lohnt eine externe HD bei iBookG3 usb1.0?

5

5putn1k

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

ich hab mein kleines iBook schon ne ganze Weile, das CD-Rom mag CDs nur noch ganz selten lesen und die HD ist chronisch voll. Zumindest ist der Kunststoff Audio-Out noch in Ordnung ^^.
Genug Palaver, ich möchte ein paar Daten auslagern, gerade ist bei meinem WindowsPC die Platte abgeraucht - und ich hab keinen Festplattenspeicher mehr.

Hat jemand Erfahrung mit externen Platten, gibts die auch mit firewire - ist doch schneller als usb1.0?!
Bis zu welcher Größe machen die Teile bei meinen Schnittstellen Sinn?

Greets 5putn1k
 
Hallo,

ich habe mir gerade ein externes Gehäuse mit FW geholt und eine Samsung 120GB eingebaut. Das ganze klappt einwandfrei. Ich kanns nur empfehlen. FW400 ist auf jeden Fall schneller als das alte USB. Übrigens holt sich FW auch den Strom und du brauchst kein Netzteil.

Liebe Grüße
 
Das kommt auf die Platte an. Ist in dem externen Gehäuse eine 2,5" verbaut, reichen die 5V vom FireWirePort. Ist eine 3,5er verbaut, hat die externe Platte ein Netzteil für die zusätzlich nötigen 12V.
Und FireWire400 (ca. 50M/S max.) ist schneller als USB1.1 (12M/S max.) und in der Praxis sogar schneller als USB2.0.

bye, ylf
 
ylf schrieb:
Das kommt auf die Platte an. Ist in dem externen Gehäuse eine 2,5" verbaut, reichen die 5V vom FireWirePort. Ist eine 3,5er verbaut, hat die externe Platte ein Netzteil für die zusätzlich nötigen 12V.
Und FireWire400 (ca. 50M/S max.) ist schneller als USB1.1 (12M/S max.) und in der Praxis sogar schneller als USB2.0.

bye, ylf

Klar, meine Platte ist eine 2,5er. Das Schöne ist die Größe und die damit verbundene Mobilität.

Viele Grüße
 
USB 2.0 (und natuerlich 1.x) ist am Mac eher ungeeignet fuer Massenspeicher. Kopieren laeuft im Gegensatz zu Fire Wire ueber den Prozessor und die USB 2.0 Treiber sind von Apple eher lieblos realisiert.
 
Zurück
Oben Unten