Lohnt der Aufpreis??

surfklaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines 17" PB. Da ichSwitcher bin/werde, eine Frage: Lohnt der Aufpreis zum aktuellen (1,33 GHz) Modell?
Ich meine, ist der Geschwindigkeitsunterschied eklatant?

Zum Gebrauch: Ich arbeite in erster Linie mit Macromedia-Produkten; Dreamweaver u. Fireworks exzessiv u. ein bisschen Photoshop. Ich will aber nicht verhehlen, dass ich auch gerne mal einen Egoshooter laufen lassen will!

Danke im voraus!
 
Hi,

ich denke, gerade wenn du grafisch anspruchsvolle Anwendungen verwendest, da zählen Egoshooter definitiv auch dazu, würde es sich vorallem wegen der Grafikkarte lohnen den Neuen zu kaufen.
Die Grafikkarten im neuen 17" ist um einiges besser als die im Alten, zusätzlich kommt die größere Festplatte und FireWire 800 dazu, und der Prozessor ist auch noch eine Mütze schneller.
Ich denke die zweite Auflage des 17" hat sich um einiges zum Vorgänger gesteigert.
Also vielleicht doch ein paar Euro mehr, wenn du schon in der Preisklasse unterwegs bist.


gnorimus
 
Also das neue 17"er hat vor allem eine richtig flotte Grafikkarte die Radeon Mobility 9600. AFAIK ist das die schnellste „wo gibt“™ ;)

Nebenbei hast du beim neuen USB 2.0. Ich würde schon sagen das sich das lohnt. Sicher sind auch evtl. Kinderkrankheiten beseitigt.
 
@gnorimus: firewire 800 gab es beim "alten" schon
 
Wir sprechen hier schon von dem 1,25 und dem 1,33 GHZ Modell?
Also ich finde der Aufpreis lohnt auf keinen Fall. Der einzige Vorteil sind paar Mhz mehr die man wohl kaum merkt. Das große Modell hat eine höhere Auflösung (1440x900) als das 1,25 GHz Modell. Dafür verfügt das große PB über keine Tastaturbeleuchtung.
Ansonsten steht das kleinere Modell dem großen in nichts nach.
Meine empfehlung auf jeden Fall das 1,25 GHZ Modell aus man hat das Geld gerade so rumliegen.
gruß
 
Original geschrieben von Icetheman

Dafür verfügt das große PB über keine Tastaturbeleuchtung.
Ansonsten steht das kleinere Modell dem großen in nichts nach.
Meine empfehlung auf jeden Fall das 1,25 GHZ Modell aus man hat das Geld gerade so rumliegen.
gruß
 

Das 17" hat _keine_ Tastaturbeleuchtung???
...und nein, leider habe ich Geld nicht so rumliegen ;-( Du meinst also mit 1.25, das 15" richtigß Aber das 17" reizt ob der Größe des Displays ...
 
Nein, das 17"er gibts nur mit Tastaturbeleuchtung.

Altes und neues 17"-PB unterscheiden sich weiterhin im Prozessor (1 GHz PPC 7455 im alten vs. 1,33 GHz 7447 im neuen), der Grafikkarte (NVIDIA GeForce4 440 Go vs. ATI Mobility Radeon 9600), dem USB-Anschluss (1.1 vs. 2.0), der Festplatte (60 GB vs. 80 GB) und dem SuperDrive (1x vs. 2x).
 
Original geschrieben von Wuddel
Nein, das 17"er gibts nur mit Tastaturbeleuchtung.
 

Danke!
Ich denke das hilft mir alles weiter; Der Preisunterschied zum 15" ist zwar heavy, aber ich will das große Display.

Nu schaun mer mal wo´s am günstigsten ist!?
Ad hoc lieferbar scheint´s ja zu sein.

THX
 
SuperDrive (1x vs. 2x)

auch das alte 17" konnte dvd's mit 2 facher geschwindigkeit brennen mit hilfe eines patches.
der aufpreis lohnt sich auf jedenfall, schneller, erweiterungs freudiger(2 GB vs. 1 GB Ram) usw usf........
 
@ surfklaus ja so meinte ich das. Das kleinere 15" 1 Ghz hat keine Hintergrundbeleuchtung, das 15" mit 1,25 hat Hintergrundbeleuchtung so wie das 17". Beide 15" haben eine Auflösung von 1280x854. Das 17" eine 1440x900.
Das 15" 1,25 GHZ hat aber ansonsten den gleichen schnellen Speicher DDR 333 Mhz, die gleiche Grafikkarte ATI 9600 64 MB, den gleiche schnellen Systembus 266 Mhz, und auch sonst die gleichen Anschlüße wie das 17 PB.
Ich bin der meinung das das 17" modell keine Tastatur beleuchtung hat.
Im Apple Shop wird sie anfangs angezeigt doch wenn man die Bestellung auswählt ist die Beleuchtete Tastatur nicht mehr aufgeführt. Auch in der aktuellen Macwelt
sthet das das 17" keine Tastaturbeleuchtung hat. Kann mir zwar auch nicht vorstellen warum, aber so sieht es jedenfalls aus.
 
Warum denn kein 15" und einen externen Monitor

kaufen? Das ganze ist weitaus besser zum rumtragen geeignet, und mit nem zweiten Monitor hat man auch toll viel Platz zum Arbeiten. Der Preisunterschied zum 17" ist es meiner Meinung nach nicht Wert.
 
Zurück
Oben Unten