Lohnt der Umstieg von Final Cut Express auf FC Pro X?

A

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
42
Habe aktuell FCE und nutze es nur gelegentlich. Bisher hatte ich auch noch nicht die Zeit mich wirklich tief einzuarbeiten.

Nun ist FCP X erschienen mit viel Kritik aus dem Profibereich, da es eher ein iMovie Pro sein soll. Dies würde mir jedoch entgegen kommen, wenn es von der Bedienung deutlich einfacher ist, als FCE.

Hat jemand einen Vergleich beider Programme und kann dazu eine Meinung schreiben?

Eine Meinung hatte ich dazu schon im FCP X Thread erhalten, würde aber gern noch ein paar Meinungen bekommen, bevor ich u.U. 240 Euro investiere.
 
Ich habe zwar nicht sehr lange mit FCE gearbeitet, kann deine Frage aber schon jetzt mit einem klaren JA beantworten! Wenn du dein Material im Team mit anderen bearbeiten musst, eine RED hast, oder dich mit Umlernen schwer tust, solltest du noch warten...
 
Ich habe zwar nicht sehr lange mit FCE gearbeitet, kann deine Frage aber schon jetzt mit einem klaren JA beantworten! Wenn du dein Material im Team mit anderen bearbeiten musst, eine RED hast, oder dich mit Umlernen schwer tust, solltest du noch warten...

Danke. Nein, ich habe keinerlei Profiambitionen und auch nicht das Material. Ich werde vermutlich auch nicht die neueren oder erweiterten Möglichkeiten von FCP X ggü. FCE benötigen.

Ich würde die 240 Euro rein dazu investieren mich schneller in das Programm einzuarbeiten, was mir bisher mit FCE etwas schwer gefallen ist - sofern es eben für den Einsteiger deutlich eingängiger ist als FCE.

Das ist es Deiner Meinung nach, wenn ich dich richtig verstanden habe?!
 
Ja, es ist meiner Meinung nach intuitiver. Ich hatte hier schon ein paar Tuts gelistet, vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung!
 
Von mir auch ein klares JA. Ich habe auch ne Zeit mit FCE4 gearbeitet und bei FCPX geht die Sonne auf.

Kauf dir noch von Rippletraining oder Larry oder macprovideo.com ein Videotraining und du bist bald sehr fit mit dem Programm.

PS: Was ist daran schlimm, wenn es ein iMovie pro ist? Es ist dann immerhin ein 'pro' im Namen ... ;-)
 
Also die Smart Timeline ist sooo toll :)
 
PS: Was ist daran schlimm, wenn es ein iMovie pro ist? Es ist dann immerhin ein 'pro' im Namen ... ;-)

Für mich nichts :) Ich hätte auch gut mit iMovie leben können, wenn nicht einige Funktionen gefehlt hätten.

Ok, wenn ihr meint ich spare mir bei FCP X einige Stunden Einarbeitungzeit ggü FCE, dann werde ich es wohl mal ausprobieren.
 
Also ich denke es ist deutlich mehr als ein iMovie Pro, es sieht schlicht aus, aber man kann genau wie schon immer in die tiefe gehen
 
Eine Frage ist mir noch als Kaufbestätigung eingefallen:

FCE war laut Lizenz immer nur auf einem Rechner lauffähig, was mich teilweise sehr genervt hat, da ich die Sachen nicht auch auf meinem MBP bearbeiten konnte. Die aktuelle FCP X Version müsste ja auf beliebig vielen eigenen Rechnern laufen?

Bei den Systemanforderungen bin ich mir auch nicht ganz klar...läuft FCP X auch auf meinem zwei Jahre alten MBP MB991D Intel Core 2 Duo 2.5GHz, 4GB RAM, Nvidia GeForce 9400M und evtl. sogar auf dem aktuellen MB Air 11Zoll?
 
Sollte. Auf meinem alten (erstes unibody) geht es auch
Allerdings sind 4GB RAM echt das Minimum also bei 8 ist es einigermaßen gut.
(bei mir nutzt fcpx normal ca. 2gb RAM und beim Fendern noch mal 2Gb extra)

P.s ich hab acht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten