Lohnt es sich TIGER zu kaufen??

pdr2002 schrieb:
Na, ja Anfang Mai sind wir alle schlauer, zumindest die, die sich trauen. :D
Ich traue mich, natürlich :cool:

bin auch dabei :D
OS X V10.4 "TIGER" RETAIL-DEU

On or before
06/05/2005

Open
 
Also ich habe auch nicht vor, mich gleich mit Tiger zu behaften, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass mein System wirklich, seit ich es habe, stabil läuft. Also werde ich meinen Panther weiter benutzen.

dasich
 
Wenn dieses VoiceOver funktionieren würde wäre ich ja mal gespannt...
Nur blöd daß das Teil kein Deutsch kann.
 
Die Maiausgabe der MacLife kommt zu dem Schluß, daß es unter Tiger keine Killer-Applikation gibt, die den Umstieg zwingend macht. Ansonsten freue ich mich über die Testkäufer, die für alle anderen den Kopf hinhalten. Wenn der Tiger erst einmal ein halbes Jahr gebrüllt hat und die ersten Patches/Updates da sind, kann man immer noch umsteigen. Mein Panther ist ein putzmunteres, stabiles Kerlchen und 12 bis 14 Stunden am Tag auf der Pirsch. Beschwerden hat er unter 10.3.8 nicht. Never change a running system ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...es ist schneller - das allein ist ein grund... :D

gruß
w
 
RETRAX schrieb:
Hab mir gerade die Features List von Tiger angeschaut, in der auch die ganzen kleinen Verbesserungen gelistet werden:

http://www.apple.com/macosx/newfeatures/newfeatures.html

Mein Kommentar: WOW :)
du hast recht, that´s really cool :D

RETRAX schrieb:
Diese kleinen Dinge sind es für mich die das Erlebnis Tiger vor allem ausmachen.
stimmt - zum beispiel ist die faxfunktion überarbeitet worden - vielleicht funktioniert sie (diesmal) rotfl
EDIT: http://www.apple.com/macosx/features/faxing/

aber ganz im ernst - ich freu mich schon auf .2 - dann bin ich almost bugfree, auch mit dabei

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stinger schrieb:
[...] Never change a running system ! ;)
Arrrrghhh, ich kann den Spruch NICHT mehr hören :motz

Wenn es nach dem ginge hätten wir wahrscheinlich noch alle OS9 drauf oder auch Windows 95 oder SuSE Linux 7, oder so.

Völliger Schwachsinn. Ich sehe absolut keinen Grund warum ich nicht mit der Evolution mitgehen sollte. Ich will ja voran kommen und meinen Horizont und die Möglichkeiten meines Computers erweitern.

Wenn es nach dem "Never change a running system" gehen würde könnte ich auch XP kaufen. Da bin ich dann im Jahr 2005 immer noch auf dem Stand von 2001.

Der einzige Bereich wo ich diesen Spruch angemessen finde ist im Serverbetrieb. Aber die Kisten laufen ja auch nur um zu laufen und nicht um das Leben an einem Computer durch neue Features zu erleichtern.

Gruß
Artaxx
 
stinger schrieb:
Die Maiausgabe der MacLife kommt zu dem Schluß, daß es unter Tiger keine Killer-Applikation gibt, die den Umstieg zwingend macht.
Die hatten auch noch nicht die finale Version von Tiger, oder?
 
arne1900 schrieb:
Die hatten auch noch nicht die finale Version von Tiger, oder?
selbst wenn...
aber eigentlich braucht es keine killerapplikation - ein updatefähiges betriebssystem reicht mir schon :)

gruß
w
 
@ wonder: Das stimmt voll und ganz. ich werd aber mal abwarten, wie stabil es ist.
 
Artaxx schrieb:
Wenn es nach dem ginge hätten wir wahrscheinlich noch alle OS9 drauf oder auch Windows 95 oder SuSE Linux 7, oder so.

Völliger Schwachsinn. Ich sehe absolut keinen Grund warum ich nicht mit der Evolution mitgehen sollte. Ich will ja voran kommen und meinen Horizont und die Möglichkeiten meines Computers erweitern.

Ähem...das ist ein bisschen simpel mit dem "völligen Schwachsinn".

Meine Freundin und ich arbeiten beide an jeweils einem G5, wir stecken im Moment in mehreren größeren Projekten drin die terminlich abgesteckt sind. Die Rechner, das Netzwerk und die Backupserver laufen wie am Schnürchen. Es gibt so gut wie keine Probleme.

Es macht im Moment für uns so wenig Sinn zu wechseln, dass ich nicht mal 10.3.8 installiert habe. Das letzte Update war 10.3.7 und ich werde mich hüten, etwas an den "running systems" zu verändern.

1. Weil ich keinen Bock habe, danach stunden- und tagelang irgendwelche Fehler zu suchen/fixen
2. Weil ich keine Zeit habe auch nur einen Rechner mit Tiger komplett neu aufzusetzen

Die G5s sind zum Arbeiten da. Einen nennenswerten Vorteil bringt Tiger nicht, eher kleine Annehmlichkeiten (Spotlight, Automator, Dashboard): Nicht genug, um X und den Rechner zum Selbstzweck werden zu lassen :)

Wenn man Computer nur zum Surfen und zum Zeitvertreiben hat, sind Betriebssystemupdates und ähnliche "Horizonterweiterer" natürlich gern gesehene Kurzweil'. Ist auch im Windowslager so. Dort erweitert sich das Ganze noch um lustige Treiberspielchen :D

Viel Spass beim Basteln :)

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay okay, 2ndreality.

Das seh ich ein. Ich meine, ich brauche meinen Rechner auch für die Schule, aber ich finde schon irgendwie Zeit den so hinzubiegen wie ich will.

Aber ich verstehe Deinen Einwand.

Gruß
Artaxx
 
also wenn wichtige termine anstehen würd ich auch nichts ändern
das problem ist nur
es stehen in einer firma immer wichtige termine an

naja ein bisschen warten ist nur verständlich
in so einem fall
 
Also ein Blick auf MacRumors sagt mir das wohl sehr bald neue iBooks rauskommen. Sollten die eine CoreImage-fähige Grafikkarte und BT 2.0 haben steige ich mit diesen auf Tiger um. Das erspart mir den Kauf und ich bekomme noch iLife hinzu.
 
Artaxx schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe kriegt der Rechner einen Namen der dann als Initialisierung für die Sprachsteuerung dient. Wenn ich mich nicht irre sollte die Sprachsteuerung dann wie bei den neuen BMWs funktionieren ohne dass man erst Befehle definieren muss.

wo hast du die info her?
die OS X page sagt folgendes:
Mac OS X Tiger also includes a full-featured integrated screen reader called VoiceOver, which narrarates what’s happening on screen, reads the content of your documents and provides full keyboard navigation for control of your computer.

das kann man sich auch ganz wunderbar als quicktime-filmchen ansehen...

eine sprachsteuerung wird nur ganz kurz mit einem satz erwähnt:
And a built-in speech recognition system allows you to speak commands instead of typing them.

und das hat panther auch schon...
 
Die echte "speakable items" applikation , die es schon 1999 bei OS 9 schon mal gab, aber kaum genutzt wurde kostet heute über 200 € und ist z.B bei ASH (application system Heidelberg) erhältlich und hat nichts mit dem im Tiger eingebauten Voice Over zu tun.

Die paar neuen Funktionen wie Dashboard oder Spotligzt, Safari 2 etc. sind mir im Moment echt keine 129 € wert,
Der Panther läuft und ich hoffe, es reicht der Panther bis der Säbelzahn Tiger (oder wie OS X.6 heissen wird) ansteht. Ein Update lässt sich meist einsparen, bis man sich hoffnungslos veraltet vorkommt. Von wegen Mindest Anforderungen:
Die sind zur Zeit i.d.R. auch alle noch bei 10.2.xxx - alle 18 Monate 129 € für ein Update vom User zu verlangen, traut sich auch nur apple.
Schaden tut das natürlich nix, wer Spaß dran hat und das Geld nicht lieber für was anderes ausgeben will (ne fette HD für den MINI etwa wird wohl mehr Leistungs-Zuwachs bringen als der Wechsel von Panther zu Tiger) wird sicher mit dem neuen Raukätzchen ne Menge Spaß haben..
 
@2ndreality: Meine Rede, ich sehe es genauso. Ich muss zugeben zum rumspielen hätte ich den Tiger schon auch gerne. Zum Ausprobieren und es spielt eine nicht unerhebliche Rolle, dass ich, und ich glaube so geht es seeehr vielen hier, auch wenn sie es nicht zugeben werden, nicht ertragen kann, nicht mehr am Puls der Zeit zu sein. Ich könnte ja hinterherhinken. Aber diese Begründungen für eine Ausgabe von 129 Euronen sind mir zu schwammig.

Ich warte bis ich Geld übrig habe und dann den Tiger.

mich reizt ein bisschen Ram wesentlich mehr. :)

dasich
 
2ndreality schrieb:
1. Weil ich keinen Bock habe, danach stunden- und tagelang irgendwelche Fehler zu suchen/fixen
2. Weil ich keine Zeit habe auch nur einen Rechner mit Tiger komplett neu aufzusetzen

Viel Spass beim Basteln :)

Frank
Werde Tiger sofort aufsetzen wenns da ist
und selbstverständlich drüber bügeln.
Wetten das ich kein Probleme habe!
Wenn was schief gehen sollte, auf Backup Pladde wechseln - fertig.
 
tiger für 490 euro

und den mac mini gibts umsonst dazu...

;-)

m!
 
Zurück
Oben Unten