Logo von CYMK als Volltonfarbe (Pantone)

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Ich wollte mich mal erkundigen, wie ich sichergehen kann, dass mein Logo wirklich in Volltonfarbe beim Drucker ankommt?

Ich bin mir da ein bischen unsicher. Wenn ich jetzt im Farbauswahlfeld z. B. in die Farbbibliothek klicke und mir dort einen Pantone Farbton raussuche, dann wird dieser am Bildschirm auch so angezeigt. Wenn ich dann wieder auf das Farbwahlfeld klicke, wird auch sofort der Pantone Farbton angezeigt.

Jetzt das was mich verunsichert:

Wenn ich jetzt mit der Pipette meine Pantonefarbe aufnehme und dann wieder auf das Farbauswahlfeld klicke, dann wird mir die CYMK Farbe angezeigt und nicht mehr der Pantone Farbton. Warum?

Wenn ich mein Logo als PDF speichere, ist dann die Pantone Farbeinstellung auch weg?


Nächster Versuch. Natürlich habe ich mich im Internet "ansatzweise" schon mal schlau gemacht, wie man mit Pantone umgeht. Wenn ich jetzt mein Logo lade, dann auf "Volltonfarbe hinzufügen" klicke, dann habe ich aber bei den Kanälen immer noch die einzelnen C,Y,M, K Kanäle + 1 neuen Kanal mit Vollton. Muss ich dann die restlichen 4 Kanäle löschen? Oder können die mit drin bleiben? Aber dann hätte ich doch einen CYMKPantone-Mischmasch?
 
Welches Programm? :hehehe:

Und: wenn Dir in Acrobat bei der Separationsvorschau der Sonderfarbenkanal angezeigt wird und bei alleiniger Auswahl dieses Kanals die entsprechenden Objekte auf der Seite dargestellt werden, dann kommt das auch beim Drucker an. :)
 
Asche über mein Haupt. --> Photoshop <--
 
Spontaner Gedanke:
Logo in Photoshop? :nono:

Sei's drum:
Du musst die Datei als Mehrkanal-Modus anlegen und unter Kanäle einen neuen Kanal anlegen, dort die Sonderfarbe anlegen und die entsprechenden Objekte anlegen.

Das ganze muss glaub ich als DCs abgespeichert werden.

Kontrolle im PDF hab ich ja schon beschrieben :)
 
Ich kann vom Pantonefarbraum als Universalfarbe für ein Logo nur abraten.

Du brauchst das Logo so vielfältig (Web, Screen, LargeFormatPrint, Ausbelichtung, Offstdruck, Folienschnitt), da solltest Du nach einer Farbe suchen, die in allen Farbräumen ein annähernd konstantes Ergebnis liefert.

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.
 
Ja, aber es handelt sich hierbei um ein Printlogo, das ausschließlich für den Druck auf Werbemitteln verwendet werden soll. Einheitliche Farbe für Druck auf Ordnern, Kugelschreibern, Feuerzeug etc. da bin ich doch mit einer Pantonefarbe eigentlich richtig, oder?

Das mit dem Mehrkanal leuchtet mir schon ein, allerdings weiß ich immer noch nicht, was ich mit den übrigen 4 Kanälen die noch vom CYMK Bild stammen machen soll?
 
Was sollst Du mit denen schon machen? Wenn die leer sind, werden sie nicht belichtet, sind also schnurz.
Die lassen sich im PDF eh auch nicht entfernen.

Ich stimme rpoussin zu und möchte noch mal auf das Pixel-Problem hinweisen.
Normalerweise sollte man Logos verlustfrei skalierbar, sprich in Pfade anlegen.

Beim Druck auf andere Werbemittel muss nicht zwangsläufig Pantone genutzt werden.
Mach Dich im Vorfeld schlau, wie die Sachen gedruckt werden. Es gibt ja noch so viel mehr Farbsysteme...

Meine persönliche Meinung:
Ich mach's im voraussichtlich am häufigsten genutzten Farbsystem in Abgleich mit dem vermutlich zweithäufigsten Farbsystem (bei mir meist CMYK und Pantone). Wenn man den Farbton wirklich mal irgendwo als Volltonfarbe haben möchte, werde ich bei der Unmenge Farbsysteme immer Abweichungen haben. Oder ich setz das Logo in einer Schwarz- oder Weiß-Variante ein.

Statt Pantone befürworten auch viele HKS. Die Farbpalette ist beständiger, wenn auch kleiner.
 
Einheitliche Farbe für Druck auf Ordnern, Kugelschreibern, Feuerzeug etc. da bin ich doch mit einer Pantonefarbe eigentlich richtig, oder?
Damit bist du im Siebdruck und Tampondruck Bereich, also eher RAL-farben.
Pantone ist eigentlich für Papier. Wobei du bei so Giveaway Werbemitteln
schlecht mit genauen Farben rechnen kannst, je nach Untergrund und
den Kosten gibt es Abweichungen.

Suche dir am besten eine Farbe, die es sowohl in Pantone, CMYK und RAL
annähernd gibt.
 
1. Doppelklicke auf Farbe
2. gib die Farbwerte (CMYK) ein
3. Klicke auf Farbbibliotecken
4. Wähle den gewünschten Pantone-Farbbereich aus
 
Zurück
Oben Unten