Lohnt Aufpreis der Macbook Versionen ?

H

Haru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
442
Reaktionspunkte
8
Eine kurze Frage :

ich schwanke noch zwischen dem einfachen und dem mittleren Macbook

der Unterschied sind ja gut 200 EUR, meint ihr der Aufpreis lohnt sich ?

die Festplatte ist beim einfachen groß genug für mich, RAM könnte ich ja nachrüsten zum günstigen Preis und ich habe noch nie eine DVD gebrannt ( zur Not kann man ja immer was externes anschließen

Bleibt nur die Frage, ob ein Geschwindigkeitsunterschied wegen des Prozessors zu spüren ist ?

für mich sind 200 EUR halt viel geld, aber auf der anderen seite will ich nachher nicht bereuen an der falschen stelle gespart zu haben

wie gesagt einzig die Taktfrequenz und der brenner machen mich unsicher...
 
Also ich habe mich bewusst fürs "mittlere" entschieden und kanns Dir auch nur ans Herz legen. Da bist Du für die Zukunft eher gerüstet und ärgerst Dich späer nicht, an der falschen Stelle gesprt zu haben.
Der Aufpreis fürs "Große" (das schwarze) lohnt sich jedoch nicht.
 
Herje, genau diese Frage steht schon zigfach hier im Forum.

Du merkst den Geschwindigkeitsunterschied nicht.
 
Da der Brenner im mittleren MacBook nicht besonders gut ist, würde ich mich für das kleine MacBook entscheiden und gegebenenfalls später einen externen DVD-Brenner für 50 Euro dazukaufen. Falls dich externe Geräte stören, kommt natürlich nur das mittlere Modell in Frage, aber sonst tut es auch das kleinere.
 
nimm das mittlere und gut is. das superdrive ist nicht so schlecht und selbst wenn du es nur 1-2 mal brauchst.
und die festplatte ist auch etwas größer, vor ein paar tagen hatte ich einen thread gelesen in dem es um die festplatte im kleinsten modell ging. osx mit ilife braucht ca. 20 GB und wenn du noch itunes benutzt ist deine platte gleich voll. sollst ja auch mindestens 20 gB frei halten zum arbeiten von os.
 
Ich selbst habe mich aus DVD-Gründen für das mittlere entschieden, aber bis jetzt (ca. 1 Jahr) drei DVDs gebrannt...im Nachhinein hätte ich also auch das kleine nehmen sollen. Der Geschwindigkeitsunterschied dürfte nicht so groß ausfallen, ich hab 2,16GHz und bin damit vollauf zufrieden. Bei den aktuellen hast du 12,5% Geschwindigkeitsunterschied, die du ja aber nur unter Volllast merkst....also eher selten.
Vom schwarzen rate ich ganz dringend ab, es sei denn, jemand will 110€ nur für das Gehäuse bezahlen....

EDIT: Eine größere Platte kannst du auch nachkaufen und ohne Garantieverlust selber einbauen....

PS: ich hab gestern Risse unten hinten am Scharnier entdeckt...noch einen Monat Garantie...also nächste Woche ab zu Gravis...
 
wo wir gerade bei gravis sind :
es gibt im moment das mittlere dort laut aktuellem prospekt für studenten für 1049 eur vielleciht also doch eine überlegung wert...
 
Greif zu! :thumbsup:

Leistungsunterschiede gibts bestimmt. Das kleinste Book hat ja nur 1 GB und 2,1 Ghz und ne recht kleine Platte, im Verhältnis zum mittlerem ;)
 
DVDs wollte ich bis jetzt noch nie brennen. Auch reicht mir die Geschwindig-
keit. Und einen Unterschied wird man zwischen beiden Modellen nur messen koennen.

Ich habe mir auch das kleine MacBook zugelegt. Die Festpaltte habe ich aber
mitlerweile ausgetauscht, da mit meinen Bildern und der Musik die 80er
Platte schnell voll wurde. Auch Arbeitsspeicher habe ich nachgeruestet.
Nun habe ich eine 250 GB Platte und 2 GB Ram (mehr geht halt nicht). Das
ganze hatte mich 170 Dollar und 30 Minuten schrauben gekostet.



Gruss
aao_scout
 
Bei mir steht demnächst der iMac an, ich kaufe mir lieber den kleinen und gebe das gesparte Geld für RAM und Zubehör aus.
 
DVDs wollte ich bis jetzt noch nie brennen. Auch reicht mir die Geschwindig-
keit. Und einen Unterschied wird man zwischen beiden Modellen nur messen koennen.

Ich habe mir auch das kleine MacBook zugelegt. Die Festpaltte habe ich aber
mitlerweile ausgetauscht, da mit meinen Bildern und der Musik die 80er
Platte schnell voll wurde. Auch Arbeitsspeicher habe ich nachgeruestet.
Nun habe ich eine 250 GB Platte und 2 GB Ram (mehr geht halt nicht). Das
ganze hatte mich 170 Dollar und 30 Minuten schrauben gekostet.



Gruss
aao_scout

Wieso geht nicht mehr ? Ich dachte in die Core2Duos gehen 4 Gb ?

Ich kann zum MacBook nur sagen, dass ich zwar ein Superdrive habe, aber in 2 Jahren glaube ich einmal eine CD (!) gebrannt habe, von DvDs ganz zu schweigen. Ich mache eigentlich alles nur noch per Stick oder habe halt den Rechner sowieso dabei. Bei mir reicht auch die 60 Gb Platte, ich habe alle Daten die ich nicht oft brauche (auch den Großteil der Musik) auf einer externen Platte und komme so ganz gut zurecht.
 
Kommt auf die Plattform an... bitte korrigiert mich, wenn ich mit den Namen irre...

Die alte (bis September oder Oktober 07) heißt Rosetta oder so und verdaut weniger (3GB?!) Ram. Die neue (Santa Rosa) unterstüzt 4GB (siehe apple.de)
 
nö, der aufpreis lohnt nicht

rosetta ist eine emulation, damit auf intelrechner g5 programme ausgeführt werden können - hat gar nix mit chipsätzen oder so zu tun - überhaupt gar nix
 
Ich hab ein mittleres, im Nachhinein würde ich nen Kleines nehmen.
Ram habe ich sowieso auf 4 GB aufgerüstet und Festplatten gibt es preiswert wie sand am Meer.
Und wenn man wirklich nen DVD brennen muss, gibt es externe.

Den Geschwindigkeitsunterschied bekommt man nur nach einem Safariupdate mit, bei Firefox ist das egal :p (IRONIE)
 
Du wirst den Prozessor nur merken, wenn du den Rechner längere Zeit zu 100% auslastet, wie Video rechnen oder Spiele. Wenn nur surfst, langweilt der sich hauptsächlich, auch der Kleine.
 
Ich habe auch das Kleine und bin total zufrieden.

Wie schon tausend mal gehört merkt man den Leistungsunterschied nur wenn man beide Prozessoren braucht ;) (Videocodierung oder das lösen von großen Differentialgleichungs-Systemen)

Die Festplatte und den Ram .... wenig Geld und du bist voll ausgerüstet.

Wobei ... kauf dir eine externe Festplatte, dann bist du die Sorgen einer vollen Festplatte los.

-----------edit---------
Ach ja und das DVD-Laufwerk ... ganz ehrlich ich hab es schon ein mal vermisst (in 2 Jahren)

Also wenn ich das betrachte eine klasse Bilanz und die Leistung meines MacBooks Core Duo 1.83 GHz ... erste Sahne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten