Lohnt es sich TIGER zu kaufen??

D

daria

Hallo!
habt Ihr noch Lust über Tiger zu reden? Die Tiger-Frage wurde schon zwar mehrmals thematisiert, ich habe aus diesen Gesprächen allerdings zB nicht mitbekommen, ob es sich allein wegen SAFARI lohnt, das Programm zu kaufen (Safari soll deutlich besser funktionieren, nicht wahr?).


Was wäre wenn ich nun weiter mit Panther arbeite (10.3.8), und dann auf die nächste Aktualisierung umsteigen will, ohne inzwischen Tiger zu installieren, geht das???
Beste Grüße aus Köln
Dani :)
 
das geht sicherlich.

wenn dein system gut läuft, kannst du auch warten.
vielleicht bis zum nächsten rechnerkauf?
 
naja, wie heute schon in einem link http://www.sueddeutsche.de/,kulm3/kultur/artikel/233/51182/
erwähnt wurde, handelt es sich bei einem computer im wesentlichen um eine schreibmaschine mit löschtaste *duckwegmodus* und sicherlich braucht man nicht immer die neuste version (und wg. safari schon überhaupt nicht ;) ).die anderen versionen werden sicher auch weiter geupdatet. aber
1. es macht natürlich spaß immer wieder ein neues spielzeug auszuprobieren (mir auf jeden fall)
2. irgendwann (wahrscheinlich ziemlich bald) stellen sich immer mehr programmierer und hardwarehersteller auf die neuste version ein und du mußt immer mehr improvisieren um mit deiner alten soft-und hardware am ball zu bleiben (ist natürlich irgendwie auch kreativ :) ).

don`t panic :D, die software ist ja noch nichtmal richtig auf dem markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist vielmehr die Gesamtheit aller aktualisierten Komponenten und neuen Features die das Erlebnis Tiger ausmachen.

Neben den großen Neuerungen wie Spotlight und Dashboard gibt es viele Verbesserungen im Detail, z.b. Slideshows aus dem Finder heraus, etc... die Mac OS X 10.4 Tiger zu dem machen was es ist: eine Evolution.


Gruss

Retrax
 
Also ich werde den Tiger nicht gegen mein Running System austauschen, sondern auf einer anderen Festplatte erst mal austesten. Da funktioniert auf einmal Drucker/Scanner/Soundkarte nicht, weil Apple wieder zu viel optimiert hat und schwubs wird das neue System zum Albtraum. Außerdem hat ein zweites OSX mir auch schon wichtige Dateien einer kurz vor´m Aus stehenden Festplatte gerettet und seit dem ist mir einmal X eh zu riskant.
 
Danyji schrieb:
Da funktioniert auf einmal Drucker/Scanner/Soundkarte nicht, weil Apple wieder zu viel optimiert hat und schwubs wird das neue System zum Albtraum.

ist dir das tatsächlich passiert oder sind das nur Hypothesen?

Die von Dir beschriebene Situation wäre nicht Maclike, was nicht heisst dass es nicht doch passieren kann.

Eigentlich sollte Hardware die unter Panther läuft ohne Probleme auch unter Tiger ihren Dienst weiterverrichten.

Wir sind doch nicht bei Windows.


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
Neben den großen Neuerungen wie Spotlight und Dashboard gibt es viele Verbesserungen im Detail, z.b. Slideshows aus dem Finder heraus,
Das ist eine Funktion, die mir bislang definitv gefehlt hat! In Windows ist das nämlich kein Problem...

Grüße
elim
 
ich werde den tiger nur ausm sack lassen wenn der schreckliche finder grundlegend überarbeitet wurde... schreckliches teil.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erst den Tiger auf meine Platte lassen, wenn 10.4.1 oder 10.4.2 aktuell ist. Sonst ist mir die Gefahr, Betataster zu sein einfach zu gross. Aber mal sehen, wie hier im Forum die Reaktionen (nach dem zu erwartenden Anfangshype) ausfallen.
 
RETRAX schrieb:
Es ist vielmehr die Gesamtheit aller aktualisierten Komponenten und neuen Features die das Erlebnis Tiger ausmachen.
Gruss

Retrax
so sehe ich das auch Retrax, Xcode 2 ist auch noch ziemlich genial, auch wenn es nicht so viele Leute interessieren dürfte... :cool:
 
legal oder bei edonkey gezogen? :D (@maxi)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du 129€ nur für einen webbrowser bezahlen, wenn du bessere für umsonst kriegst?

abgesehen davon, würde ich mal gucken, was dir die neuen gehypten features von 10.4 überhaupt bringen...

des es gilt immer noch:
never change a running system...
 
RETRAX schrieb:
ist dir das tatsächlich passiert oder sind das nur Hypothesen?

Die von Dir beschriebene Situation wäre nicht Maclike, was nicht heisst dass es nicht doch passieren kann.

Eigentlich sollte Hardware die unter Panther läuft ohne Probleme auch unter Tiger ihren Dienst weiterverrichten.

Wir sind doch nicht bei Windows.

Ja, so häufig das es zum kotzen ist. Nach dem Panther funzte hier z. B. der Scanner nicht mehr und Apple Talk im W2k Netz ist um den Faktor 10 langsamer geworden. Da hat sich bis 3.8 nichts dran geändert. Hat sich also nich gelohnt.
Meine Soundkarte hatte nach jedem dritten Zwischenupdate Knackser oder andere Geräusche. Hatte Glück, dass Midiman da immer neue Treiber schon ins Netz gestellt hatte. Ist ja eher Ausnahme.
Selbes Problem auch mit meinem Canon Drucker unter X.2.x. Geht>Update>Geht nicht>Update>Geht usw.. Canon war mit Treibern aber nicht so schnell.
Meine TV-Karte brauchte für den Panther auch einen neuen Treiber. Gut, dass es den gab.

PS: Ich hoffe natürlich, dass Apple jetzt mit den Kernfunktionen wie Core Audio, Druck-Engine etc. zufrieden ist und da nix mehr rumoptimiert, was sicherlich unter Jaguar wohl auch nötig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
RETRAX schrieb:
Die von Dir beschriebene Situation wäre nicht Maclike..
Als einer von den vielen Komponisten, Produzenten, Musikern und Tonstudiobetreibern, die Apple vor Monaten(!) um die 1000 € für Logic Pro7 in den Rachen warfen, ohne bis heute eine professionell einsatzfähige Anwendung bekommen zu haben kann ich darüber nur lachen.
Ich werde schön abwarten.
 
Ich denke, ich werde mir Tiger auf jeden Fall zulegen. Doch, was ich komisch finde ist der Run auf Spotlight und RSS! Ich meine, Spotlight ist einfach eine Suchfunktion, die schnell auch Inhalte findet. Aber mal ehrlich? Wer hat schon so oft eine Suchfunktion gebraucht, dass er Spotlight als das Mekka ansieht? Genauso RSS: Die meisten werden vor Safari2 noch nie auf die Idee gekommen sein, RSS zu benutzen (eingeschlossen mich). Was ich vielmehr hochintressant finde ist:

-Höhere Geschwindigkeit in Aqua. Das rumklicken wird dadurch einfach angenehmer.

-Automator! Das ist was ganz tolles vom System her: Eine Darg&Drop Skriptkiste. Bei 500 voreingestellten Funktionen lässt sich so gut wie alles, was wiederholung von Aktionen bedeutet in Windeseile erledigen! Ich finde das Beispiel von Apple mit der Webgalerie sehr gut. Aber auch der Lernerfolg im Systemdenken sollte da sein. Man lernt spaßig, wie man Sachen effizienter macht, wie sich Probleme umgehen lassen.

-Quicktime 7.


Alles in Allem überlege ich noch, ob ich an iLife05 oder OS X Tiger mehr Spaß hätte.

Kingvalle
 
Intuitiv schrieb:
Als einer von den vielen Komponisten, Produzenten, Musikern und Tonstudiobetreibern, die Apple vor Monaten(!) um die 1000 € für Logic Pro7 in den Rachen warfen, ohne bis heute eine professionell einsatzfähige Anwendung bekommen zu haben kann ich darüber nur lachen.
Ich werde schön abwarten.

naja, emagic hättest du für den gleichen umfang um längen mehr in den rachen werfen müssen...
übrigens hast du die 19,99€+7,80€ versand für das 7.1 update in der rechnung vergessen ;)
 
Für mich gibt es vieles weswegen ich Tiger installieren werde:

1. Die Geschwindigkeit -> ich benutze immer noch den langsamsten Rechner den Apple momentan im Programm hat -> das merkt man -> also kann mehr Speed nicht schaden.

2. BPE -> Telefonieren über die Audiohardware und das Bluetooth Handy

3. Dashboard -> viel Information gut organisiert

4. Automator -> endlich kann ich meinen Rechner mal über nacht wirklich schuften lassen :D

5. Voice Over -> wenn DAS funktioniert sind die Programmierer von Tiger meine Helden auf Lebenszeit -> ein Computer der aufs Wort hört -> Zukunft ich komme :D

Also ... willkommen in der Zukunft des Betriebssystems ... ich freue mich wie ein kleines Kind auf Tiger :D

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten