Lohnen sich 8GB RAM?

reini437

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo,
da ich neu im Forum bin, möchte ich mich ersteinmal vorstellen:
Ich heiße Nils, bin 13 Jahre alt und komme aus Franken.
Ich habe mir vor kurzem einen aktuellen Mac mini gekauft. Er hat einen Core i5 Dalcore Prozessor mit 2,5 GHZ, 4GB RAM und seit heute eine SSD (Samsung 840 EVO 120GB).
Ich benutze den Mini hauptsächlich zum Surfen im Internet, Videos schauen aber auch zum Videoschnitt. Ich bearbeite hauptsächlich 720p Videos mit 60fps Bildrate, zum schneiden benutze ich das aktuelle iMovie.
Nun meine Frage: brauche ich dafür 8GB RAM? Ein Freund, der sich sehr gut mit Mac auskennt, meinte dass ich aufrüsten soll. Da aber 80€ für so ein RAM Kit nicht wenig sind möchte ich mir noch ein paar andere Meinungen einholen.
LG
 
Hallo Nils!

Ich denke mal, wenn Dein Taschengeld nicht gar zu großzügig ausfällt kann die Speicheraufrüstung noch warten. Ich vermute mal, daß eher die CPU der limitierende Faktor ist, denn die SSD liest und schreibt ja wirklich schnell. :)

Grüße, Schnapfel
 
Hallo Schnapfel,
vielen Dank für die Antwort,
dann denke ich dass die Speicheraufrüstung noch warten lasse, habe ja noch wichtigeres zu kaufen (z.B. einen vernünftigen Bildschirm :) ).
LG
 
Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige wie ausgelastet dein RAM ist. Sind die 4GB RAM immer voll ausgelastet, lohnen sich die 8 GB RAM.
 
Mavericks nutzt das RAM gern. Ist das RAM voll bedeutet das nicht, daß der Mac am Ende ist. Im Gegenteil. RAM ist dazu da, genutzt zu werden. Es ist einer der schnellsten Speicherbereiche, die der Mac zum Arbeiten zur Verfügung hat.
 
Hallo Nils!

Erstmal ein Kompliment. Das ist doch mal eine großartige Threaderöffnung für einen 13jährigen. :)

Btt:
Denke, du nutzt bereits Mavericks, oder?
Ich habe einen MBP Late2010, bei dem hat sich nach der Installation von Mavericks die Aufrüstung von 4GB auf 8GB schon sehr deutlich bemerkbar gemacht.
Allerdings habe ich auch noch eine HDD.
Bei dem was du machst, denke ich, du würdest es sicher auch merken.
Allerdings gebe ich meinem Vorposter Recht, wenn du noch andere Dinge benötigst, hat der RAM noch Zeit.
Laß ihn dir irgendwann zum Geburtstag schenken, oder sag einfach deinen Eltern, du brauchst den zusätzlichen RAM zwingend für die Schule :D ;-)
 
Mavericks nutzt das RAM gern. Ist das RAM voll bedeutet das nicht, daß der Mac am Ende ist. Im Gegenteil. RAM ist dazu da, genutzt zu werden. Es ist einer der schnellsten Speicherbereiche, die der Mac zum Arbeiten zur Verfügung hat.

Beim Swap merkt man es aber. Wird zu viel auf Platte geschickt, reicht der RAM nicht aus.
 
Hui hier tut sich aber viel :)

Mavericks ist installiert.
In der Aktivitätsanzeige siehts unten so aus:

http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-02injg4.png

Also scheint mein Arbeitsspeicher schon recht arg ausgelastet zu sein...
Meistens habe ich aber noch mehr Programme laufen, also dann wird sich die Aufrüstung wohl doch lohnen?

@Schnapfel: Aber der Mac ist dann langsamer wenn der RAM voll ist, oder nicht?
@Reinruhr: Für meine Beiträge wurde ich in diversen anderen Foren auch schon gelobt... :)
Bis zu meiner Konfirmation werde ich aber noch mit 4GB auskommen müssen.

LG
 
Nein, dein RAM ist nicht ausgelastet, den swap solltest du beobachten, aber die paar MB sind nicht der rede Wert, sofern der Wert nicht plötzlich steigt, bei dir sind noch knapp 2 GB frei, bzw. Könnten bei Bedarf freigegeben werden


Ansonsten, schadet mehr RAM nie, aber auch mit 8 GB würde Mavericks versuchen alles zu belegen.
 
Einzig der Videoschnitt würde für 8 GB sprechen, wenn gleich auch der Webbrowser (egal welcher) durchaus RAM-hungrig sein kann...

Sicherlich ist der Arbeitsspeicher der Flaschenhals des Rechners, aber die Frage ist, wie du es subjektiv empfindest? Wenn du gut damit zurecht kommst und nicht das Gefühl hast, ewig auf deinen Mac warten zu müssen, dann ist auch kein Handlungsbedarf. Aufrüsten, nur weil möglich ist, oder vielleicht ein bisschen schneller mit dem Videoschnitt geht sollte dich nicht dazu bewegen das Taschengeld gleich unter die Leute zu bringen... Außerdem ist das immer möglich beim mini, also keine Grundsatzentscheidung wie bei einem MacBook Air oder einem Retina, wo man beim Kauf schon alles direkt konfigurieren muss.
Also rüste auf, sobald dir der Mac zu langsam ist.

Wie du selbst sagst, steht ein Bildschirm für dich ins Haus, das sollte deine Priorität sein. Was bringt dir der schnellste Computer, wenn das Bild bescheiden ist? Gerade beim Monitor würde ich "großzügig" sein, da schaut man schließlich permanent drauf...
 
also ich würde sagen ja ! bei mir sind 8 gb minmum ^^
 
@Schnapfel: Aber der Mac ist dann langsamer wenn der RAM voll ist, oder nicht?
Das ist ein bißchen wie beim Auto: Ist es besser, wenn der Tank voll ist, oder wenn der Tank leer ist? Natürlich wird das Auto etwas langsamer wenn der Tank sehr voll ist, aber am Ende kommt man dann doch weiter. :)
 
@Schnapfel: Aber der Mac ist dann langsamer wenn der RAM voll ist, oder nicht?
der mac reagiert unter umständen langsamer. d.h. wenn du von einem programm zum anderen switchst oder einen neuen tab im safari etc. öffnest. oder generell ein programm öffnest. wenn mavericks zum swapen anfängt, ist das schon ein zeichen, dass entweder mehr ram ganz gut wäre oder man den mac auch mal neu startet. wenn du möchtest, dass die videos schneller gerendert werden, dann benötigst du mehr cpu-/gpu-power. beides kannst du beim mini nicht aufrüsten.
 
Oder anders ausgedrückt: Mac OS ist ja nicht ganz dumm. Es stopft den Speicher voll mit Dingen, die man oft braucht, damit man schnell darauf zugreifen kann. Sobald etwas anderes den Speicher dringender braucht werden weniger wichtige Sachen wieder rausgeworfen. Merke: Daten von der SSD ins RAM holen bei Bedarf dauert relativ lange; RAM freigeben, wenn es anderweitig benötigt wird geht hingegen ganz schnell. :)
 
Vielen Dank, jetzt hab ich verstanden wie das bei Mac funktioniert!
Ihr seid echt ein tolles Forum, ich habe schon ganz anderes erlebt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan79gn
Vielen Dank, jetzt hab ich verstanden wie das bei Mac funktioniert!
Ihr seid echt ein tolles Forum, ich habe schon ganz anderes erlebt. :)

RAM ist durch nichts zu ersetzen - außer durch viel mehr RAM.

In meinem MBP stecken 16 GB RAM, seitdem bemerke ich einen ordentlichen Leistungsschub.
 
Mit RAM ist das ein bißchen wie mit Hubraum, Leistung, Membranfläche u.v.a. - RAM ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr RAM ;)

Aber solange Du nicht ständig den "Beachball" siehst (den rotierenden "Busy"-Mauszeiger), ist das vll. nicht unbedingt nötig, wenn die Kohle knapp ist, zumal Dein System Dank der SSD jetzt eh deutlich flotter laufen sollte und damit ja auch der Swap deutlich flotter abeiten sollte!

Andererseits soltlest Du den 80€ evtl. auch den Betrag gegenrechnen, den Du für Deine 4GB RAM noch erhältst, wenn Du ihn verkaufst. Das können u.U. durchaus 20-30€ sein! In der Bucht gehen manchmal die merkwürdgesten Dinge für fast (oder sogar "mehr als") Neupreis weg, manchmal aber auch weit unter Zeitwert!

Aber ein Drittel der 80€ sollten sich so refinanzieren lassen.

BWG Wirbel
 
Bei den aktuellen Preisen jedenfalls im Moment ein eher ungünstiger Zeitpunkt. Hab vor 'nem halben Jahr für mein 2010er MBP 16GB für knapp über EUR100 erstehen können.
 
Ich habe weder beim Aufrüsten von 2GB auf 4, noch von 4 auf 8 Unterschiede feststellen können.
 
Zurück
Oben Unten