Lohnt extra 128MB Graphik RAM im IMac?

faltho

faltho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
247
Reaktionspunkte
4
Werde mir diese Woche den 20´IMAC bestellen und frage mich, ob sich die extra 128MB Graphik RAM lohnen. Sind ja nur 70Euro. Hat jemand Erfahrung mit den Lüftern? Sind die sehr laut oder kann ich mir den IMAC problemlos als Media Center ins Wohnzimmer stellen?
 
Hihi. Mit den Lüftern fragst du Dinge, die man nicht fragen darf ;). Meiner ist aus Arbeitsentfernung nicht zu hören. Andere berichten über ein tiefes sehr leises brummen. Wahrscheinlich wirst du den iMac im Wohnzimmer aber kaum bemerken.
Das schöne an diesem Rechner im Gegenzug zum iMac G5 ist, dass du es nicht schaffen wirst die Lüfter hochdrehen zu lassen. Somit ist das Leerlaufgeräusch fast schon das Arbeitsgeräusch; selbst bei intensiven Arbeiten.


Die Grafikkarte lohnt, wenn du einen 2. Monitor anschließen möchtest und evtl. bei (künftigen) Spielen.
 
Hallo, vor dieser Entscheidung stand ich ebenfalls, als ich mir den 20er Imac bestellt habe. Ich hatte mich dann für die 256er Karte entschieden, da es meiner Meinung nach in dieser Preisklasse auf weiter 70 Euro nicht ankommt. Ich habe jetzt einfach ein besseres Gefühl, ob es tatsächlich von Nutzen ist glaub ich aber kaum (2 Monitor mal außen vor). Ein weiteres Argument war für mich ein, dass ich bei einem späteren Wiederverkauf einen besseren Preis erzielen werde. Daran ist aber momentan überhaupt nicht zu denken, da der Imac ein tolles Gerät ist und ich sicher noch lange Spaß daran haben werde. Was die Lautstärke angeht, so kann ich mich nur anschließen, er ist wirklich sehr leise und kaum wahrnehmbar.
 
JavaEngel schrieb:
Das schöne an diesem Rechner im Gegenzug zum iMac G5 ist, dass du es nicht schaffen wirst die Lüfter hochdrehen zu lassen.

hast du ne ahnung.
meiner dreht schon beim hochfahren die lüfter auf anschlag. und sie gehen auch nicht mehr aus! :motz

apple hat mal vorgeschlagen nen pmu reset zu machen. werd ich heute abend mal testen. wenn das nicht klapt kann ich den imac schon zum zweiten mal umtauschen :motz
 
misti schrieb:
hast du ne ahnung.
meiner dreht schon beim hochfahren die lüfter auf anschlag. und sie gehen auch nicht mehr aus! :motz

apple hat mal vorgeschlagen nen pmu reset zu machen. werd ich heute abend mal testen. wenn das nicht klapt kann ich den imac schon zum zweiten mal umtauschen :motz
Tut mir leid, dass es bei dir so ist. Das wußte ich nicht, und hab ich auch noch !nie! hier gelesen. Komisch. Ich konnte den Lüfter nach tagelangen Strapazen (rendern + World of Warcraft) nicht dazu bewegen einen Mucks zu machen.
 
JavaEngel schrieb:
Tut mir leid, dass es bei dir so ist. Das wußte ich nicht, und hab ich auch noch !nie! hier gelesen. Komisch. Ich konnte den Lüfter nach tagelangen Strapazen (rendern + World of Warcraft) nicht dazu bewegen einen Mucks zu machen.
bei seinem vorgänger mit dem toten pixel, den ich davor für eine woche hatte, war auch nichts zu hören.
 
JavaEngel schrieb:
Das schöne an diesem Rechner im Gegenzug zum iMac G5 ist, dass du es nicht schaffen wirst die Lüfter hochdrehen zu lassen.


Hmmm..ich höre meinen G5 nicht....ob der kaputt ist?

Oder versuchst Du Dir den Intel schönzureden? :D
 
misti schrieb:
hast du ne ahnung.
meiner dreht schon beim hochfahren die lüfter auf anschlag. und sie gehen auch nicht mehr aus! :motz

apple hat mal vorgeschlagen nen pmu reset zu machen. werd ich heute abend mal testen. wenn das nicht klapt kann ich den imac schon zum zweiten mal umtauschen :motz
Vergiß nicht das Übliche : Alles RAM raus und die 512 MB von Apple laufen lassen. Ich hatte auch sehr viele Probleme mit dem RAM, obwohl der Hardwaretest positiv verlaufen ist.
 
he29 schrieb:
Hmmm..ich höre meinen G5 nicht....ob der kaputt ist?

Oder versuchst Du Dir den Intel schönzureden? :D
Ich hatte einen iMac G5 Rev. C. Schon beim Render "bewegt" sich der Lüfter deutlich schneller. Auch beim alleinigem Spielen von World of Warcraft läuft der Lüfter deutlich lauter als im Leerlauf. Damals konnten mir das hier einige bestätigen. ;) Ich komme auch gerne bei dir vorbei und stelle meinen Intel iMac daneben. Dann wirst du staunen :D.

Im Ernst: Ich hatte beide nebeneinander stehen. Der iMac Rev. C ist schon sehr leise. Aber gerade unter Last wird auch er deutlich hörbar und das stört mich sehr bei meiner Arbeit.
 
JavaEngel schrieb:
Vergiß nicht das Übliche : Alles RAM raus und die 512 MB von Apple laufen lassen. Ich hatte auch sehr viele Probleme mit dem RAM, obwohl der Hardwaretest positiv verlaufen ist.
ich hab schon alles versucht. nur original ram, original + der vom händler, nur der vom händler, nichts zu machen.

hardwaretest zeigt auch einen fehler an, nur konnte mir der typ bei der hotline nicht sagen was der code zu bedeuten hat.
 
misti schrieb:
ich hab schon alles versucht. nur original ram, original + der vom händler, nur der vom händler, nichts zu machen.

hardwaretest zeigt auch einen fehler an, nur konnte mir der typ bei der hotline nicht sagen was der code zu bedeuten hat.
Dann weg mir dem Ding. Sofort ;)
 
JavaEngel schrieb:
Dann weg mir dem Ding. Sofort ;)
ja wär ja nicht so schlimm, aber jetzt kann ich zum dritten mal innerhalb von 2 wochen nach wien tingeln. das sind immerhin 200 km pro fahrt!
 
Wenn du beim Händler kaufst, warum hast du dann nicht gleich nach defekten Pixeln geschaut?
 
JavaEngel schrieb:
Wenn du beim Händler kaufst, warum hast du dann nicht gleich nach defekten Pixeln geschaut?
hab ich! war aber nicht zu sehen. erst als ich zuhause dann "pixelcheck" drüberlaufen lies kam der fehler raus.
 
Ergo : Pixelcheck mitnehmen ;)
 
JavaEngel schrieb:
Ergo : Pixelcheck mitnehmen ;)

hab ich beim taushc dann eh.
da haben wir erstmal 3 getestet bis ich einen ohne fehler fand und dass ist der defekte, der jetzt zuhause steht! :motz
 
JavaEngel schrieb:
Ich komme auch gerne bei dir vorbei und stelle meinen Intel iMac daneben. Dann wirst du staunen :D.


O.K. ....heute 10Uhr...zu Kaffee & Kuchen.

Upps...schaffst du ja gar nicht mehr :D
 
misti schrieb:
hab ich beim taushc dann eh.
da haben wir erstmal 3 getestet bis ich einen ohne fehler fand und dass ist der defekte, der jetzt zuhause steht! :motz
Das ist traurig :(
 
he29 schrieb:
O.K. ....heute 10Uhr...zu Kaffee & Kuchen.

Upps...schaffst du ja gar nicht mehr :D
Hast wohl Angst, da du solche Termine machst :D
 
Zurück
Oben Unten