Lohnt es sich, CCC zu kaufen?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.210
Reaktionspunkte
724
Hallo Apple-Gemeinde,

ich habe bisher meine Backups mit TM gemacht (externe HDD 1 TB). Soweit, so gut.
Da ich aber früher unter Windows Acronis TrueImage verwendet hatte (bis Vista) und dann auf den Mac umgestiegen bin, suche ich nach einer ähnlichen Lösung für mich.

Ein Versuch mit der Testversion von TrueImage für Mac hatte eine Neuinstallation von Mavericks 10.9.5 zur Folge.
Immer öfter lese ich hier im Forum über Carbon Copy Cloner, der mittlerweile auch mit Yosemite funktionieren soll.

Kann jemand das Programm empfehlen oder gibt es außer TM Backup nichts dergleichen?

Hinweise, Anregungen und Tipps sind willkommen.

Gruß coolboys
 
Was ist an TM so schlecht?
CCC kann man natürlich auch verwenden. Als zusätzliches Backup für eine 1:1 Kopie der Platte zum Beispiel ideal.
 
Meine systemklone erstelle ich mit dem Festplatten Dienstprogramm und das seit ewigen zeiten.
CarbonCopyCloner ist ok, es kam auch inkrementell sichern, wenn du das brauchst, dann waere es eine Ueberlegung wert.
 
Jupp lohnt sich habe es auch erworben und nie bereut.
Die neueste Version 4.0 kostet nur 34€ die sind es wert.
Du kannst damit Backups erstellen ebenso dein OS inkl.der Recovery klonen und vieles mehr.
Ich würde es kaufen.
 
CCC ist definitv das Geld wert, ich nutze ihn seit vielen Jahren. z.B. auch um eine SSD in ein externes Gehäuse zu stecken, einen vollwertigen Klon zu erzeugen, den man dann in den Rechner einbaut. Schon oft gemacht und bisher keine Problem. Obendrein erzeugt der CCC einen bootfähigen Klon incl. Recovery HD auf einer externen Platte (nett z.B. für Tests…). Durch die inkrementellen Backups ist er insbesondere bei großen Platten auch flott.

Alternative wäre SuperDuper, ähnliche Funktionen, habe ich aber nur angetestet. Die TimeMachine ist natürlich das, was Apple empfiehlt. Prinzipiell geht damit auch alles, sie ist allerdings vor allem dazu gedacht ein Katalogsystem älterer Sicherungen zu erstellen, aus denen sich dann entweder einzelene Dateien wiederherstellen lassen oder auch das ganze System. Nachteil: mit einer TimeMachinePlatte kann man nicht rpoblemlos an einem fremden Rechner sein "eigenes System" betreiben. (Mache ich gelegentlich mit einer CCC- Sicherung auf einer SSD über Thunderbolt an einem anderen Rechner, so habe ich "meine tools" einfach dabei) Über Thunderbolt läuft dieses System nahezu wie ein internes.
 
Was ist an TM so schlecht?


Was man so liest und aus eigener Erfahrung, ist TM _unzuverlässig_ - zumindest nicht 100%!
So mache ich 1x die Woche noch zusätzlich für die _wichtigsten_ Dokumente ein manuelles Backup auf nen USB-Stick.

Ich selber hatte auch schon (2x) das Problem, dass TM nicht mehr mochte - d.h. TM hat sich verfranst und das stündliche Backup nicht beenden können: blieb beim "Aufräumen" hängen.

Ende vom Lied:

Formatieren der Sicherungsplatte und ein neues Komplettbackup mit TM, quasi "Neustart der Backuphistorie".
 
Ich habe auch oft schon die Meldung gehabt, dass TM der Meinung ist, dass das komplette Backup defekt ist und alles mal neu machen möchte.
 
Ich hatte noch keine Probleme dieser Art mit TM, mache aber auch mit dem CCC meine Backups da ich auch ältere Rechner ohne TM habe (siehe retroFit.
 
Auch ein klares ja von mir.
Ich nutze es um zusätzlich zu TM meine Festplatte einmal im Monat zu klonen.
Der beruflich genutzte iMac meiner Frau wird damit wöchentlich gesichert (TM läuft natürlich auch noch), und die ext. Platte an einem anderen Ort aufbewahrt.
Sollte mal die Festplatte aussteigen hat man die Möglichkeit sofort weiter zu Arbeiten, da damit ein bootfähiger Klone erstellt wird.
 
Ich hab schon zig Tausend € für die Hardware und Software ausgegeben, da sind die paar Euros für CCC nur Peanuts.
Die Sicherheit verschiedener Backup-Szenarien ist mir das auf alle Fälle Wert. Ich verlasse mich da nie nur auf eine Variante.

Gruß

win2mac
 
Hier ebenfalls CCC.
Einmal zeitgesteuert jede Nacht um 00:13,
dann noch ca. einmal die Woche händisch im Büro.
 
Hier dito, ein klares: „Ja!“

Bei mir läuft TM auf 'ne TimeCapsule UND CCC, jeden Tag auf wechselnde Externe UND zudem alle Daten – und zwar ständig! – in eine Wolke.
(also dreierlei Methoden für das reine „BackUppen“)

Unwesentliche Dinge, auf die aber schnell zugegriffen werden soll (Bilder, bspw.) liegen außerdem (!) nochmals auf einem Synology-NAS.
 
Kann jemand das Programm empfehlen …?
Ja, ich kann es empfehlen.


… gibt es außer TM Backup nichts dergleichen?
Doch.
Es gibt jedoch nicht viele Backup-Programme, die den Spagat zwischen einem Ein-Knopf-Programm wie Time Machine (das dafür nur dürftige Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten bietet) und einem mächtigen Werkzeug wie rsync (das mir für "GUI"-Anwender kaum geeignet scheint) so gut hinkriegen wie CCC; am ehesten vergleichbar ist wohl noch SuperDuper! - ich hatte mich halt vor Jahren für CCC entschieden (auch weil mich das Engagement und der Support von Mike Bombich immer wieder überzeugten) und daran gewöhnt, sonst wäre es vielleicht auch SuperDuper! geworden.
Das dritte Programm, das ich für die Datensicherung (vor allem aber für Synchronisations-Aufgaben) benutze, ist ChronoSync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Apple-Fan Gemeinde,

letztendlich habe ich mich doch nach einiger Zeit des Testens für Acronis True Image 2015 für Mac entschieden. Da ich drei Lizenzen brauche (für Mac Pro 2013, iMac Late 2012 und MB Air Late 2010) habe ich es für 39 Euro gekauft (statt für 79 Euro).

Damit bin ich jetzt zufrieden. Manchmal hat man sich an Dinge aus der Windows Zeit gewöhnt und möchte diese auch so auf dem Mac anwenden. Daher auch der Kauf von True Image von Acronis.

Trotzdem Danke an alle.

Gruß coolboys
 
Damit bin ich jetzt zufrieden. Manchmal hat man sich an Dinge aus der Windows Zeit gewöhnt und möchte diese auch so auf dem Mac anwenden. Daher auch der Kauf von True Acronis

Das ist der beste weg unter os x ungluecklich zu werden. Viel Glueck, das alles so klappt wie du denkst.
 
Das ist der beste weg unter os x ungluecklich zu werden. Viel Glueck, das alles so klappt wie du denkst.
Nicht zwingend. Ich nutze auch noch einige Programme aus der Windows Welt unter Parallels und Windows 8, weil es unter OSX leider nicht vergleichbares gibt (z.B. MediaMonkey). Auch bei der Ordnerstruktur meiner Musik, Foto und Video Bibliotheken bin ich geblieben. Das funktioniert auch unter OSX prima und ich bin mit OSX sehr glücklich!
 
Das ist der beste weg unter os x ungluecklich zu werden. Viel Glueck, das alles so klappt wie du denkst.

Ich habe das schon längere Zeit mal vorgehabt. Zumal bei der letzten Installation von Mavericks (10.9.5) wollte ich meine Daten per TM Backup zurückholen. Leider war das Backup beschädigt, obwohl die externe HDD in Ordnung ist.

Vor allem kann ich jetzt jederzeit das Image von der externen HDD auf die interne klonen (wichtig, wenn die interne HDD defekt sein sollte und eine neue verbaut wurde).

Manche Dinge ändern sich auch unter OS X nicht. Was bringt mir ein TM Backup, wenn es beschädigt ist? Dann ist das Backup sinnlos. Als Backup-Strategie ist mir TM zu unsicher. Ich vertraue gerne auch auf altbewährtes.

Warum nicht auch unter OS X etwas nutzen, dass schon unter Windows perfekt funktioniert hat?

Gruß coolboys
 
Da kommen ein paar Softwareschmieden, die bisher nichts für den Mac produziert haben in neue Gefilde, gibt ja auch ccleaner und ähnlichen Dreck, und wollen die Switcher abgreifen, die es so unter Windows gewöhnt waren, all diese Produkte haben nur bedingt etwas auf dem Mac zu suchen, warum nimmst du denn nicht die Tools die es seit ewigen Zeiten gibt und die zuverlässig laufen, wie CarbonCopyCloner oder Supersuper oder das Festplatten Dienstprogramm.
Nochmal, es ist der Weg zum instabilen System ist es bei dieser Windows Denke zu bleiben und fleissig die altgewohnten Dinge zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten