Lohnt extra 128MB Graphik RAM im IMac?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von faltho, 13.03.2006.

  1. faltho

    faltho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    02.03.2005
    Werde mir diese Woche den 20´IMAC bestellen und frage mich, ob sich die extra 128MB Graphik RAM lohnen. Sind ja nur 70Euro. Hat jemand Erfahrung mit den Lüftern? Sind die sehr laut oder kann ich mir den IMAC problemlos als Media Center ins Wohnzimmer stellen?
     
  2. JavaEngel

    JavaEngel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    178
    Registriert seit:
    30.06.2003
    Hihi. Mit den Lüftern fragst du Dinge, die man nicht fragen darf ;). Meiner ist aus Arbeitsentfernung nicht zu hören. Andere berichten über ein tiefes sehr leises brummen. Wahrscheinlich wirst du den iMac im Wohnzimmer aber kaum bemerken.
    Das schöne an diesem Rechner im Gegenzug zum iMac G5 ist, dass du es nicht schaffen wirst die Lüfter hochdrehen zu lassen. Somit ist das Leerlaufgeräusch fast schon das Arbeitsgeräusch; selbst bei intensiven Arbeiten.


    Die Grafikkarte lohnt, wenn du einen 2. Monitor anschließen möchtest und evtl. bei (künftigen) Spielen.
     
  3. thesaint

    thesaint MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Hallo, vor dieser Entscheidung stand ich ebenfalls, als ich mir den 20er Imac bestellt habe. Ich hatte mich dann für die 256er Karte entschieden, da es meiner Meinung nach in dieser Preisklasse auf weiter 70 Euro nicht ankommt. Ich habe jetzt einfach ein besseres Gefühl, ob es tatsächlich von Nutzen ist glaub ich aber kaum (2 Monitor mal außen vor). Ein weiteres Argument war für mich ein, dass ich bei einem späteren Wiederverkauf einen besseren Preis erzielen werde. Daran ist aber momentan überhaupt nicht zu denken, da der Imac ein tolles Gerät ist und ich sicher noch lange Spaß daran haben werde. Was die Lautstärke angeht, so kann ich mich nur anschließen, er ist wirklich sehr leise und kaum wahrnehmbar.
     
  4. misti

    misti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    09.06.2004
    hast du ne ahnung.
    meiner dreht schon beim hochfahren die lüfter auf anschlag. und sie gehen auch nicht mehr aus! :motz

    apple hat mal vorgeschlagen nen pmu reset zu machen. werd ich heute abend mal testen. wenn das nicht klapt kann ich den imac schon zum zweiten mal umtauschen :motz
     
  5. JavaEngel

    JavaEngel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    178
    Registriert seit:
    30.06.2003
    Tut mir leid, dass es bei dir so ist. Das wußte ich nicht, und hab ich auch noch !nie! hier gelesen. Komisch. Ich konnte den Lüfter nach tagelangen Strapazen (rendern + World of Warcraft) nicht dazu bewegen einen Mucks zu machen.
     
  6. misti

    misti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    09.06.2004
    bei seinem vorgänger mit dem toten pixel, den ich davor für eine woche hatte, war auch nichts zu hören.
     
  7. he29

    he29 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    04.02.2005

    Hmmm..ich höre meinen G5 nicht....ob der kaputt ist?

    Oder versuchst Du Dir den Intel schönzureden? :D
     
  8. JavaEngel

    JavaEngel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    178
    Registriert seit:
    30.06.2003
    Vergiß nicht das Übliche : Alles RAM raus und die 512 MB von Apple laufen lassen. Ich hatte auch sehr viele Probleme mit dem RAM, obwohl der Hardwaretest positiv verlaufen ist.
     
  9. JavaEngel

    JavaEngel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    178
    Registriert seit:
    30.06.2003
    Ich hatte einen iMac G5 Rev. C. Schon beim Render "bewegt" sich der Lüfter deutlich schneller. Auch beim alleinigem Spielen von World of Warcraft läuft der Lüfter deutlich lauter als im Leerlauf. Damals konnten mir das hier einige bestätigen. ;) Ich komme auch gerne bei dir vorbei und stelle meinen Intel iMac daneben. Dann wirst du staunen :D.

    Im Ernst: Ich hatte beide nebeneinander stehen. Der iMac Rev. C ist schon sehr leise. Aber gerade unter Last wird auch er deutlich hörbar und das stört mich sehr bei meiner Arbeit.
     
  10. misti

    misti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    09.06.2004
    ich hab schon alles versucht. nur original ram, original + der vom händler, nur der vom händler, nichts zu machen.

    hardwaretest zeigt auch einen fehler an, nur konnte mir der typ bei der hotline nicht sagen was der code zu bedeuten hat.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen