Lohnt noch der Umsieg von 10.6 auf 10.8?

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Guten Abend,
nur eine kurze Frage. Lohnt es sich für mich noch den Umstieg von 10.6 auf 10.8 zu machen?
Oder lieber noch etwas auf 10.9 warten?

Gruß
Peter
 
Ich würde auf 10.9 warten.
(bin selber von 10.8 zu 10.6 zurückgewechselt)
 
Hallo petertx36,

eventuell gilt für 10.9 Voraussetzung min. 10.7. Das kann man nicht wissen. Muss man 10.8 dann tel. bestellen und kann nicht gleich laden. Dein Mac mūsste early 2009 sein. Richtig?

Gruß Andi
 
Ich würde eher jetzt auf 10.8.3 – was mittlerweile meiner Erfahrung nach (und nach anderen Erfahrungsberichten soweit ich das mitbekomme) ziemlich glatt läuft - als (in 'nem halben Jahr?) direkt auf 10.9.0 wechseln. Wenn müsstest Du (aus meiner Sicht) also noch 'ne gute Weile länger auf (z.B.) 10.9.3 warten. Weiß nicht, ob Du dich so lange gedulden möchtest....

Kurz gesagt, ja, ich finde der Umstieg lohnt sich noch. :D
 
Ist die Frage ob und was an 10.8 dir 18€ Wert sind. Den zeitlichen Aspekt hat kermitd ja angesprochen, dann wird sich noch zeigen ob 10.9 auf unseren C2Ds unterstützt wird (bisher gibt es noch nichts gegenteiliges, aber es ist auch nichts über 10.9 bekannt).

BTW: 10.8.x läuft auf dem 24“ iMac 2,93 absolut geschmeidig ;)
 
Hallo, es ist der iMac9,1. Seit kurzem mit einer SSD
das einzige was mich an meinem 10.6 nervt ist das im Finder die Suche immer wieder Objekte doppelt und dreifach anzeigt. Geht man auf eine solche Datei drauf so kommt eine Fehlermeldung von wegen das die Datei nicht gefunden werden kann.
Deswegen wollte erstmal mit meinem 10.6 von einer externen HD booten und weiter arbeiten. Auf der internen SSD das 10.8 installieren und nur noch das kopieren was tatsächlich gebraucht wird.
Ich wollte nur wissen der Aufwand lohnt und man mit dem 10.8 belohnt wird, oder ob die 10.8 Benutzer selbst auf 10.9 warten.

GRuß
 
Hallo, es ist der iMac9,1. Seit kurzem mit einer SSD
das einzige was mich an meinem 10.6 nervt ist das im Finder die Suche immer wieder Objekte doppelt und dreifach anzeigt. Geht man auf eine solche Datei drauf so kommt eine Fehlermeldung von wegen das die Datei nicht gefunden werden kann.
Deswegen wollte erstmal mit meinem 10.6 von einer externen HD booten und weiter arbeiten. Auf der internen SSD das 10.8 installieren und nur noch das kopieren was tatsächlich gebraucht wird.
Ich wollte nur wissen der Aufwand lohnt und man mit dem 10.8 belohnt wird, oder ob die 10.8 Benutzer selbst auf 10.9 warten.

...das Problem mit den doppelten Dateien in der suche sollte sich über das neuerstellen der Indizierung der Inhalte auf der Platte lösen lassen.

...ich persönlich arbeite sehr viel lieber mit 10.8 als mit 10.6, da einiges immsystem deutlich besser gelöst ist und gerade das arbeiten mit dem Finder besser geht als in den Versionen davor.
 
Meine Meinung ist auch: Umsteigen lohnt.

Bin zwar schon im Sommer von SL auf ML umgestiegen, war aber zuvor auch sehr mißtrauisch; habe es aber nicht bereut und möchte es heute allein schon wegen den ganzen Cloudfunktionen nicht mehr missen.

Zumal 18,- EUR relativ überschaubar sind und keiner weiß, wie die Umstiegsbedingungen von 10.6 auf 10.9 sind.
 
Ja, ich bin eher der Meinung, auf 10.8 nur zu wechseln wenn eine SW das unbedingt will.
Aber nur zu wechseln weil im Finder die Suchergebnisse doppelt/dreifach sind halte ich für Quatsch. Ich wechsel ja auch nicht das Auto nur weil ich einen Platten habe. Reparieren hilft da idR wesentlich mehr ;)
 
eine SSD hast du ja schon, die ist auch zwingend notwendig damit ML auch nicht dauernd den gedächtnis beachball einlegt...
allerdings wird dir ML im A/B vergleich mit SL gefühlt langsamer vorkommen...
 
Was Ihr nur mit der SSD unter ML habt, ich hab in meinem MacBook auch nur eine normale HDD unter ML und sehe den Beachball höchstens bei Rechenintensiven Programmen.

Das mit der Geschwindkeit kann ich halb bestätigen, es gibt Situationen da war SL schneller und manche Situation wo ML schneller ist.

Letztendlich finde ich das sich der Umstieg lohnt, auch ohne SSD.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Eigentlich brauche ich kein updat aber Adobe Lightroom 5 schon. Spätestens beim erscheinen von LR 5 muss ich wechseln.
Da im August der 2.Nachwuchs kommt und es so etwas wie "Freizeit" noch nicht mal gefühlt geben wird mache ich es lieber heute.

Schönen Feiertag wünsche ich euch, bis demnächst.
Peter
 
hab das selbe problem wie der TE.

Sagt mal, kann man 10.8 nicht komplett kaufen?
Also als native Version, die man auf eine vollkommen leere FP aufspielen kann.

Im Apple Store sehe ich nur, dass 10.6. Vorraussetzung ist dafür.
Und wenn man kein 10.6 hat, was macht man dann?
Oder habe ich da was übersehen?
 
hab das selbe problem wie der TE.

Sagt mal, kann man 10.8 nicht komplett kaufen?
Also als native Version, die man auf eine vollkommen leere FP aufspielen kann.

Im Apple Store sehe ich nur, dass 10.6. Vorraussetzung ist dafür.
Und wenn man kein 10.6 hat, was macht man dann?
Oder habe ich da was übersehen?

Wenn du kein 10.6 hast, hast du kein Mac App Store und kannst du 10.8 nicht im App Store kaufen ;) Bei Apple lässt sich im Onlinestore noch 10.6 kaufen. 10.8 aus dem MAS lässt sich, wenn du dir ein Installationsmedium erstellst, auch auf leeren Platten installieren.
 
eine SSD hast du ja schon, die ist auch zwingend notwendig damit ML auch nicht dauernd den gedächtnis beachball einlegt...

Öhm, auch ohne SSD legt ML beim Rechner meiner Freundin nicht dauernd den Gedächtnisbeachball auf und das obwohl die orginal HDD im MBP schlummert.

Im Apple Store sehe ich nur, dass 10.6. Vorraussetzung ist dafür.
Und wenn man kein 10.6 hat, was macht man dann?
Oder habe ich da was übersehen?

Du kannst dir aus dem App-Store auch ML runter ziehen und einen USB-Stick/DVD stricken, von dem/der man installieren kann. ;)


http://www.netzwelt.de/news/93141-mountain-lion-so-erstellen-bootfaehigen-usb-stick.html
 
Was Ihr nur mit der SSD unter ML habt, ich hab in meinem MacBook auch nur eine normale HDD unter ML und sehe den Beachball höchstens bei Rechenintensiven Programmen.


Öhm, auch ohne SSD legt ML beim Rechner meiner Freundin nicht dauernd den Gedächtnisbeachball auf und das obwohl die orginal HDD im MBP schlummert.

anscheinend belastet ihr eure festplatten nie ;)
 
Hab´s doch glatt vergessen.
Habe jetzt das 10.8 auf USB-Stick Kopiert Juhu.
Leider werde ich das nervige Office 2004 auf 10.8 nicht nutzen können.
Das Word wird nur für einfache Briefe benötigt und es war immer ok. Excel wird mehr gebraucht und es ist sehr oft eingefroren. Ihrgend wie bin ich froh es los zu werden:)
Bei Amazone gibt es das Office 2011 für Mac für 88€, bevor ich es kaufe, habe ich hier die Frage ob iWork für mich nicht besser ist?
1. In den Amazone-Bewertungen ist oft zu lesen das die MAc Version nicht an die Windows Version ran kommt und auch nicht so gepflegt wird.
2. Habe bis jetzt kein guten (Objektiven) Vergleich zwischen iWork und Office gefunden.
3. Ist das aktuelle Pages nicht schlechter als das Word aus Office 2004?
und was benutzt ihr?

Gruß
Peter
 
Ich verstehe dieses Performance-Gerede auch nur bedingt. Ich sitze hier an einem 13" Macbook Late 2008 mit 2 GHz Prozessor und 4 GB Ram. Als HDD werkelt eine 500 GB von WD und ich bin mit der Leistung unter 10.8 total zufrieden. Klar, wenn ich große Dateien bearbeite, dauert es mal etwas, aber auch damit kann man leben, wenn man nicht unbedingt professioneller Grafiker ist oder permanent FullHD-Videos rendert.

Und auch ansonsten finde ich 10.8 total klasse. Das System läuft stabil und zügig. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass 10.8.3 stabiler sein wird, als 10.9.0 oder 10.9.1. Das kennen wir ja nun schon zur Genüge von früheren Versionen. 10.6 wurde so richtig gut ja auch erst mit Version 10.6.8.

Zu Office: Kommt ganz drauf an, was du machen willst. Mir reichen Pages und Numbers, ich brauche davon aber nur die rudimentären Funktionen, die auch schon Word 2.0 unter WIndows 3.1 konnte... ;)
 
ja danke werde es mir ansehen.
Habe jetzt aber ein anderes Problem.
Unter 10.8.3 geht das Programm Trim Enable nicht mehr. Es kommt eine Meldung das die Software nicht von Appel frei gegeben ist oder so. Auf jeden fall kann ich das Programm gar nicht installieren.
Jetzt bin ich wieder auf der Externen HD mit FW und 10.6 unterwegs.
Hat da einer einen Tip?
 
Zurück
Oben Unten