Logo für (fiktives) Unternehmen

Habe jetzt nochmal mit dem Vorschlag von -mb gearbeitet.
So richtig begeistert bin ich irgendwie nicht mehr....

http://imageshack.us/photo/my-images/52/versuch1.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/690/versuch2y.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/194/versuch3.png/

Bei den letzten 2 erkennt man das + im o nicht richtig. Wenn irgendwer den name liest, liest er com und denkt sich: "Ja das o wurde halt ein wenig verändert, sodass es mit der Öffnung vom c harmoniert"
Und das erste sieht irgendwie seltsam aus.

Ich persönlich finde das weiße + bspw. im 2. Versuch viel zu dick. Was ist denn wenn du die grüne Fläche mal vergrößerst und in dem "o" nur ein dünneres kleines pluszeichen drin ist...
 
eine Idee von mir, einem Nichtgrafiker, innerhalb von 2min in Pixelmator erstellt. Farben nach Belieben selbst einbauen.
attachment.php

Erinnert mich eher an das viva zwei Logo (wer das noch kennt):
http://www.newhousemusic.de/images/stories/VIVA2Big.png
 
Hallo Hause!

Wenn man das Logo wirklich verwenden würde, dann bräuchte das Ganze eine reine Schwarz-Weiß-Lösung für das Faxen :) Dh keine Graustufen .... Was allerdings bei deiner Version schwierig werden könnte (zB. durch das klobige o) ^^

Auf was du immer achten sollst (-unabhängig vom Thema Faxen) ist, ob das Logo als reine Schwarz-Weiß-Lösung funktioniert- denn daran sieht man auch, ob der Schwarz-Weiß-Anteil gut verteilt und ausgeglichen ist. Das Logo sollte in sich stimmig sein, und bei deiner Version würde man ein Loch zwischen C und O empfinden und danach einen riesigen Klecks (das O).. Schöner wäre eine bessere Spationierung der Buchstaben (Abstände) und eine bessere Einteilung deren Gewichtigkeit.. (ZB. ein ausgehöhltes O)

Und was mir noch besonders auf den ersten Blick auffällt, ist die Schattierung des C. Bei manchen Unternehmen passt zwar eine verwendete Textur ganz gut (deine Metall-Textur) aber dann sollte man keine weitere Schattierung hinzufügen - das ist dann ein bisschen zu viel und nimmt dem Ganzen seine Eleganz - ich denke es würde ohne Schattierung um einiges hochwertiger Aussehen :)

Die Idee mit den sich wiederholenden Schrägen (vor allem im Plus) find ich schonmal ganz gut :) - Mit der Farbwahl des Plus würd ich mich allerdings noch ein wenig spielen :)

Lg
 
Hallo Hause!

Wenn man das Logo wirklich verwenden würde, dann bräuchte das Ganze eine reine Schwarz-Weiß-Lösung für das Faxen :) Dh keine Graustufen .... Was allerdings bei deiner Version schwierig werden könnte (zB. durch das klobige o) ^^

Auf was du immer achten sollst (-unabhängig vom Thema Faxen) ist, ob das Logo als reine Schwarz-Weiß-Lösung funktioniert- denn daran sieht man auch, ob der Schwarz-Weiß-Anteil gut verteilt und ausgeglichen ist. Das Logo sollte in sich stimmig sein, und bei deiner Version würde man ein Loch zwischen C und O empfinden und danach einen riesigen Klecks (das O).. Schöner wäre eine bessere Spationierung der Buchstaben (Abstände) und eine bessere Einteilung deren Gewichtigkeit.. (ZB. ein ausgehöhltes O)

Und was mir noch besonders auf den ersten Blick auffällt, ist die Schattierung des C. Bei manchen Unternehmen passt zwar eine verwendete Textur ganz gut (deine Metall-Textur) aber dann sollte man keine weitere Schattierung hinzufügen - das ist dann ein bisschen zu viel und nimmt dem Ganzen seine Eleganz - ich denke es würde ohne Schattierung um einiges hochwertiger Aussehen :)

Die Idee mit den sich wiederholenden Schrägen (vor allem im Plus) find ich schonmal ganz gut :) - Mit der Farbwahl des Plus würd ich mich allerdings noch ein wenig spielen :)

Lg


Ich spreche da auf das allererste gepostete Logo an .. ^^

Die anderen drei Versuche funktionieren überhaupt nicht, du musst dir bei der Gestaltung überlegen was du mit dem Logo ausdrücken willst. Steht das Plus in der Mitte des O's dann wirkt das mehr wie eine Flagge. Nach Computer sieht es nicht mehr aus. Auch die Farbwahl empfinde ich eher als sehr trübe :/

Du kannst dir ja auch überlegen ob du das Plus nicht etwas kleiner machst, und neben das M stellst :) eventuell ein wenig versetzt.

Lg nochmal :)
 
bisschen spielerischer rangehen ...
com.gif
die Schrift vielleicht noch etwas strenger
 
Wenn ich ein Logo entwerfen will, muss ich erst einmal wissen, wofür dieses Logo stehen soll. Eine angebissene Apfelsine für ein Unternehmen namens Apple wäre ja wohl auch nicht der Brüller gewesen. Eine Definition von dem Begriff LOGO lautet daher:

"Ein Logo ist ein alphabetisches oder numerisches oder aus beiden kombiniertes Erkennungsmerkmal einer Institution."

Das Logo soll ja den Namen des Unternehmens auf ein Mindestmaß oder auf einen „Eycatcher“ reduzieren, um den Wiedererkennungsgrad sprich Corporate Identy zu erhöhen.

Ich kann für Apple folgende Logos machen:
Die Buchstabenreihe: Apple (vielleicht in Grün)
Den Buchstaben: A (in besonders großer Schrift, markantem Schriftbild etc.)
oder aber ganz genial als angebissenen Apfel.

Da gibt es eine Bausparkasse, auf deren Steine man bauen kann ... Das Vier-Steine-Logo kennt jeder - besser geht es nicht. Der nachgeführte Slogan war natürlich der absolute Hammer (deswegen wurde er auch bis heute nicht geändert).

Bei Industrie Business Machines hat man nur die Anfangsbuchstaben als Logo genommen. Der große Chemiekonzern in Deutschland hat seinen Namen als Kreuz geschrieben.
Das zeigt, dass ein Logo erst dann gut ist, wenn es das Unternehmen auf den Punkt bringt: Rotes Kreuz auf grünem oder weißen Untergrund als Logo für manche Apotheken etc.

Fange also erst einmal an, das Unternehmen zu charakterisieren, danach kannst Du es logosieren.
 
Zurück
Oben Unten