteller: nVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0110
Versions-ID: 0x00a1
ROM-Version: 1045

IBM-DTLA-307060:
Kapazität: 57.27 GB
Modell: IBM-DTLA-307060
Version: TX8FA5AA
Seriennummer: YQDYQG0P893
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Ja

Den kleinen Unterschied im Bustakt müsste man eigentlich kaum wahr nehmen, da das Upgrade 1,4 GHz hat...müsste sicherlich kompensieren. Eine 64 MB Graphikkarte kann man noch nachstecken. Die Festplatte hat 7200 U/min.... Eigentlich ist doch alles gleich.....bist auf den Bustakt...


Viele Grüße macuser30
(Es ist halt teuer.......deshalb die nervigen Infoanfragen.....)
 
mmmhhh... hast eigentlich recht! war wohl etwas voreilig.
ich kenn diese prozessor-updates nur von früher und da gabs
halt immer probleme. aber dieses update scheint ja voll
systemkompatibel zu sein.

:eek:
 
Hallo,

also lohnt sich das Upgrade statt Neuanschaffung G4 1,25? Hauptsache mein "upgegradeter" Rechner ist nicht sonderlich langsamer als der vergleichbare 1,25. Ich werde mir dann mal das Upgrade nächste Woche bestellen.
Mal eine weitere Frage: Was ist Raid?

Gruß macuser30
 
… man muss mir doch einfach nur glauben

… Das Upgrade wird anstelle der Original-Prozessorkarte installiert. Zuerst gilt es also, das Original samt Kühlkörper zu entfernen und anschliessend in den freien Slot die neue Karte zu stecken. Es erfordert etwas Fingerspitzengefühl und die übliche Vorsicht (statische Aufladung verhindern, nicht wild mit dem Schraubenzieher rumfuchteln) aber ich traue es durchaus jedem handwerklich etwas geschickten Mac-Besitzer zu, der sich zutraut Speicher einzubauen. Wie gesagt, die Anleitung ist sehr ausführlich und widmet sich jedem einzelnen G4-Modell, allerdings würde ich abraten, wenn Du Dich absolut unsicher im Umgang mit elektronischen Karten, Steckplätzen etc. fühlst. Man kann schon auch was kaputtmachen. Ansonsten, keine zusätzlichen Treiber, kein Ärger, Panther erkennt den Prozessor im SystemProfiler - alles ok.

Meiner Ansicht und der der MACUP nach lohnt sich das Upgrade nur, wenn Du auch die Grafikkarte austauscht, sonst bringt die Karte nicht ihr volles Potential. Und wenn Du vorhast, den G4 noch min. 2 Jahre zu behalten.

Ich sehe kaum Unterschied zum 1.25er G4, was die Leistung angeht. Die MACUP hat in einem aufegrüstetetn G4 400 80% der Leistung eines neuen G4 ausgemacht, in der nächsten Ausgabe haben sie übrigens einen weiteren Upgrade-Test angekündigt.

Die G4 Boards bieten m.e. genug Reserven was Bustakt und Plattenunterstützung angeht. Das ist lange nicht mehr so schlimm wie früher, als Upgrades wirklich noch lange nicht alles beschleunigt haben, was alt war. Von daher würde ich microboy raten, nicht ganz so schnell zum Neurechner zu raten, wir schmeissen unsere Rechner heutzutage viel zu schnell weg, in den meisten Fällen sind wir lange nicht so produktiv, wie unsere Macs es ermöglichen und erliegen ständig dem Werbungswahn. Ich wollte einen guten Panther-Rechner - für 7oo Euro Invest. habe ich ihn. Und müssen wir uns denn ständig alle selbst überholen?

Grüsse

Lightspeed
 
Hallo,

@Lightspeed

ist es wirklich notwendig die 32 MB Nividia gegen eine 64 MB Ati auszutauschen?

Gruß macuser30
 
Austausch …

Ich hatte im G4 vorher die Serien ATI Rage durch eine 32 MB Nvidia ausgetauscht, das war schon deutlich glatter, aber der Austausch der 64 MB Karte zieht schon gut ab und spielt gut mit dem neuen Prozessor zusammen. Die Nvdia lief bei mir nie unter dem neuen G4, ich denke aber, es wird schon laufen. Nur wurde in dem MacUp Artikel die Kombi von Radeon und Sonnet als gut getestet, darauf habe ich halt gehört.

550 Euro sollten sich ja lohnen, und auf den aktuellen Stand bringt einen halt eine 64 MB Karte. Panther dankt es, ehrlich.
 
Hallo,

zwecks Graphikkarte:

ist diese deutlich besser als meine Nividia 32MB, lohnt sich das zu kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2782335764


oder ist diese hier besser? beide haben 64 RAM, verwirrend:

AGP Radeon 64MB 9000 Pro (160
Euro)

Wenn beide identisch sind, kann man doch die preiswertere nehmen?

Gruß macuser
 
Hi,

die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der 8500 und der 9000 sind meines wissens eher gering (8500 ist ein bischen schneller). Ich werde mir demnächst eine 9000er zulegen, weil die im Gegensatz zur 8500er passiv gekühlt ist. Wenn der Lüfter auf der 8500er von der gleichen miesen Qualität ist wie der auf der ATi Rage Pro, die momentan noch in meinem G4 steckt, dann will ich sowas nicht haben. Außerdem hat die 9000er einen ADC-Anschluss (für mich nicht relevant), die 8500er nicht, dafür TV-out.

Bei eBay würde ich die Karten nicht für 160 Euro kaufen, die bekommst Du neu auch ab ca. 165 Euro. Außerdem kann es einem da bei der 8500er passieren, dass man statt der original Mac-Version eine geflashte PC-Karte bekommt.

Grüße,

tasha
 
Hallo,

danke für die Antworten, eine Frage hätte ich noch, ist eine AGP-Karte besser? Ich habe noch PCI-Karten gesehen.. die waren preiswerter.

Gruß macuser30
 
Original geschrieben von Macuser30
Hallo, also lohnt sich das Upgrade statt Neuanschaffung G4 1,25? Hauptsache mein "upgegradeter" Rechner ist nicht sonderlich langsamer als der vergleichbare 1,25.

Wir haben bei uns in der Firma die Erfahrung gemacht, daß die 1 GHz Upgrade-Karten je nach Anwendung schneller laufen als ein originaler G4 1 GHz (weil größerer L3 Cache). Normal sollte der Rechner nach Aufrüstung nochmal schneller laufen als ein 1,25er.

Ich werde mir dann mal das Upgrade nächste Woche bestellen. Mal eine weitere Frage: Was ist Raid?

In diesem Fall geht es um Raid-0, also non-fault-tolerant striping. Zwei Platten gleicher Größe werden als ein virtuelles Laufwerk zusammengefaßt. Dadurch erhöht sich die Performance bei Plattenzugriffen annähernd, aber nicht ganz auf das Doppelte. Overall kann der Gewinn mit ca. 80-90 % je nach verwendeten Laufwerken und CPU angegeben werden. Gefahr ist halt: Wenn eine Platte von den beiden ausfällt geht nix mehr... (weil die Partition/-en sich über beide Laufwerke erstrecken und somit in diesem Fall irreparabel beschädigt werden). Ist halt ein geringfügig höheres Ausfallrisiko, dafür ein enormer Performance-Zuwachs. Besonders interessant vor allem für Audio und Video Anwendungen.

ach so: Ja, AGP Karten sind besser, vor allem auch zukunftssicherer. Nebenbei unterstützt OSX Quartz per default nur AGP Karten. Für PCI Karten muss man rumtweaken, aber bringen tut es das dann trotzdem nicht

gruss vom Tom
 
Hi,
Prozessorupgrade bringt auf den Rechnern wirklich was...

Ob eine schnellere Grafikkarte was bringt, hängt von deinen Anforderungen ab.

Unter OS9 bringt sie dir maximal ein paar Frames mehr bei 3D Spielen/3D Anwendungen.
Unter X beschleunigt sie auch den Finder (müsste deine alte aber auch schon tun).
Mehr Video-RAM auf einer Video-Karte sagt nichts über die Geschwindigkeit der Karte aus!

Unter X würde ich dir da eher zu mehr RAM raten.

Grüße
Ilja
 
@ilja,

spielen tu ich eh kaum (ein bischen Age of Empire II), Notensatz (Finale), Audio- und Videobearbeitung.... wenn es meine alte Nividia (32 MB) auch tut, und der Unterschied zur 64 MB nicht so deutlich ist kann man sich das Geld sparen? Ich weiß gar nicht ob die Nividia video-Ram hat....



Gruß macuser30
 
Hallo,

ich habe etwas Neues gefunden:

http://www.powerlogixstore.com/pc/viewPrd.asp?idcategory=118&idproduct=421

ein Prozessorenupgrade mit 2 Prozessoren?
Was meint ihr dazu?
Selbe Preislage: entweder ein Dual G4 933 oder single 1,4???
Wenn ich mich nicht irre laufen doch alle Programme unter OSX mit Dualprozessoren?? wäre das nicht fixer als mit einem Single, auch wenn der höher getaktet ist?
Nun bin ich wieder am Anfang..........

Gruß (und seit nicht so genervt von meinen Fragen...ist ein Haufen Kohle)
 
Zurück
Oben Unten