Lohnt Mac Mini Upgrade von G4 1,42 Ghz auf 1,5 Intel?

D

djsmokie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

bin mehr oder weniger zufriedener Nutzer eines Mac Minis mit 1,42 Ghz G4 und 1GB Ram. Nutze den Computer aktuell für Surfen und Webdesign. Das Gerät soll ab nächster Woche an einem Plasma-TV als Surfbox bzw. iTunes-Duddelkasten tätig sein.

Meine Überlegung war, diesen Mac Mini zu verkaufen und gegen den kleinen Intel-Mac zu ersetzen. Wie denkt ihr darüber?
Würde sich das Upgrade lohnen?

Könnte man sich ja schon fast ein MacBook kaufen, kostet nur 400€ mehr ...

Gruß
djsmokie
 
Ich überleg mir auch, welchen Rechner ich mir als nächstes kaufe ... eigentlich sollte es ein Mac Mini mit Bluetooth KB und Mouse werden, welchen ich dann an meinen LCD-TV anschliesse ... naja, aber das MacBook mit diesen Spezifikationen zu diesem Preis ist mir jetzt in meiner Entscheidung dazwischen gekommen ... im Grunde ist der Mac Mini die bessere Wahl, weil ich diesen ja nur als Surf-, iTunes- und DVD-Kiste benutzen möchte. Er passt halt besser in mein Ikea-TV-Möbel, neben die PS2 ... das MacBook hingegen ist eben portabel ... *kann mir jemand helfen?*
 
Hallo, hab genau das gemacht!

Siehe Sig. Aber 2GB RAM sind Pflicht!
Es lohnt sich schon wegen Front Row und HD (zumindest in der kleinen Auflösung) laufen einwandfrei. Der Performance-Sprung ist DEUTLICH zu spüren.

Alter mini: 1,25GHz mit 1GB RAM und 30GB HD
Neuer intel mini: 1,66GHz CoreDuo mit 2GB RAM und 120GB HD

Ich hab zudem die EyeTV 610 für digitales Kabel, funktioniert nun deutlich flüssiger! Kann das Update nur empfehlen!



P.S. Ich habe allerdings jetzt auch noch das Macbook bestellt, ist genau gleich teuer!
 
wenn Du den Mini fürs Surfen und Webdesign nutzt, und aktuell damit zufrieden bist, dann lohnt sich ein Umstieg auf den Intel-Mini definitiv nicht. Natürlich ist der Intel schneller (von Office und zB Photoshop abgesehen, die noch nicht nativ laufen und damit langsamer als auf deinem G4-Mini), aber wozu? Insgesamt taugt der Mini (egal ob G4 oder Intel) nicht für Sachen, die wirklich Geschwindigkeit brauchen.
Ich würd also nicht "upgraden". Dann lieber ein MacBook, falls das Geld wirklich weg muß ;)
 
Core Duo ... klar dass man da was merkt.
Aber ich spreche ja ganz klar von einem Core SOLO.... *mmmhhhmmm*
 
djsmokie schrieb:
Core Duo ... klar dass man da was merkt.
Aber ich spreche ja ganz klar von einem Core SOLO.... *mmmhhhmmm*
Ich würde vom Solo-Modell abraten! Nur der CoreDuo rockt! :D

Mit 2GB RAM versteht sich.
 
Aber für bissel Surfen und so Gedöns braucht man doch keine 2GB Ram?!
 
haescher schrieb:
Aber für bissel Surfen und so Gedöns braucht man doch keine 2GB Ram?!
Nee, aber da kann ich auch meinen alten für behalten ... ;)
 
haescher schrieb:
Aber für bissel Surfen und so Gedöns braucht man doch keine 2GB Ram?!
Aber für Rosetta lohnt sich jedes MB mehr. OK mit 1GB sollte für geringe Ansprüche auch reichen. ;)
 
Ich hab ja noch den iMac und auf dem bleibt Logic, der Rest (surfen, email, itunes, bla) soll dann bei mir alles auf dem Mac Mini / Mac Book stattfinden, sodass Rosetta eigentlich keine Rolle spielt, aber die 512 MB Ram erscheinen mir auch zuwenig. Zumal eine Shared-Graka ja auch noch einen Teil RAM für sich beansprucht.
 
haescher schrieb:
Ich hab ja noch den iMac und auf dem bleibt Logic, der Rest (surfen, email, itunes, bla) soll dann bei mir alles auf dem Mac Mini / Mac Book stattfinden, sodass Rosetta eigentlich keine Rolle spielt, aber die 512 MB Ram erscheinen mir auch zuwenig. Zumal eine Shared-Graka ja auch noch einen Teil RAM für sich beansprucht.

Ja, es ging auch darum, ob sich ein 1,5er Intel gegen ein 1,42er G4 durchschlagen kann. Glaube aber, das macht nicht den prallen Unterschied, oder?
 
hat keiner mit einem alten G4 mini sich einen coresolo mini gekauft?
 
djsmokie schrieb:
Ja, es ging auch darum, ob sich ein 1,5er Intel gegen ein 1,42er G4 durchschlagen kann. Glaube aber, das macht nicht den prallen Unterschied, oder?
Ich fürchte, dass man kaum einen Unterschied bemerkt, daher hab ich ja den CoreDuo genommen. Zudem hatte ich ja nur den kleinen G4 mini (1,25GHz).

Jemand mit CoreSolo da?
 
Also ich hab mir vor einer Woche einen Mini Solo gekauft. Standartausführung.
Also da du deinen Mini ja an einem TV betreiben willst würde ich schon sagen leg dir einen Neuen zu. Allein schon wegen FrontRow und der Fernbedienung.
Ist echt klasse!
Und ich denke schon das es einen kleinen Unterschied bei der Geschwindigkeit gibt soweit ich das beurteilen kann.
 
kdcrulez schrieb:
Also ich hab mir vor einer Woche einen Mini Solo gekauft. Standartausführung.
Also da du deinen Mini ja an einem TV betreiben willst würde ich schon sagen leg dir einen Neuen zu. Allein schon wegen FrontRow und der Fernbedienung.
Ist echt klasse!
Und ich denke schon das es einen kleinen Unterschied bei der Geschwindigkeit gibt soweit ich das beurteilen kann.

Hattest du vorher nen G4?
 
Ich selber nicht, aber ein Freund von mir.
Der hat den auch immernoch. Und ich weiß nicht ob es Einbildung ist weil ich so stolz auf meinen bin ;) oder ob es wirklich so ist .. In meinen Augen läuft es allgemein etwas flüssiger ohne kleine harker etc.
Aber es ist auf jeden fall nicht solch ein großer Unterschied das man 'OHA' sagt .
 
Ich habe einen 1,5 Silent-Update Mini und einen 1,42-Mini gehabt und jetzt den 1,5 CoreSolo. Der Intel-Mini ist der erste, wo ich sehr, sehr selten den Sat1-Ball sehe! Das hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!
 
Hallo, ich hatte den 1,42GHz MM und habe mir dann den 1,5GHz Intel Solo geholt, den ich für DVD, Movies, Bilder, Musik, als WLAN Hotspot und für TV (mit Elgato EyeTV 200 nutze) am Röhrenfernseher aus folgenden Gründen:

- Frontrow
- Fernbedienung (zusammen mit der ATI Remote Wonder habe ich meine Media Center Lösung, da leider EyeTV noch nicht in FR integriert ist)
- Airport (hatte mein G4 nicht)
- Intel
- iPhoto2006

Für meinen alten habe ich nach einem Jahr noch 400Euro bekommen, für den Neuen 619Euro bezahlt.
 
Ich habe nen G4 Mini und nutze den meist auch nur für DVD's, I-net, Wlan-Hotspot und Itunes-Musikbox. Für die rechenintensiven Sachen nutze ich den Intel Imac. Den G4 Mini gegen den kleinen Intel Mini zu tauschen, würde ich nicht wegen evtl. besserer Performance (ist meines Erachtens kaum spürbar bei meinen Anforderungen), sondern nur wegen digitalem Audio-Out (und wenn Tausch, dann nur gegen den Duo). Auch die 512Mb haben mich bisher noch nicht wirklich gestört. Man braucht halt manchmal ein bischen mehr Ruhe.

Einen Macbook würde ich mir nicht als Box ins Regal stellen, um DVD's zu gucken. Da ist mir der Mini deutlich eleganter (aber das ist natürlich persönlicher Geschmack).
 
faltho schrieb:
Hallo, ich hatte den 1,42GHz MM und habe mir dann den 1,5GHz Intel Solo geholt, den ich für DVD, Movies, Bilder, Musik, als WLAN Hotspot und für TV (mit Elgato EyeTV 200 nutze) am Röhrenfernseher aus folgenden Gründen:

- Frontrow
- Fernbedienung (zusammen mit der ATI Remote Wonder habe ich meine Media Center Lösung, da leider EyeTV noch nicht in FR integriert ist)
- Airport (hatte mein G4 nicht)
- Intel
- iPhoto2006

Für meinen alten habe ich nach einem Jahr noch 400Euro bekommen, für den Neuen 619Euro bezahlt.

Ist der mac mini schneller als der alte?
 
Zurück
Oben Unten