Logs Löschen-ja! aber wie?

Ragnarök

Ragnarök

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hallo leute,
wie schon in einigen anderen "freds" habe ich auch das prob. das mir einige anwendungen die logs (31,1GB) meine platte vollgeschrieben haben.
ja-ich habe auch die logs teilweise gelesen (widgets waren zum großteil schuld).
ein log kann ich in der konsole nicht öffnen > ständiges erhängen. denke mal die ist einfach zu fett (18GB!)
nun möchte ich meine logs (501) gerne löschen....mit dem besen in der konsole passiert genau gar nichts.
nun meine fragen:

1.) wie lösche ich die am einfachsten? einfach log.0 bis 9 in den papierkorb ziehen?

2.) werden die wieder neu angelegt, oder könnten "folgeschäden" entstehen?

3.) warum habe ich zwei logs? (*haus*/library/logs & HD/library/logs) eintragungen unterscheiden sich von einander


mit dem terminal werde ich mich erst in naher zukunft beschäftigen - sudo... schon vorgemerkt ;)

danke
 
Wie heissen denn die logs und wo liegen die ?

versuchs mal mit
Code:
sudo periodic daily weekly monthly
LG Worf
 
Versuch doch mal Onyx, damit sollte es klappen
 
worf schrieb:
Wie heissen denn die logs und wo liegen die ?


HD/Library/Logs/Console/501/console.log und console.log.0 bis 9 (das sind die fetten)

dann liegen dort noch:
HD/Library/Logs/CrashReporter/PrintJobMgr.crash.log
HD/Library/Logs/DirectoryService/DirectoryService.error.log (service.log u. log1)

bei den anderen:
*haus*/Library/Logs/console/CrashReporter/....
*haus*/Library/Logs/console/discrecording.log
*haus*/Library/Logs/console/diskutility.log
*haus*/Library/Logs/console/sync/.....
 
AHHHHHHHHHHHHH,


jetzt habe ich auch das mit HD & *haus* verstanden ;-)

das HD hättest du besser weggelassen und das *haus* hättest du mit ~ beschreiben können.

Also löschen würde ich die nicht einfach es gibt da ein paar Pflegejobs die das vorhandensein der 10 Logfiles erwarten. Wenn die so dick sind dann würde ich das anders machen.

Zunächst würde ich mal versuchen aus den Consolen Logs zu ermitteln welche Apps
dir die Logs vollmüllen.

Danach ab ins terminal und folgendes machen.

Code:
sudo su
cd /Library/Logs/Console/501
for i in 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9;do > console.log.$i;done

LG Worf
 
ich würde ebenfalls onyx empfehlen. DAS systemtool schlechthin, räumt alles auf eigentlich.
 
..habe im terminal noch nie gearbeitet.... also..etwas *zitter* hab bzw. keinen echten plan OnyX habe ich auch noch nicht instal....

nun....Terminal oder Onyx?
 
wenn du mich fragst ganz klar terminal ;-)

Ich mag keine Zaubertools bei denen ich nicht genau erkenne was die treiben.

Im terminal bin ich der Herr über die Aktionen.

LG Worf
 
herr der lage!??!...... da hast du mir etwas voraus.... ;)
terminal öffnen ist die eine sache....darin herr zu sein eine andere :mad:

könnstest du mir zur genauen befehlseingabe eine kleine anweisung geben?
 
hast du nen iChat Account ?
wenn ja gehe mal in den Raum macuser
ich bin da der mit dem roten Renner :D

LG Worf
 
Hallo ragnarök,

was ist denn nun ?
Benötigst du noch Hilfe ?

LG Worf
 
Danke!

an der hand des worf durchs dunkel.......danke für die gedult!!!! und eure antworten!
 
Zurück
Oben Unten