Lohnen sich die 90 Euro für Hochauflösendes Display? (Macbook Pro 15")

  • Ersteller Lichtundschatten
  • Erstellt am
L

Lichtundschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo,

lohnen sich die 90 Euro Plus für ein Hochauflösendes 15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay?

Ich bin etwas verwirrt. Ich dachte es gibt nur Retina und das alte, normale Display. Jetzt steht mir im Apple Shop aber zu Auswahl:

• 15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay
• Hochauflösendes 15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay
• Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay

Also, ich glaube das blendfreie Display ist etwas matt, richtig? Dann fällt das schon mal weg.

Im Saturn gestern habe ich den Unterschied vom Retina Display zum normalen Display erkannt, doch habe ich mich für ein normales Display entschieden aufgrund der stärkeren Rechenleistung.
Wenn ich bei diesem Display jetzt aber für 90 Euro mehr deutlich spürbar sattere Farben und eine bessere Auflösung bekomme dann würde ich das bevorzugen.
 
Du meinst sicherlich das Hi-Res Display. Gibt es aber schon länger zur Auswahl.
 
Und, taugt das was? Ein spürbarer Unterschied?

Denn ich muss schon sagen, dass mir das Retina Display besser gefallen hat von der Auflösung und den dunklen Farben her.

Wo liegt das Hi-Res Display denn ca. zwischen dem normalen Display und dem Retina, kann man das sagen?
 
Beschreibung Apple:

Das 15-Zoll Mac Book Pro verfügt über einen Bildschirm mit Hochglanzanzeige, LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1440 x 900 Pixel. Du kannst dich auch für einen hochauflösenden Hochglanz-Display bzw. einen Antireflexions-Display entscheiden (1680 x 1050), für sage und schreibe 36 Prozent mehr Pixel.
Informationen zum hochauflösenden Bildschirm
Der Bildschirm mit 1680 x 1050 bietet eine höhere Pixelzahl. Dies ist insbesondere bei der Bearbeitung von HD-Inhalten in Anwendungen für Profis, etwa Final Cut Studio, von Vorteil, da die Darstellung schärfer ist und auf dem Bildschirm mehr Platz zur Verfügung steht.

Informationen zu Hochglanz und Antireflexion
Der Hochglanz-Breitbild-Display ist die richtige Wahl, wenn Grafiken, Fotos und Videos mit kräftigeren Farben und satteren Schwarztönen dargestellt werden soll – genau das Richtige für die Wiedergabe von DVDs. Wenn dir ein mattes Display mit Antireflexionsbeschichtung lieber ist als ein hochglänzendes, ist das Antireflexions-Breitbild-Display die richtige Wahl.

Wichtiger Hinweis:
Die tatsächliche Größe des Displays ist bei beiden Modellen gleich (15 Zoll diagonal). Das Antireflex-Display verfügt über einen silbernen Rahmen (Rand).
 
Ja, das hab ich gelesen. Mehrmals. Aber für mich wird daraus nicht klar inwiefern es wirklich BESSER aussieht. 36 Prozent hört sich erstmal ziemlich viel an.

Das Macbook Pro soll für Musikproduktion verwendet werden. Dennoch gucke ich auch häufig Filme und bearbeite das ein oder andere Foto damit.

Wenn ich 1680 x 1050 habe dann kann ich doch auch mehr Plugin Fenster gleichzeitig aufhaben, weil sie kleiner dargestellt werden können, oder? Das wäre wiederum für die Musikproduktion sehr gut!
 
Heyho!

1440x900 sind für die Bildschirmgröße angenehm, aber nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Die Mehrpixel der beiden hochauflösenden Varianten bedeuten auch: Höhere Pixeldichte. Und da ist es individuell verschieden, was man mag. Denn je höher die Pixeldichte (ppi), desto "kleiner" die Darstellung etwa von Schrift in der Benutzeroberfläche.

Hier findest Du eine Liste der Pixeldichten: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_displays_by_pixel_density#Apple

Ein ppi-wert von rund 130 ist das Maximum, was ich persönlich als angenehm empfinde – mein Macbook Air 11" mit seinen 135 ppi ist mir "zu klein" in der Darstellung und eignet sich daher nur für mich nur für kurze Arbeitsausflüge. Das 13"-Air ist mit 128 ppi wieder OK, wenn auch immer noch recht klein etwa im Vergleich zum von mir als sehr angenehm empfundenden iMac (102 ppi), bei dem man dann aber recht deutlich Pixel erkennen kann.

Laut der oben genannten Liste haben auch die Hi-Res-Bildschirme des MBP 15" die Pixeldichte des Macbook Air 13", also 128 ppi, womit das an einem Laptop OK ist, denke ich.
Das Retina-Display hat 220 ppi, wobei hier die Schrift effektiv wie auf dem 15"-Bildschirm mit 1440x900 Pixeln dargestellt werden.

Mein Tipp: Finde für Dich heraus, wie nah Du am Monitor sitzt und was Dir mehr wert ist: Höhere Auflösung = mehr Platz auf dem Desktop oder niedrigere Auflösung = größere Darstellung. Ich bin da auch immer hin- und hergerissen, letzten Endes würde ich mich inzwischen immer für Retina entscheiden, weil man hier große Darstellung ohne Pixel-Sichtbarkeit hat (am iPad 3 und iPhone ab 4 ist das echt toll!) und ggf. auf höhere Bildschirmauflösungen, also mehr Platz auf dem Desktop, umschalten kann.

Das 15,4er mit 1440x900-Auflösung fand ich damals, als ich noch eins (mit mattem Bildschirm, alte Variante) hatte, sehr angenehm, die ideale Kombination aus Platz und Auflösung.

Falls Du aber die Hi-Res-Displays wählst, nimm Dir das matte. Dieses Hochglanzzeugs nervt Dich spätestens, wenn Du mal im Sommer auf dem Balkon surfen oder arbeiten willst, weil es wie bekloppt spiegelt.

Und JA: Die 90 Euro lohnen sich, schon wegen des Wiederverkaufs.

Beste Grüße,
Christian
 
Ich finde die 1680x1050er Auflösung beim 15er perfekt. 1440er empfinde ich persönlich als zu klein auf dem 15er Screen. Wenn du in die höhere Auflösung investierst, würde ich definitiv zum Antiglare raten, da du wie bereits vorher erwähnt wurde, auch problemlos am Balkon oder im Garten arbeiten kannst und trotzdem etwas auf dem Monitor siehst.

Wenn du nur im Haus arbeitest und knackige Farben haben willst, nimm das Hires Glare Display.
 
Du meinst sicherlich das Hi-Res Display. Gibt es aber schon länger zur Auswahl.

Was gibts denn noch neben Hi-Res, dass man mit diesem Threadtitel meinen könnte? (Hi-Res Display = High Resolution Display = Hochauflösendes Display) ;)

Die Frage ist von daher eigentlich von niemand anderen als den TE zu beantworten da die Auflösungsfrage schwer eine Geschmackssache ist. Dem einem sind 1680*1050 auf dem Bildschirm genau richtig, dem nächsten ist die Darstellung zu klein und ein dritter hätte lieber noch mehr Pixel auf dem Display.
Ich finde die 90 Euro mehr als OK, würde ich mir vielleicht auch holen aber ich müsste mir dafür nochmal das Hi-Res in Aktion anschaun ob es mir nicht wirklich zu klein ist.
 
Habe das hochaufloesende nicht spiegelnde Display und es ist ganz ehrlich das beste Display, das ich auf einem Notebook erlebt habe (gibt es natuerlich auch bei anderen Notebooks, weil das Display von Samsung hergestellt wird) - matt bedeutet nicht, dass die Farben matt sind und es schlecht aussieht, sondern nur dass kein spiegelndes Glas vor dem Display sitzt.
 
Zurück
Oben Unten