Lohnt ein Powerbook noch?

minilux schrieb:
Bitte erfüllt: ich habe es getestet, und Office 2204 ist auf dem MB C2D 2Ghz nicht langsamer wie auf meinem 1,33er G4

ich will ja nicht das es OT wird, aber was hast du da getestet? Hast du mal 3 wort ein word eingetippt oder hast du mal ein 50 Seiten Doc. versucht zu scrollen? Das ist echt n Krampf, das tut mir jedesmal weh damit zu arbeiten...


@ grooveboxxer: ok da geb ich dir recht, aber ich habe nicht das Gefühl das mein PB mich mal im Stich lässt ;-)
 
sumatra schrieb:
Die Creative Suite (Photoshop, etc.) gibt es noch garnicht für die Intel-Macs. Die laufen auf nem PPC schneller.

...seit dem C2D nicht mehr richtig. PPC-Programe laufen auf dem C2D deutlich schneller als sie auf dem G4 liefen.
Rossetta profitiert besonders deutlich von dem größeren L2-cache des C2D.
 
also es gibt doch mit ein bisschen suchen wenn man schlau ist schon ein mbp für vllt nur minimal über 1000€
 
sucrum schrieb:
ich will ja nicht das es OT wird, aber was hast du da getestet? Hast du mal 3 wort ein word eingetippt oder hast du mal ein 50 Seiten Doc. versucht zu scrollen? Das ist echt n Krampf, das tut mir jedesmal weh damit zu arbeiten...
ich finde es ja trollig dass du versuchst mich hier zu diskreditieren, aber um mal eines klar zu stellen:
  • ich bekomme keine Prozente pro verkauftem intel-Book
  • ich arbeite selber aktiv mit einem G4 Book (und bin zufrieden)
Trotzdem würde ich niemals für 1000 € (ist ja immerhin auch Geld) auf eine aussterbende Technik setzen, und -so gut die PPCs waren- sie sind halt aussterbend. Es wird zunehmend mehr native SW für die Intel Maschinen geben (Notiz an sucrum: nicht alle MacUser benutzen Adobes CS ;)), und spätestens dann stinken die PPCs ab -- obe es einem nun gefällt oder nicht, es wird die traurige Wahrheit sein.
Wir ppc-User werden uns wahrscheinlich das Update auf die nächste iWork Version sparen können, weil schon das aktuelle Pages auf einem G4 wirklich zääähh ist. Und dann noch mal 1000€ in so ne Kiste stecken??
Angel hat nach Meinungen gefragt, und meine ist: Nein, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
buzo schrieb:
bin ich froh, dass ich noch zwei 1,67er powerbooks hab :hehehe:

Gibst Du eins ab???

Schöner Fred übrings. Endlich sagen auch mal Leute, dass die alten PBs noch wunderbar, stabil und ausreichend schnell laufen und dass noch nicht alle der "ich will nur das Neuste haben"-Sucht, die ich an sich nur von den DOSen Leutchen kenne, verfallen sind
 
Mein Tipp: nimm ein MacBook Pro aus dem Refurbished Store.
Ich weiß nicht, wie viel schneller ein 1,67GHz PB ist im Vergleich mit meinem 1,25GHz Mac mini, aber der mini ist im Vergleich mit meinem MacBook (1,83GHz CD) um ein Vielfaches langsamer. Zum Arbeiten würde ich sowas heutzutage nicht mehr kaufen - erst Recht bei den Alternativen.

Gruß, eiq
 
wozu braucht er den Speed?
Ist es denn das geld wert das er App xy 2 sek schneller öffnet? Ich kann das manchmal nicht nachvollziehen...
Seine Anwedungsgebiete können locker von einem PB g4 erfüllt werden, meiner Meinung nach
 
Powerbook ab 1,33 Ghz und 1GiG RAM sind noch sehr aktuell. Wenn du so etwas günstig bekommst. Glückwunsch! Ich arbeite an so einem Teil problemlos – inkl. Bildbearbeitung. In der Firma haben wir jetzt auch eine Rakete von Apple da stehen. Ist schon schneller – aber kommt es auf 7 Sek. an?

Ich editiere weil ich "nur" mit QXP, Photoshop und den anderen Verdächtigen hantiere. Bei 3d und den Film-schneide-kram sieh es da doch wohl anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sucrum schrieb:
wozu braucht er den Speed?
sucrum schrieb:
Hast du mal 3 wort ein word eingetippt oder hast du mal ein 50 Seiten Doc. versucht zu scrollen? Das ist echt n Krampf, das tut mir jedesmal weh damit zu arbeiten...
widersprichst du dir da nicht?? erst dem Intel-Book vorwerfen dass es bei Office lahmt, und dann nach dem Nutzen von Speed fragen?

Es geht mir nicht nur um Speed, sondern um zukunftssicherheit. Wie gesagt, ich werde die nächste Pages Version nicht auf meinen G4 lassen ;)
 
Die PBs tun es noch recht lange für Deine Ansprüche. Wenn Du es möglichst klein willst hast Du eh keine andere Wahl. Das 12" gibt es ja nicht mehr in der neuen Produktpalette.

Habe mich so an Alu gewöhnt und mag das neue MB auch nicht so wirklich. Bevor aber ein nicht enden wollender Streit über Glossy Display, Plaste und Alu usw. losbricht.

Ich bin mit meinem Pb sehr zufrieden. Sollte es morgen komplett hinüber sein würde ich mich ganz nostalgisch nach einem gebrauchtem PB der letzten Serien umschauen - ist halt auch eine Finanzfrage.:rolleyes:
 
minilux schrieb:
widersprichst du dir da nicht?? erst dem Intel-Book vorwerfen dass es bei Office lahmt, und dann nach dem Nutzen von Speed fragen?

Es geht mir nicht nur um Speed, sondern um zukunftssicherheit. Wie gesagt, ich werde die nächste Pages Version nicht auf meinen G4 lassen ;)


ein bisschen schon :p , aber ist ja jetzt beides aus dem Zusammenhang gerissen, außerdem wollte ich damit ausdrücken das die intelbooks nicht in allen Belangen flotter sind und der Mehrpreis sich in meinen Augen einfach nicht rechnet für standardanwendungen
 
sucrum schrieb:
... und der Mehrpreis sich in meinen Augen einfach nicht rechnet für standardanwendungen
da geb ich dir für den heutigen Zeitpunkt schon recht, aber Rechner die ich kaufe (auch für 1000€) sollen schon roundabout 3 Jahre im Einsatz sein, und ob du dann noch einen Blumentopf gewinnst bleibt abzuwarten.

Ich mag meinen G4 wirklich gerne, aber wenn er dann mal ausgedient hat kommt eine intel-Maschine ns Haus :p
 
sucrum schrieb:
ein bisschen schon :p , aber ist ja jetzt beides aus dem Zusammenhang gerissen, außerdem wollte ich damit ausdrücken das die intelbooks nicht in allen Belangen flotter sind und der Mehrpreis sich in meinen Augen einfach nicht rechnet für standardanwendungen

....schau dir mal die tests an, inzwischen sind die intel-books in allen belangen deutlich schneller.

...ich mag die PB auch, arbeite auch noch viel mit ihnen, allerdings sind sie definitiv von vorgestern. Programme wie Aperture laufen nur sehr grenzwertig, da das sehr auf core-image aufbaut und auch Leopard das tun wird, sehe ich nicht, das ein G4 PB die richtige wahl ist, wenn man in den kommenden jahren "aktuell" arbeiten möchte.

...allerdings kann man natürlich auch noch die nächsten jahre mit Tiger weiterarbeiten ;)
 
Na ja, die letzten 1,67er haben jetzt gerade mal ein Jahr auf dem Buckel. Da kann man schon erwarten, dass Leopard darauf einwandfrei laufen wird. Bei dem darauf folgenden OS würde es mich allerdings nicht verwundern, wenn es gegenüber den Intels Nachteile geben sollte.
 
Ich möchte mal wissen, warum Computer der einzige Bereich sein sollten, wo man nicht mit älterer Technik zufriedenstellend arbeiten kann.

Natürlich ist dann bei zB Aperture irgendwann Schluß, das sollte man wissen.

Ich würde versuchen nicht mehr als 500 € für ein PowerBook mit USB 2 plus Ausstattung (Ram, etc) zu bezahlen. Ob das jetzt 1,33 oder 1,67 Ghz hat ist imho nicht so wichtig.

Ich habe mir vor einem halben Jahr eins gekauft und finde keinen Grund es loszuwerden.
 
adreu schrieb:
Na ja, die letzten 1,67er haben jetzt gerade mal ein Jahr auf dem Buckel. Da kann man schon erwarten, dass Leopard darauf einwandfrei laufen wird. Bei dem darauf folgenden OS würde es mich allerdings nicht verwundern, wenn es gegenüber den Intels Nachteile geben sollte.


...also wenn Leopard und vor allem die kommenden programme alle so auf core-images setzen wie Aperture, dann würde ich nicht sagen, das sich ein G4 PB sinnvoll unter Leopard einsetzen lässt ...allerdings wird man auf viele grafik-effekte des systems verzichten müssen.
...und ich gehe mal davon aus, das das kommende iLife vieles von Aperture übernehmen wird.

...ich arbeite recht häufig unterwegs mit einem 17" 1,67 GHz PB und unter Aperture ist das echt ne zumutung .... das geht sogar auf einem MacBook mit CoreDuo deutlich besser.
 
Core Image läuft doch super auf allen Powerbooks ab — äh — denen mit 64 MB Grafik. Oder meinst Du Core Video oder was anderes haut dann nicht mehr hin? Karton such
 
Chicago Whistle schrieb:
Core Image läuft doch super auf allen Powerbooks ab — äh — denen mit 64 MB Grafik. Oder meinst Du Core Video oder was anderes haut dann nicht mehr hin? Karton such

...ich meine core-images.

...was nutzt du denn, das core images so deutlich einsetzt wie Aperture?
 
@in2itiv: Letzten Endes ist es Spekulation, aber wenn sich jemand vor einem Jahr ein Pro-Book für 2000+ Euro gekauft hat, und das in Bälde erscheinende OS läuft darauf nur adäquat in abgespeckter Form, würde sich dieser Kunde vermutlich etwas - salopp ausgedrückt - verarscht fühlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das in Kauf nimmt. Schließlich sind die Pro-User im Computer-Hardware-Bereich Apples Lebensversicherung.
 
adreu schrieb:
@in2itiv: Letzten Endes ist es Spekulation, aber wenn sich jemand vor einem Jahr ein Pro-Book für 2000+ Euro gekauft hat, und das in Bälde erscheinende OS läuft nur adäquat in abgespeckter Form, würde sich dieser Kunde vermutlich etwas - salopp ausgedrückt - verarscht fühlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple dass in Kauf nimmt. Schließlich sind die Pro-User im Computer-Hardware-Bereich Apples Lebensversicherung.

...nur das die technik, die in einem PD steckt 2-3 Jahre alt ist.

...ich würde dafür keine 1000,- € ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten