Lohnt Mac Mini Upgrade von G4 1,42 Ghz auf 1,5 Intel?

eMac_man schrieb:
Das wären insbesondere Office:mac und Photoshop. Dabei musste ich leider ernüchternder Weise feststellen, dass der mini meinem G4 dabei nicht das Wasser reichen kann. Ja, ich weiss, gerade diese Anwendungen liegen noch nicht als UB vor und laufen deshalb langsamer. Aber auch dann wird die Festplatte den mini weiterhin ausbremsen. Das Starten von iTunes, Safari und den iLife-Programmen lies nämlich auch sehr zu wünschen übrig. Bei Pages schien es so, als müsste es sich der mini erst einmal überlegen, ob er es überhaupt starten möchte.
Der Rechner dürfte mit den standardmäßigen 512 MB RAM laufen.
Das ist absolut nicht vergleichbar.
 
performa schrieb:
Der Rechner dürfte mit den standardmäßigen 512 MB RAM laufen.
Das ist absolut nicht vergleichbar.

Ja dem schließ ich mich an , der spürbare leistungsprung ist selbst von 512 Mb auf 1GB gehörig .
 
läuft dein G4 System sauber ? hast du scanner und andere geräten sauber am laufen ? dann nein lohnt sich nicht, noch nicht, auch der duo 1,66Ghz nicht, da einfach leistung/preis nicht lohnt. . Bischen schneller ist er schon beim CPU aber laden von programmen, surfen und office merkst du kaum unterschiede.Erst bei duo 2GHz und 3.5" Platte merkst du unterschiede aba 3.5" Platte passt ja nicht rein :) und checkt vorher Treiber für deine Peripherien viele sind nicht für Intel oder erst Beta oder alles neu kaufen :)
 
Ich bin auch "immer noch" am überlegen, ob es nun ein solo oder ein duo werden soll.
Klar ist mehr immer besser - genauso wie es von einigen hier immer nur heisst: nur 2GB sind toll - 512MB völliger Mist und 1GB eigentlich auch noch.

Ich denke in erster lInie kommt es doch darauf an was man machen will und im Ernst - für die meisten stinknormalen User (office, Internet, itunes...) reicht ein solo und wahrscheinlich reichen auch 512MB.

Klar ist mehr besser - schon allein psychisch :)
Beim macKauf kann man so vielleicht verfahren, da es um "kleine" Geldbeträge geht.
Beim Autokauf würde kaum einer einfach reinpacken was geht - obwohl ja mehr auch dort oft besser ist...

Der 1,25 GHz G4 ist gerade mal 2,5 (?) Jahre alt und veraltet.
Der 1,42 GHz G4 ebenso - obwohl er vor 2 Jahren noch top war.

Ein kleiner Ausblick:

Wir schreiben das Jahr 2008 und siehe da - der Intel core solo ist veraltet, der Intel core duo 1,66 aber auch - zumindest in unseren Köpfen - weil es eben mittlerweile mehr gibt.

Egal ob man sich heute einen solo oder einen duo kauft, bald sind Sie veraltet.
Aber eigentlich tun Sie auch in 2 Jahren noch Ihren Dienst, ja auch der solo :)

Genau wie das Handy meines Bruders - es ist 3 Jahre alt und erfüllt seinen Zweck. Ich habe meine Handys max. 3 Monate - warum? Weil ich spinne, immer das Bessere haben will und mich in Internetforen sehr gerne heiss machen lasse ;-)

Also wie gesagt, beim Handy und beim mac funktioniert das "mehr ist besser" noch - bei größeren Anschaffungen sind wir doch auch (fast alle) vernünftig.

Ich glaube ich habe mir meine "solo-duo" Frage gerade selbst beantwortet.

SOLO! Mehr brauch ich nicht!
( btw. men 3,5 Jahre alter Windows PC läuft eigentlich auch noch gut und eigentlich BRÄUCHTE ich garkeinen mac - aber ich will ;-))!
 
Hallo,

hab da auch mal ne Frage.
Bei steht eine Mini als Server an.
Neben dem Web,FTP Dienst und als Fileserver sollen noch weitere kleine Dienste laufen. Aber nix Hardware lastiges.

Also soll der Mini so wenig Strom wie möglich verbrauchen.
Welcher Verbaucht weniger Strom? Einer der letzten G4 oder der Intel Solo Mini.
Ich weiß. Die CPU zieht am meisten, aber ich denke die Intel - Graka im Solo verbraucht wesentlich weniger Strom als die ATI im G4.
Also:
Welcher der Mini verbraucht weniger Strom? (Alles zusammen. Nicht nur die CPU)
 
kann mich performa nur anschließen
habe in irgendeinem test mal gelesen, dass der g4 weniger verbraucht
 
spiderX schrieb:
habe in irgendeinem test mal gelesen, dass der g4 weniger verbraucht
Wobei es beim Core Duo-Modell auch "nur" 20-40 Watt sind.
Sind etwa 10 Watt mehr als beim G4.
 
performa schrieb:
Wobei es beim Core Duo-Modell auch "nur" 20-40 Watt sind.
Sind etwa 10 Watt mehr als beim G4.
Dafür ist er ein ganz klein wenig schneller! :D
 
Ich habe mir bewusst einen CoreSolo gekauft, weil ich mir sicher bin, später mal die CPU auszutauschen. Und dann ist egal was drin war, es liegt rum.
 
Es geht mir nicht nur um den Prozessor.
Das der G4 Prozessor weniger verbraucht als der CoreDuo kann ich mir vorstellen.
Aber weniger als der Intel Solo glaub ich kaum.

Auserdem zieht die Graka im Intel Mini sicher wesentlich weniger Strom als die ATI im G4.

Wie gesagt. Es geht mir um den ganzen Rechner. Nicht nur um den Prozessor.
 
Tjo, und wie oben erwähnt verbraucht der G4 weniger... habe nochmal die c't Testergebnisse rausgekramt:

MacMini G4 1,42 (c't 4/2005)
Leerlauf: 18,3 W
Volllast: 35,8 W

MacMini Intel Core Solo (c't 7/2006)
Leerlauf: 20,2 W
Volllast: 38,2 W

MacMini Intel Core Duo (c't 7/2006)
Leerlauf: 20,7 W
Volllast: 40,7 W

Es sind also im Grunde keine fetten Unterschiede, aber sie sind deutlich zu erkennen ;-)
 
Macht bei Vollast ca 8,72 € (bei 20 Cent KW/h Preis) im Jahr. :)

Mach bei Core Duo bei Volllast 69,76 € im Jahr. (Nach oben genannten KW Preis) :)
 
Macht bei Vollast ca 8,72 € (bei 20 Cent KW/h Preis) im Jahr Unterschied zwischen Core Duo und G4. :)

Mach bei Core Duo bei Volllast 69,76 € im Jahr. (Nach oben genannten KW Preis) :)
 
Aber das er da wahrscheinlich eh nicht unter Vollast laufen wird ist es eigentlich wurst welchen ich nehmen....
 
deus-ex schrieb:
Das der G4 Prozessor weniger verbraucht als der CoreDuo kann ich mir vorstellen.
Aber weniger als der Intel Solo glaub ich kaum.
Doch, dass der Core Solo und Duo gleich viel/ähnlich viel verbrauchen, ist schon plausibel.
Man sollte nicht vergessen, dass der weite Großteil der Transistoren beider Chips eh aus Cache besteht.
Und da haben beide (wenn ich mich recht entsinne) dieselben 2MB zur Verfügung
 
Mmh.

Der Mini soll ja als Web, FTP und Fileserver dienen.
Ist eigentlich nix wo man Performance braucht.

Soll ich mir jetzt nen G4 günstig bei Ebay holen oder
Zukunftsicherer auf den Core Solo setzten und später gegebenfalls die CPU tauschen....?

Schwere Entscheidung.
Der Core-Duo fällt auf jeden fall weg. Da man die CPU ja eh tauschen kann.
 
deus-ex schrieb:
Soll ich mir jetzt nen G4 günstig bei Ebay holen oder
Zukunftsicherer auf den Core Solo setzten und später gegebenfalls die CPU tauschen....?
Kommt drauf an, was du damit machen willst.
Wofür willst du die CPU bei deinem kleinen Homeserver (so verstehe ich das..?) tauschen?

Es ist - wie du schon sagst - wirklich die Entscheidung zwischen günstigem und geringfügig leiserem G4 oder kompatiblerem und austauschbarem Core.
 
Zurück
Oben Unten