Lohnt es sich heute noch ein Powerbook G4 zu kaufen.

M

mattesmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
498
Reaktionspunkte
5
Hi,
ich habe vor nur für mir ein 15" Powerbook G4 mit 1,67GHz oder ein 12" Powerbook G4 mit 1,5GHz gebraucht zu kaufen.
Das Powerbook soll für das Studium (Inernet, Textverarbeitung, Programmieren) sowie für reine Audioaufnahmen (max. 6 Spuren).

Ich habe noch ein aktuelles Macbook Pro, jedoch ist mir dies ein wenig zu schade es jeden Tag mit zu Uni zu nehmen sowie bei Auftritten und Proben es auf die Bühne zu stellen.

Nun überlege ich mir ein 12" oder 15 Powerbook zu kaufen. Lohnt sich das?
Oder sollte man lieber ein Netbook zu legen.
 
Apple stellt demnächst den Suport der PPCs ein, ich würde daher keinen G4 mehr kaufen.
 
Wenn du damit leben kannst, dass neue Software wohl nicht mehr für PPC entwickelt wird und auch SnowLeopard nicht auf PPC läuft, musst ein G4 keine schlechte Investition sein. Viel Geld würde ich dafür aber nicht ausgeben wollen.

PS: Ich selbst überlege nach einem günstigen 12" PowerBook für die Couch zu schauen.
 
Oh, das wusste ich nicht.

HHMMM.

Netbook in Verbindung mit Windows ist auch nicht so prickelnd.
Da muss ich mich wohl durchringen und mein Macbook doch immer mit zu schleppen.
Oder ich wage es mir ein gebrauchtes Powerbook G4 zu kaufen, denn eigentlich benötige ich keine aktuelle Software. Habe Logic 5 mit dem ich wunderbar aufnehmen kann und für die Textverarbeitung kann man bestimmt bei ebay ne ältere Office Version ersteigern. Oder ich lade mir ne OpenOffice Version runter.
 
Hallo,

nimm es mir nicht übel, aber wenn du bereits ein MacBook Pro hast, warum benutzt du es nicht? Warum hast du es denn gekauft? Um es in die Vitrine zu stellen?
Ich schleppe mein Laptop überall mit hin, ohne Hülle, Schutz oder sonst was für einen Schnick-Schnack. Wenn es Kratzer hat, hat es eben welche, werde es nicht ins Museum stellen.

Zu deiner Frage. Ich würde kein G4 mehr kaufen, da Support eingestellt wird.

Gruß

Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nerwoest
@dimo1
Da hast du recht, ich habe das Macbook gekauft um mobil zu sein.
Nehme es auch oft mit zur Uni.
Jedoch gibt es mir z.B. als Aufnahmemedium für Konzerte zu schade.
Ich spiele als Schlagzeuger in mehreren Bands wo ich mir angewöhnt habe immer mein Monitorsignal mit aufzunehmen (um später Timingprobleme und Patzer besser zu minimieren).
Oft ist beim Aufbau sehr hektisch, so dass mir beim letzten Gig mein Macbook vom Podest gerutscht ist (zum Glück nichts passiert und es funktioniert auch noch alles).
Nun habe ich jedoch schiss das es wieder passieren könnte und dann vielleicht die Festplatte kaputt geht.
Habe zwar eine externe Festplatte wo ich immer ein aktuelles Backup habe, jedoch kein 2. Mac.

Daher kam mir der Gedanke ein altes Powerbook zu kaufen
 
Ein Backup hast du aber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Hallo,

also dann würde ich an deiner Stelle ein altes MacBook kaufen. Die dürften auch nicht so viel teurer sein. Und Vorteil ist nun mal klar der Intelchip. Guck doch mal nach, glaube MacBooks der ersten Generation gibt es schon für 500€ oder weniger.

Gruß

Robert
 
Oder ist es sinnvoll, wenn ich mir ein PowerMac G5 gebraucht kaufe und diesen dann als Backup Rechner benutze??
 
Dafür reicht eine externe Festplatte und Timemachine oder CCC.
 
ein Forum reicht dir wohl nicht für den thread was? Sogar die gleichen Sätze schreibst du bei AT.. spitze!
 
Wenn es ein Powerbook G4 für max. 100 EUR gäbe ... aber die sind
für die Leistung zu teuer und ohne Garantie, oft alter Akku etc.
 
@t3lly
ne ein forum reicht mir nicht:eek:
 
...mein pb 12'' 1,5GHz ist nun knapp 5 Jahre alt, 3. Akku, Leo, Programme starten behäbig, laufen dann aber für meine Ansprüche schnell genug, und das Ding ist superstabil, Tastatur, Scharniere, Anschlüsse wie am 1. Tag, der Bildschirm scheiße wie am 1. Tag. Ich hoffe, es läuft noch lange. Wenn nicht, wird es definitiv wieder ein Laptop aus Metall.
 
würde mich meinen vorrednern anschließen, lieber kein G4 zu kaufen , wenn dann schon einen Intel Mac :)

ich bin mal so frech und frage, ob es eventuell auch ein normales notebook sein kann? weil wenn du meinst, dass für das gerät eine gewisse hohe gefahr besteht wäre es ja um jeden mac zu schade :D aber das ist nur eine neugierige frage von mir :)
 
Für unterwegs bekommst du ab ca. 250 EUR ein neues Netbook, das ungefähr in der Leistungklasse des G4 liegen dürfte. Dann mit neuem Akku, hellem Display.
OS wird dann zwar wahrscheinlich Windows sein.
Aber es gibt ja auch verschiedene Unix-Derivate, denen man nachsagt, dass sie auf Netbooks laufen.
Ist' s so nun regelkonform, liebe Moderatoren?
:keks:
 
Danke für eure Hilfe.
Werde mich mal erkundigen was für welche Netbooks es gibt.
 
Für Musiker: Ja!

Ich muss meinen Vorrednern widersprechen. Ich selbst nutze ein Powerbook G4 für die Aufnahme und möchte es nicht missen. Das Praktische: Es laufen auch ältere Cubase Versionen, die man inzwischen für wenig Geld bekommt, und das Book hat noch separate Ein- und Ausgänge für Audio. Die neuen MacBooks (Pro) haben nur noch einen kombinierten Ein-/Ausgang. Selbst für semiprofessionelle Musikbearbeitung sehr unpraktisch, besonders unterwegs, weil man dann immer noch ein zusätzliches Audiointerface mit sich rumschleppen muss, wenn man auch ne Ausgabe haben will.

Auch wenn Apple den Support für PPCs einstellt, es gibt genügend Anlaufstellen, bei denen man Hilfe im Notfall bekommt. Bei meinem Book musste letztens die Festplatte ersetzt werden. Da eh keine Garantie mehr drauf war, bin ich zu einem kleinen lokalen Reparaturservice für Macs gegangen, die haben den Fehler analysiert und ne neue Platte reingesetzt, und das für wenig Geld.

Wenn man also nicht auf Windows angewiesen ist und keine superaktuellen Programme benötigt, dann kann ich das G4 Powerbook nur empfehlen - auch mit Leo. Ich empfehle aber die letzte Revision mit 1,67 GHz und 128 MB Videospeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slex
Also ein 12" Powerbook ist schon ein tolles teil. Würd wennich es günstig bekäme zuschlagen. Allerdings hast Du doch einen sauschnellen mobilen Rechner, wenn Du damit nicht portabel sein willst, wäre doch ein Imac oder Macpro vielleicht eine Idee.

Aber will nicht abschweifen, ich benutze ausschließlich noch G4 rechner und überlebe das sehr gut und habe ähnliche Anwendungsbereiche wie Du
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slex
...hab heute ein 15" powerbook g4 1,67 Ghz,80GB hd,1gb ram um 176.-abgeholt...
...gestern aus der bucht gefischt !
...originalkarton,sämtliches zubehör noch originalverpackt und das book ist fast wie neu.

...genau das was ich wollte: einen mobilen halbwegs schnellen mac der auch bei verwegenen aktionen dabei sein darf...

ahoi !
 
Zurück
Oben Unten