Logo nachträglich in PDF einbinden möglich?

:: burnbot ::

:: burnbot ::

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen

habe gerade eine recht abenteuerliche kundenanfrage bekommen ;-)
gewünscht ist ein editierbares PDF (easy mit formularfeldern)
MIT der möglichkeit, ein logo einbinden zu können.

hintergrund: der kunde will seinen dienstleistern eine möglichkeit geben, auf einfache art und weise workshops zu kommunizieren. dazu soll er ein PDF bekommen, in dem er thema und datum eintragen und danach ausdrucken kann. darüberhinaus soll dann auch gleich das entsprechende unternehmenslogo mit eingebunden werden!

ich habe jetzt sämtliche formularfelder ausprobiert - bisher ohne erfolg.
gibts da irgendeine möglichkeit?

über nen tipp würde ich mich freuen.
(ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken)

vg aus der colonie!
 
wenn du noch genug Platz hast kannst du
unter acrobat prof>Doku>Hintergrund hinzufügen
dein Logo plazieren

eisman
 
danke für die antwort, aber für das logo ist nur ein begrenztes feld vorgesehen
und das müsste dann auch individuell von jedem dienstleister veränderbar sein (eigenes logo einsetzen). ach ich weiss auch nicht - ist eigentlich ne suboptimale idee vom kunden, nett gemeint aber eher zu kompliziert in der umsetzung.

thx!
 
..ach ich weiss auch nicht - ist eigentlich ne suboptimale idee vom kunden, nett gemeint aber eher zu kompliziert in der umsetzung.

thx!

Mach dem Kunden begreiflich das ein PDF dafür nicht gedacht ist.

Furchtbare Seuche, nach jpg (die Ära der Digitalkameras) haben die Kunden nun einen neuen Liebling, der PDF heißt. Nur keiner weiß wirklich was es ist.

Ein PDF ist und bleibt kein DTP Programm, sondern ein Ausgabeformat aus diesen.
 
danke für die antwort, aber für das logo ist nur ein begrenztes feld vorgesehen
und das müsste dann auch individuell von jedem dienstleister veränderbar sein (eigenes logo einsetzen).....

wo ist das Problem...
soll'n sich die Kunden Acrobat Prof holen
und dann ihr Logo plazieren...und können es nach
belieben skalieren,wie sie lustig sind :–))
'en bischen Investition muss schon sein ;–)

jedem das seine

eisman
 
Du könntest zum PDF noch eine PSD-Datei mitliefern mit Hilfslinien für die Platzierung des Logos, damit es an der richtigen Stelle sitzt, wenn man es als Hintergrundbild reinlädt :D
Nicht sehr elegant, aber vielleicht machbar.

Ansonsten: PDF so gestalten, dass es gut aussieht, wenn zu erwartende Logos platziert werden. (wo wird es automatisch platziert als Hintergrundbild? Oben links? Zentriert auf dem Blatt? Dann eben entsprechend Freiraum dafür vorsehen und „drumrum gestalten“)
 
sonst geht sowas mit vdp tools wie fusion pro, das ist im endeffekt eine bildpersonalisierung
 
hmm so ungewöhnlich finde ich die anfrage gar nicht. ich könnte mir einige anwendungsfälle vorstellen in denen so eine pdf von vorteil ist.

z.b. ein bewerbungsblatt - der bewerber muss nur seine daten in die felder und sein foto (tiff/jpg/bmp/etc.) per drag und drop in das dokument ziehen...
oder unfallberichte bei versicherungen
oder bei reklamationen einen scan vom kassenbon mit anhängen...

würde mich auch interessieren ob adobe da eine lösung anbietet.

edit: das internet sagt dass sowas in der Art mit dem "TouchUp Object Tool" gehen soll...
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=1536978
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an alle!
es ist aber doch noch etwas komplizierter als hier angenommen.(bzw. von mir angedeutet beschrieben). und grundsätzlich stimmt der hinweis "ein PDF ist kein layout-prog! sonst haben die gestalter ja auch bald gar nix mehr zu tun ;-)
 
Zurück
Oben Unten