Logo hochziehen und Kanten säubern

B

beamerbetty

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier und verzweifelt!!!
Habe von einem Kunden ein (handgekritzeltes) Logo bestehend aus Wörtern mit 22 Buchstaben in 6x3 cm Größe bekommen. Soll damit eine Autobeschriftung erstellen, und brauche es daher in mind. DIN A2.
Wie kriege ich das bitte so hochvergrößert und dann die Kanten sauber??
Habs schon über Pfade versucht, klappt aber nicht wegen der Handschrift. Habe auch die Schrift ausgewählt und dann die Auswahl abgerundet, schaut immer noch s...... aus.
Zu Hülfe,
beamerbetty
 
Von Hand mit Vektoren nachzeichnen. Wenn es ordentlich sein soll, geht kein Weg dran vorbei wenn die Vorlage so kacke ist. Außerdem brauchst du für eine Beschriftung doch sowieso eine Vektordatei, oder willst du auf Vinyl drucken und das dann aufkleben?
 
ich denke, da wirst du nicht drum herum kommen, das nachzuzeichnen mit vektoren...

inDesign, Fireworks und Co sollten das hinkriegen denke ich... :)
 
Für die Fahrzeugbeschriftung soll das Logo sicherlich ausgeplottet werden und dazu sollte es vektorisiert sein.
Du kommst also um nicht drumrum, dass Logo in Pfaden nachzubasteln.

Das kann mitunter natürlich aufwändig sein, aber lohnt sich auch für eventuelle Folgeaufträge, da du mit einer vektorisierten Grafik größenunabhängig bist.

Ran an die Arbeit! :)
 
das kannst wohl nur von hand vektorisieren, sonst gibts kein gutes ergebnis (meine erfahrung)
 
the odD one schrieb:
Von Hand mit Vektoren nachzeichnen. Wenn es ordentlich sein soll, geht kein Weg dran vorbei
ich schliesse mich an, denke in den sauren apfel wirst du beissen müssen
 
Hallo,

also, ich würde mal sagen, Pfade waren schon die richtige Idee. Wie hast du denn die Umwandlung versucht? Im Photoshop "Pfade erkennen" (oder wie das heißt) oder von Hand im Illustrator nachgezeichnet?

Wenn der Photoshop die Pfade nicht richtig erkennt, kannst man vielleicht mit Kontrasten und Farbsättigungen dafür sorgen, dass es für ihn deutlicher wird.

Im Illustrator nachzeichnen ist bestimmt aufwendiger, zumal man bei so einem kleinen Bild wohl ziemlich nah ranzoomen muss und dann wird es vermutlich ziemlich schwierig die unscharfe Kante schön nachzuziehen. Trotzdem würde ich es so versuchen.

Gruß Joost
 
Erst mal willkommen bei macuser.de :)

6x3 cm, bei wahrscheinlich geringer Auflösung auf A2 interpolieren?
Ich fürchte das Ergebnis ist dürftig.

Ich nehme mal an das soll ein Folienplott werden und die Datei sollte man besser
in einem Vektorprogramm erstellen (AI/FH). Also den Kunden davon überzeugen
dieses doch sauber in den genannten Programmen zu erstellen.

Was Du hier möchtest, da wird wohl niemand glücklich. Weder Du, noch Dein
Kunde und wahrscheinlich auch nicht die Plotterei.
 
Ja, das entspricht alles auch meinen Erfahrungen.
Vielleicht kannst du deinem Kunden anbieten das Logo zu einem erträglichen Preis zu vektorisieren. Du kannst es ihm ja nachher in verschiedenen Formaten zB. EPS, PDF zur Verfügung stellen. So hat dein Kunde was und wird dann dafür auch etwas bezahlen, wenn du darauf hinweist, dass die Probleme für die Zukunft damit gegessen sind. Wer sich einmal ein Fahrzeug beschriften lässt, braucht das evtl. auch nochmal.
 
selten, dass hier im forum soviel einigkeit herrscht ;)
und ich schließe mich auch an (hab erst letzte woche handschriften nachzeichnen dürfen, ich weiss wie das ist) - das wirst du wohl von hand vektorisieren müssen.

viel spass dabei ;)
 
Ich schließ mich auch an :D

Ich habe hier ein Familienwappen (bunt, Schatten, Details), das ich gerne vektorisiert haben möchte. An wen wendet man sich da? Es gibt per Google viele Funde aber das sieht mir alles nich so toll aus.
 
Und jetzt nach dem wir uns alle einig sind, möchte ich jetzt erst mal
die Reaktion der Erstellerin dieses Threads abwarten. ;)
 
Jakob schrieb:
IIch habe hier ein Familienwappen (bunt, Schatten, Details), das ich gerne vektorisiert haben möchte. An wen wendet man sich da?
Ich würde sagen, das hängt von deinem Budget ab. Am günstigsten ist natürlich, wenn du jemanden kennst der es kann. Ansonsten mal bei diversen Reprobuden anfragen, die haben meist geringere Stundensätze als z.B. Werbeagenturen und freie Grafiker.

... oder du schickst mir einfach ne PM und ich mach dir ein Angebot (hängt natürlich vom Aufwand ab) ;)
 
Hallo ihr Lieben,
vielen vielen Dank erstmal!! Ich bin ja sonst echt nicht faul, aber 22 wackelige Buchstaben mit Vektoren basteln, da wollte ich doch irgendwie drumherum kommen ;-) Ich habe natürlich im Freehand schon nachzeichnen lassen (erst im Photoshop mit Kontrast was verbessert), das Dumme ist nur: der handschriftliche Charakter geht natürlich durch das vektorisieren verloren, wird alles so zackig.
@Joost: habe den weißen Hintergrund ausgewählt, dann die Auswahl umgekehrt und Auswahl-abrunden und dann in einer neuen Ebene die neue Auswahl gefüllt, weil ich dachte damit taugt dann die Qualität ums im FH in Vektoren nachzeichnen zu lassen. Und natürlich dann in Pfade umgewandelt und vergrößert.
Übrigens: isch bin doch Grafikerin, ich könnte es ja auch -wie gelernt- zu Fuß machen, also brav hochkopieren Kanten per Hand nachmalen und dann scannen. Bloß: dann habe ich auch noch keine Vektoren. Und den Zeitaufwand zahlt mir auch keiner.
Was ist denn mit Adobe Streamline?? Hat da jemand Erfahrungen?
Nochmal Danke für die Topps (inDesign und Fireworks muß ich mir mal angucken!)
Beamerbetty
 
beamerbetty schrieb:
Was ist denn mit Adobe Streamline?? Hat da jemand Erfahrungen?
Ja. Streamline ist nicht schlecht, aber leider nur für Classic / OS9 verfügbar. Der Nachfolger wurde, halbherzig wie ich finde, in Illustrator implementiert. Für Handschriften ist es auf jeden Fall zu gebrauchen, eine gute Vorlage vorausgesetzt. Nachteile sind aber:

1. Je nach Vorlage sehr viele überflüssige Ankerpunkte

2. gerade Linien und gleichmäßige Rundungen kannst du vergessen

3. Bei mehreren Farben wird die Datei nahezu unbrauchbar und bedarf intensiver Nachbearbeitung, was die Zeitersparnis wieder einstampft

4. Die allgemeine Genauigkeit ist gemessen an anderen Lösungen gut, aber noch sehr weit von der Qualität solider Handarbeit entfernt.

Da es gerade bei zu schneidenden Dateien auf saubere Kurven und möglichst wenig Ankerpunkte ankommt, würde ich gut abwägen. Allerdings bleibt der Handschrift-Charakter so wohl am besten erhalten. Alternativ kannst du den aber auch nach dem Nachzeichnen in Illustrator mit diversen Pinseln nachträglich wieder erzeugen. Ohne die Vorlage gesehen zu haben ist das aber schwer zu beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten