Lohnt Mac Mini Upgrade von G4 1,42 Ghz auf 1,5 Intel?

der 1,5 ghz core solo mac mini ist langsamer als der 1,42 ghz g4 mac mini
 
StevesBaby schrieb:
der 1,5 ghz core solo mac mini ist langsamer als der 1,42 ghz g4 mac mini
Nein - so pauschal ist und bleibt das einfach nicht richtig.
 
Schaut mal meine Anwendungsgebiete an, was bitte soll hier langsamer oder schneller sein? Ich habe für die erwähnten Punkte 219Euro mehr bezahlt und habe nun die zukunftssichere Architektur.
 
Hi,
der 1,42ghz Mini hat doch die 4200er Platte drin oder? Wie wärs mit ner externen Firewire HDD, das würde doch schonmal einiges an Geschwindigkeit bringen. Der Flaschenhals bei den G4 Minis ist nunmal die Platte, der Rest ist gar nicht mal so übel.
 
StevesBaby schrieb:
der 1,5 ghz core solo mac mini ist langsamer als der 1,42 ghz g4 mac mini

absolut falsch!!! du musst auch nicht in jedem post schreiben wie schlecht intel-macs doch seien!!! stimmt halt nicht, was du schreibst (*)

werden hier user in dem forum bestätigen, die den vergleich haben (oder nutze die suchfunktion).
beispiel:
Das war Theorie. In der Praxis wird jeder, der mal an einem G5 oder Intel Mac gesessen ist feststellen wie unglaublich lahm ein G4 doch ist - da helfen auch Argumente wie "aber meiner ist doch sooooo toll" nicht weiter. Der G4 ist hoffnungslos veraltet und ist ohne ein gründliches Facelifting (moderner Speicher & Buscontroller, moderne Ausstattung mit Befehlseinheiten, höherer Takt, höhere IPC (instructions per clock cycle) und noch mehr) nicht mehr den Prozessoren der gegenwärtigen Konkurrenz gewachsen.
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1612446&postcount=25


software ist auf intel noch nicht optimal optimiert, wie in jahrelangen ppc-altivec optimierungen! desweiteren ist wenn überhaupt der g4 mac mini nur dort schneller, wo es eigentlich mehr oder weniger egal ist - und wenn dann auch nur ganz knapp! im alltag ist der core solo deutlich der schneller prozessor! ich habe schonmal dargestellt, dass man keinen filter den ganzen tag laufen lässt.

nochmal ein kleines beispiel!

szenario "rendern" in cinema4d gegen "filtern" in iMove. angeblich gewinnt hier der g4 mac mini leicht gegen den schwächsten intel-mac mit dem riesigem vorsprung von 3 sekunden! Wow!!! (2:02 gegen 2:05) (solche "grossen" vorsprünge hat der g4 eigentlich überall, wenn der denn mal schneller ist ;-) )

in Cinema 4D hingegen braucht der G4 4min 28 sek, der core solo aber nur 2min 57 sek. das ist ein vorsprung von 91 Sekunden!

Fazit:
91 Sekunden
minus 3 Sekunden
----------------
88 sekunden vorsprung für den intel.

hochaushoher sieger intel!

der g4 müsste in etwa 30 mal hintereinander mit diesem schmalen vorsprung beim filtern gewinnen, um auf in etwa gleichstand zu kommen.
nur wer lässt einen filter in der realität 30 mal laufen? LOL nur jemand mit einer dicken g4-briller uaf, der sich von der realität abwändet :D



(*) angeblich kommt er aus dem pc-lager. in div-foren postet er aber schon seit jahren als macuser. hier mal ein beispiel von vielen:

"Der Intel Umstieg läßt mich in eine tiefe depression verfallen. Apple hat es getan. Die "echten" Mac-User wurden von Apple von hinten erstochen. User die Apple über die Pleitezeit begleitet haben. Sie bis aufs Blut verteidigt haben. Es ist zuende. Apple ist eine stinknormale Computerfirma geworden. Ich bin jedenfalls jetzt auch der vermeintlich dunklen Seite der Macht zugeneigt. Nur um Apple eines auszuwischen."

auf die frage wie man einen echten macuser definiert meinte er vor monaten nur:

"Och nö, will nicht zum Psycho-Doktor. Versuche es selber herauszufinden. Ich bin jedenfalls einer."


alles klar!!! ganz grosses schmierentheater von stevesbaby hier ;) nur weil er depressionen hat, braut er nicht das forum mit seinem quatsch vollzutexten.


"Wer ist StevesBaby? StevesBaby ist ein unbekannter Sohn von Steve Jobs, dem aktuellen CEO von Apple. Er wurde noch nie in der Öffentllichkeit gesehen, da er sehr schüchtern und bescheiden ist. Seine Leidenschaft ist aber Apple und er verfolgt jede Aktion dieser Firma. Seine "Gene" können gar nicht anders. Sein Schicksal ist mit Steve Jobs verknüpft. Verschwindet Steve Jobs, verschwindet auch StevesBaby..."
riesiges theater!!! troll dich!!!




Praxisbeispiel: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1917186&postcount=169
 
Zuletzt bearbeitet:
faltho schrieb:
- Fernbedienung (zusammen mit der ATI Remote Wonder habe ich meine Media Center Lösung, da leider EyeTV noch nicht in FR integriert ist)
Eventuell wär das was für dich
 
Frontrow lässt sich auf jedem mac betreiben und es gibt sicherlich bequemere Fernbedienungen( z.B. ATI), ich glaub nicht das das eine Kaufentscheidung ist. Ich stehe den intel mac's noch skeptich gegenüber und glaub niicht das ein umstig nötig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf keinern Fall einen CoreSolo kaufen! Mann bedenke das nichtmal die derzeitigen Notebooks mehr einen einfachen Prozi haben. Was bitte sind 1.5 GHz in der heutigen Welt?? Klar geht das (ich hab auch mein 1,25 HGz MM), aber sich so einen schwachen 1,5er neu zu kauffen für so viel Geld würd ich nie machen.

Klar geht das jetzt noch ganz gut und nett, aber die Zeit geht weiter und alles wird so schnell leistungsintensiver und zäher auf den lahmen Rechnern, das dann zumindest in 1, 2 Jahren dann einfach wie mit einem Trabbi in Jahr 2050 unterwegs ist.

Mit aber 1,6 GHz dual, also ca. 3 GB ist man da zukunftssicher und gut unterwegs.

Ich benutz mein kleinen jetzt villeicht noch ein Jahr und warte bis die Intel Prozis billiger werden und die MM im Preis noch mal angeglichen werden (sind sie mittlerweile ja schon mal).

Denn 1.000 Euro für ein Rechner hab ich zur Zeit nicht und mein kleiner langt noch allemal. Außerdem sind noch mehrere Sachen die ich benutze nicht als UB vorliegend wie z.b. Shapeshifter, Photoshop, Flash und Office.
 
CoreSolo - Upgrade auf Duo möglich?

Hi,

ich denke darüber nach, mir einen Solo zu kaufen, um ihn irgendwann, wenn die Proze billiger werden auf einen Duo mit ...mhh, sagen wir mal 2.16GHz upzugraden.
Weiß einer, ob das vom Solo auch geht oder ist das Duo-Modell zwingend
 
sorren schrieb:
Frontrow lässt sich auf jedem mac betreiben und es gibt sicherlich bequemere Fernbedienungen( z.B. ATI), ich glaub nicht das das eine Kaufentscheidung ist. Ich stehe den intel mac's noch skeptich gegenüber und glaub niicht das ein umstig nötig ist
Hab Frontrow auf meinem alten G4 mini probiert: ist nicht wirklich ein Spaß, alles sehr träge dank nicht-CoreImage-fähiger Graka. Der neue CoreDuo mini ist in jeder Beziehung der alten G4 Version vorzuziehen! Selbst die gescholtene Intel-Grafik ist spürbar besser! Alles flutscht wie auf einem Dual PowerMac, fantastisch! War anfangs auch extrem traurig über den Intel-Switch, aber leider hatte Apple recht.
 
Vielleicht kannst du ja auch über den Kauf einer neuen Festplatte für deinen G4 Mac nachdenken? Die 4200er Platte die auch in meinem ibook verbaut ist, ist einfach nur lahm. Eine Krankheit. Ich sitze ab und zu an einem emac G4 und der fühlt sich schneller an als mein ibook und der Quicksilver nebenan erst recht. Das kann's eigentlich nicht sein...

Sobald die Garantie beim ibook vorbei ist kommt wohl einen 7200er rein.
 
MrGadget schrieb:
Hi,

ich denke darüber nach, mir einen Solo zu kaufen, um ihn irgendwann, wenn die Proze billiger werden auf einen Duo mit ...mhh, sagen wir mal 2.16GHz upzugraden.
Weiß einer, ob das vom Solo auch geht oder ist das Duo-Modell zwingend
Gehen würde das und wurde auch schon probiert: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/category/C82/

Man muss nur an einen Core Duo drankommen, die gibts wohl nicht im normalen Geschäft.
 
doch, die core duos kannst du ganz normal kaufen wie die anderen intel-cpus auch! ist ja nicht mehr so wie früher mit g4 und g5. :)
 
master452 schrieb:
Ich würde auf keinern Fall einen CoreSolo kaufen! Mann bedenke das nichtmal die derzeitigen Notebooks mehr einen einfachen Prozi haben. Was bitte sind 1.5 GHz in der heutigen Welt?? Klar geht das (ich hab auch mein 1,25 HGz MM), aber sich so einen schwachen 1,5er neu zu kauffen für so viel Geld würd ich nie machen.

Klar geht das jetzt noch ganz gut und nett, aber die Zeit geht weiter und alles wird so schnell leistungsintensiver und zäher auf den lahmen Rechnern, das dann zumindest in 1, 2 Jahren dann einfach wie mit einem Trabbi in Jahr 2050 unterwegs ist.

Mit aber 1,6 GHz dual, also ca. 3 GB ist man da zukunftssicher und gut unterwegs.
Also da hat ja mal das Apple-Marketing zu 100% gegriffen und völlig falsche Informationen gestreut. Ein Dual-Prozessor mit 1,6 GHz entspricht niemals einem Solo-Prozessor mit etwa 3 GHz. Das ist schlichtweg falsch und auf irreführendes Marketing seitens Apple und Intel zurückzuführen. Ich empfehle allen die dieser Meinung sind den von pallo verlinkten Beitrag von mir zu lesen und den dort verlinkten Artikel mal zu studieren - das sollte alle Klarheiten beseitigen.
Ich finde es erschreckend wieviele hier rufen "Duo rult, Solo ist voll scheiße" aber sonst keine Ahnung haben. Dass ein Core Duo in den meisten Fällen kein bißchen schneller ist als ein Core Solo ist doch völlig egal, hauptsache man kann mit einem Duo protzen. Und auch objektive Aussagen über die Performance des Core Solo scheint hier niemand hinzukriegen respektive überhaupt zu wollen - hauptsache man hat einen Duo und fühlt sich in seinem Selbstwertgefühl bestätigt. Und leider fördert Apple diese Einstellung auch noch weiterhin mit kräftigem irreführendem Marketing und der Hervorhebung der ach-so-tollen Duo-Prozessoren. Kein weiterer Kommentar.

Zum eigentlichen Thema: Ich bin von einem 1,25 GHz iBook G4 auf einen 1,5 GHz Core Solo umgestiegen und der Unterschied ist gewaltig. Mac OS X läuft auf den Intel Macs spürbar flüssiger und wirkt allein dadurch subjektiv deutlich schneller.

@pallo: Danke für das Zitat, ich fühle mich geehrt ;)
 
Wenn ich unter essentials und die weiteren links dort lese, kann auch der neue merom Proz eingesetzt werden - jetzt fang ich an, mir eine neue Startegie zu überlegen.
Ich bin heiß auf das MBP - das "kleine" sollte reichen.
Ich kauf es mir nur nicht, weil ich auf die merom warte.

Jetzt denk ich darüber nach, meinen Mini G4 gegen den Solo-Mini zu tauschen.
Dann noch das MBP dazu und gut ist!
Wenn dann die Meroms kommen und bezahlbar werden, kann ich updaten. Und zwar den CoreDuo vom MBP in den Mini und den Merom ins MBP.
Jetzt die Frage: Kann man die MBPs auch Prozessor updaten? Soll heißen, ist der Proz dort auch gesockelt?

Geht meine Strategie auf?
:(
Ich halt es einfach langsam nicht mehr aus, noch länger zu warten!
 
D'Espice: ich muss danken für die sehr gute technischen erläuterungen! danke.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
nur wer lässt einen filter in der realität 30 mal laufen?
ein profi , der mit dem rechner arbeitet .
rendern macht der aber nur einmal , wenn die szene fertig ist .



(*) angeblich kommt er aus dem pc-lager. in div-foren postet er aber schon seit jahren als macuser.
ist jemand anderes .
gestern war ich noch ut technowigand und benutzerplutzer .
was denn nun ? bist du paranoid ?
 
D'Espice schrieb:
Zum eigentlichen Thema: Ich bin von einem 1,25 GHz iBook G4 auf einen 1,5 GHz Core Solo umgestiegen und der Unterschied ist gewaltig. Mac OS X läuft auf den Intel Macs spürbar flüssiger und wirkt allein dadurch subjektiv deutlich schneller.
Hallo!
Ich war gestern bei Gravis in Berlin, weil ich auch überlege, meinen iMac G4 hier gegen einen mini auszutauschen. Also habe ich mal mit den Hauptanwendungen, die ich hier so benutze, etwas rumgespielt. Das wären insbesondere Office:mac und Photoshop. Dabei musste ich leider ernüchternder Weise feststellen, dass der mini meinem G4 dabei nicht das Wasser reichen kann. Ja, ich weiss, gerade diese Anwendungen liegen noch nicht als UB vor und laufen deshalb langsamer. Aber auch dann wird die Festplatte den mini weiterhin ausbremsen. Das Starten von iTunes, Safari und den iLife-Programmen lies nämlich auch sehr zu wünschen übrig. Bei Pages schien es so, als müsste es sich der mini erst einmal überlegen, ob er es überhaupt starten möchte.
Für mich sieht also die Entscheidung erst einmal so aus: Sollten die von mir gewünschten und benötigten Anwendungen als UB vorliegen, sehe ich mir die Sache gerne noch einmal an. Bis dahin freue ich mich über meinen iMac und auch darüber, dass es schlechtere Mac´s als ihn gibt. ;)
in diesem Sinne
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
MrGadget schrieb:
Hi,

ich denke darüber nach, mir einen Solo zu kaufen, um ihn irgendwann, wenn die Proze billiger werden auf einen Duo mit ...mhh, sagen wir mal 2.16GHz upzugraden.
Weiß einer, ob das vom Solo auch geht oder ist das Duo-Modell zwingend
lt eBay soll es gehen, dort werden schon prozis angeboten
 
Zurück
Oben Unten