Lohnt es sich TIGER zu kaufen??

Also wenn ich mich recht erinnere, lief Panther ab Version 10.3.0 (insgesamt gesehen) besser als ein mehrfach upgedatetes Jaguar, schon allein von der Arbeitsgeschwindigkeit her.

Sicher ist keine der Benutzerfunktionen in Tiger unbedingt lebensnotwendig. Vor allem für die Softwareentwickler ist aber viel hinzugekommen, das die schleunigst in Ihre Programme einbauen werden (Spotlight, QT7, Core XX, Core Data, Dashboard Widgets,..). Kurzum: viele (neue) Programme werden schlicht Tiger voraussetzen.

No.
 
Es lohnt sich auf jedenfall auf Tiger umzusteigen denn laut einem Test französischer Studenten steigert sich die Prozessor-Geschwindigkeit um annähernd 30% im Vergleich zum gleichen Mac ohne Tiger!!
Leider geht das ganze aber auf den Arbeitsspeicher deswegen sollte man mind. 1GB Ram haben. Und die vielen, kleinen Widgets sind bestimmt auch nützlich!

Gruss Essener Macianer
 
EssenerMacianer schrieb:
Und die vielen, kleinen Widgets sind bestimmt auch nützlich!
...was mich interessieren würde: wie viele der Widgets sind ohne Internet nutzbar? Einige bestimmt aber rein von den Screenshots her die ich gesehen habe sind auch welche dabei (aktuelles Wetter usw.) die garaniert inet-connection brauchen, und die hab ich am mac leider nicht.
 
Gar keine- das ist ja der Sinn der widgets : stets über das aktuelle Wetter, Aktien Kurse oder Flug Verbindungen (und Verspätungen) auf dem Laufenden zu sein.
Sogar der Rechner hat eingebaute Währungs-Kurse zur genauen Devisen-Umrechnung. Laufen tun die Widgets aber auch mit manueller Eingabe von Daten, denk ich mal. Aber ebenso wie ein Tacho (Dashboard) ist auch ein Widget nur nützlich, wenn Bewegung im Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit den "Updates" auf neuere Versionen? Ich habe zu meinem neuen iBook noch ein älteres für meine Frau gekauft (g3 800). Jetzt ist grad Version 10.3.8 drauf. Die Restore CD's die dabei sind beinhalten Version 10.2.4 . Wenn ich den Rechner jetzt neu aufsetzen würde, kann ich dann ein Update wieder auf 10.3.8 bzw 10.3.9 machen? Kostet das was, oder ist das gratis zum herunterladen mit "Sofware update ..."

lg & danke
 
EssenerMacianer schrieb:
Es lohnt sich auf jedenfall auf Tiger umzusteigen denn laut einem Test französischer Studenten steigert sich die Prozessor-Geschwindigkeit um annähernd 30% im Vergleich zum gleichen Mac ohne Tiger!!
Leider geht das ganze aber auf den Arbeitsspeicher deswegen sollte man mind. 1GB Ram haben. Und die vielen, kleinen Widgets sind bestimmt auch nützlich!

Gruss Essener Macianer

Mein lieber Essener Macianer : DON'T BELIEVE EVERYTHING YOU READ !!!!

Auch die französischen Studenten werden noch nicht die regulär erhältliche Tiger Installations-Software haben und kein Programm Update hat bisher eine eindeutig und sofort spürbare Leistungs-Steigerung gebracht. (wa bei 30% ja wohl der Fall sein müßte)..Das kann so ein Zwischen Programm Update auch gar nicht.
Natürlich lassen sich alle Macs (und auch Windows PC's) mit vielen Tricks und dem sogenannten schlanken System in XBench erheblich steigern (Nimm einen Rechner mit nur dem Betriebssystem drauf und ein anderes mit etlichen Programmen, Treibern, Preferences, Erweiterungen usw. vollgestopftes und vergleich die Beiden - und du bekommst unterschiedliche Werte !!), nur bedeutet das nicht DAS ALLE MACS MIT DEM PROGRAMM DIE SELBE LEISTUNG BRINGEN (von mir aus auch nur die gleiche!).
aktuelles Beispiel, wie man die Ausage von XBench völlig verfälschen kann ist z.B die neue Mac Life.
Da wird der Mac Mini mit der eingebauten Festplatte mit 512 MB getest und erreicht dort unglaubliche 129 Punkte !
Der gleiche Rechnertyp mit ebenfalls 512 MB und von nem langjährigen User, wie mir genutzt bringt es auf maximal 115 Punkte (Durchschnitt 111) . Ein anderer User hier (newman) hat den selben Test mit seinem Mac mini (mit 1 GB) durchgeführt und kam ebenfalls nur auf 112 Punkte.
Das mit ner 5.400er und 1 GB getestet Modell kam auf satte und glaubhafte 138 Punkte. (Mit ner 7.200er wären sicher noch mal 10 Punkte mehr drin gewesen)
Das Fazit war, dass der Einbau einer schnelleren Platte nur maximal 10% bringen würde.
Zitat : "ich trau nur ner Statistik, die ich selber gefälscht habe..." (F-J Strauss)
 
ich finde die neuerungen spannend: intelligente ordner, intelligente gruppen im adressbuch, spotlight, mail 2.0! weiterhin soll die gesamtperfomance bis zu 50% schneller sein (real wohl weniger). Aber das zeichnet Apple aus. Wer kann von krassen Problemen bei 10.3 berichten? niemand, also warum sollte 10.4 schelcht werden, wir sind doch nicht in der Windows Welt. Apple hat (bis auf 10.0) immer gute Versionen hingestellt. Ich persönlich möchte nie mehr ohne Exposé arbeiten 8neu sein 10.3) und so wierd es sicherlich auch bald mit Spotlight sein. Ich nutze dafür schon Quicksilver, was aber ziemlich CPU intensiv ist und immer aktualisiert werden will und dauernd die dateien indiziert. Spotlight erledigt das im Hintergrund......
 
Haha, XBench ist so sinnlos... da kansnt du hundert mal den selben test machen und erreichst jedesmal andere werte...sinnlos sowas

macht was ihr wollt, für mich als EDU sind 90€ für ein neues System ideal....
 
Ich werde mir den Tiger nicht kaufen!!!!!

Mein System läuft optimal...warum sollte ich da umsteigen?
 
129,00 € für was!

Manchmal stimmen die Vorurteile gegenüber Apple.

Wenig Arbeitspeicher, schlappe Grafikkarten ist das eine.
Aber mir für ein paar Features 129,00 € abzunehmen, die sowieso keiner
braucht finde ich daneben. Außerdem sollte Apple Deutschland gut überlegen,
was der DTP und Werbeagenturbereich wirklich braucht. Zuminestens kein
Kinderspielzeug a la Tiger. Dashboard etc. Apple hat seine meisten Kunden
im DTP und Verlagsbereich ( in Deutschland) und die brauchen was zum arbeiten
und nicht zum rumkaspern. Ich switsche bald zu Linux wenn das so weitergeht!
 
black spirit schrieb:
Aber mir für ein paar Features 129,00 € abzunehmen, die sowieso keiner
braucht finde ich daneben. Außerdem sollte Apple Deutschland gut überlegen,
was der DTP und Werbeagenturbereich wirklich braucht. Zuminestens kein
Kinderspielzeug a la Tiger. Dashboard etc. Apple hat seine meisten Kunden
im DTP und Verlagsbereich ( in Deutschland) und die brauchen was zum arbeiten
und nicht zum rumkaspern. Ich switsche bald zu Linux wenn das so weitergeht!

*gähn*

1. was fehlt dir denn im moment im hinblick auf das betriebssystem?

2. wer zwingt tiger zu kaufen?

3. linux? mit welchen programmen? viel erfolg im "DTP und Werbeagenturbereich"
 
Ich meine die Klientel ich bin kein DTP-Fuzzi!

blackeyed schrieb:
*gähn*

1. was fehlt dir denn im moment im hinblick auf das betriebssystem?

2. wer zwingt tiger zu kaufen?

3. linux? mit welchen programmen? viel erfolg im "DTP und Werbeagenturbereich"

Übrigens gibt es Vivadesigner und Scribus 1.2 für Linux. Vivadesigner würde
sich professionell nutzen lassen. Für Photoshop gibt es allerdings kein Ersatz!
Da müßte man doch wieder zur Wintelfraktion wechseln - machen leider
schon einige Verlage und Werbeagenturen Dank Adobe Creativ Suite. Schließlich
hat Apple mit Musik & ITunes und ILife wieder andere Zielgruppen im Auge. in Deutschland wird Apple auf jeden Fall mit seiner Politik wieder auf die Fresse
fliegen. Schiki Micki Design ist nicht alles. Analysten sagen bei Apple immer...
sie bauen die besten Computer aber haben die lausigsten Geschäftsleute!
 
black spirit schrieb:
für ein paar Features 129,00 € abzunehmen, die sowieso keiner
braucht finde ich daneben. Außerdem sollte Apple Deutschland gut überlegen, was der DTP und Werbeagenturbereich wirklich braucht. Zuminestens kein Kinderspielzeug a la Tiger. Dashboard etc. Apple hat seine meisten Kunden im DTP und Verlagsbereich ( in Deutschland) und die brauchen was zum arbeiten und nicht zum rumkaspern. Ich switsche bald zu Linux wenn das so weitergeht!

zum einen ist nicht apple deutschland für den tiger verantwortlich.
zum anderen wage ich zu bezweifeln, dass du dich ausgiebig über
die neuerungen des systems informiert hast, sonst würdest du nicht
pauschal von "kinderspielzeug" reden. ich bin mir sicher, dass du bei
objkektiver betrachtung der dinge schnell merken wirst, dass man
auch im verlags- und dtp-bereich von dem einen oder anderen der
rund 200 neuen features profitiert. dass jede os x version bisher immer
schneller war als ihr vorgänger, ist auch ein nicht uninteressanter
effekt. abgesehen davon kenne ich keinen professionellen linux-
anwender im dtp oder verlagsbereich. aber da du ja über soviel
weitblick verfügst, ein neues system bereits vor dem installieren
als spielzeug abzutun, kannst du uns gewiss auch konstruktive
argumente liefern, warum ein switch zu linux eine alternative ist.

oder? ;)
 
black spirit schrieb:
Außerdem sollte Apple Deutschland gut überlegen,
was der DTP und Werbeagenturbereich wirklich braucht. Zuminestens kein
Kinderspielzeug a la Tiger. Dashboard etc. Apple hat seine meisten Kunden
im DTP und Verlagsbereich ( in Deutschland) und die brauchen was zum arbeiten und nicht zum rumkaspern. Ich switsche bald zu Linux wenn das so weitergeht!

Tja, nicht jeder sieht in Hochglanzwerbung mit der dann die Menschheit behelligt wird die Erfüllung seines Lebens :p

Mir persönlich ist Spotlight schon das Update Wert. "Richtiges" Dokumentenmanagement ist für meine Zwecke ein wenig übertrieben, bei Software die Dateien indiziert und in einer Oberfläche anzeigt ist immer der Index veraltet. So etwas vom OS "on-the-fly" erledigt ist genau das was ich suche.

Gruß
Sascha

PS: Ohne Linux jetzt schlecht machen zu wollen : Viel Spaß dabei z.B. ein ein bis zwei Jahre altes Programm unter einer aktuellen Linux-Version oder umgekehrt zu installieren. Gewöhne Dich schon mal an Begriffe wie "glibc-Version" und "Wrapper". Kann man immer wunderbar mit ORACLE trainieren :D
 
Ich laß auf jeden Fall am 29. (falls dann der Postmann mit nem Päckchen von Apple klingelt) den Tiger auf meinem IBook los und bin schon super gespannt.

Laut MacLife sollen die Core Image Effekte von der CPU übernommen und berechnet werden, weiß da jemand was genaues?
 
Ich habe viele Bekannte die im Verlags und Werbeagenturbereich arbeiten, diese sind
nicht alle begeistert von der verspielten Oberfäche. Warum können Apple Nutzer nicht
etwas selbstkritisch gegenüber Apple sein!? Aber ich verstehe das ja schon. Apple ist ja
für viele eine Ersatzreligion!
 
Verspielte Oberfläche??? XP ist verspielt, OSX ist übersichtlich ...
 
@black spirit:
Bilddaten nach Meta-Daten zu suchen ("wo war nochmal das Bild?") und zwar im Verknüpfen-Dialog von InDesign oder Quark mit Spotlight-Suchfeld ist doch nett, oder?

No.
 
@black_spirit

Ersatzreligion? Na ich weiss nicht - für einige sicher schon, aber da bist Du in der Linux-Ecke sicher noch viel besser aufgehoben! Als relativ frischer Mac-Einsteiger und bekehrter Linux-Evangelist ist mein Standpunkt vielleicht ein wenig anders - nur ein Werkzeug.

Für meinen Teil kann ich nur sagen das mich das OS vor der Umstellung auf Unix nie überzeugen konnte - insbesondere was z.B. Multitasking und Absturzsicherheit anging.

Auch wenn ich schon lange mit den Macs geliebäugelt habe.

Was die "verspielte" Oberfläche angeht : Ansichtssache! IMHO werden diese Elemente bei Apple sinnvoll eingesetzt und die Vereinfachung der Oberfläche ohne Einschränkung ist schon fast genial. Ich wünschte ich könnte so gute GUIs entwickeln...

Windows mit dem Standard-Theme ist auch recht verspielt und z.B. beim KDE ist seit einigen Versionen ja auch die Feature-Seuche ausgebrochen (jaja, kann man alles "Konfigurieren") - da mutet das Apple UI geradezu schlicht gegen an.

Eine Sache ist halt merkwürdig : Die lauteste Kritik kommt immer aus dem Lager der Grafiker.

Die ersten Versionen von Mac OS X waren sicher nicht so gut, und auch die Applikationen liessen auf sich warten, trotzdem kommt manchmal der Eindruck auf das es gar nicht so sehr um die Funktion geht sondern eher darum dass sich überhaupt etwas geändert hat und man sich mit dem neuen auseinandersetzen muss. Vorher gab es immer nur kleinere Veränderungen, und das über fast ein Jahrzehnt...

Gruß
Sascha
 
Die Kritik an der OS X Oberfläche und dem Finder kann ich absolut nicht nachvollziehen- Übersichtlich, dezent. Mit dem ein-und-ausblendbrane Dock, der unter dem apfel ebenfalls ein-und-ausblendbaren Schaltfunktions-anordnung ist der Zugriff zum System genial gelungen. Bei mir befinden sich nur noch 5 offene Verknüpfungen auf dem Bildschirm.


Trotzdem gelange ich mit einem Klick auf den Finder zu den wichtigen Ordner-Dateien, ohne mich durch das HD suchen zu müssen. Spotlight erleichtert das auffinden von Daten noch um den Faktor 2 .
Praktisch und schön finde ich das GUI
Was daran soll denn konkret unnütz oder unpraktisch sein ?
Höre immer nur Pauschal Kritik.
Ich hab jetzt mal aufgezählt,was mir gefällt- jetzt möchte ich von den Moserern mal hören, was nicht gelungen ist .. bbitteschöön
 
Zurück
Oben Unten