Logo für (fiktives) Unternehmen

Hause566

Hause566

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
163
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Macuser,

bevor doofe Kommentare kommen, warum ich das überhaupt poste, wenn das Unternehmen fiktiv ist, möchte ich sagen, dass ich ein paar Freunde bei ihrem Projekt in einem Seminar an der Schule (nur grafisch) unterstütze.

Dafür müssen sie präzise alles mögliche betreffend Unternehmensgründung, Finanzierung, Marketing usw. von ihrer Firma was halt alles dazu gehört, planen.
Wie gesagt, ich greife ihnen dabei nur grafisch unter die Arme, alles andere machen sie selbst, bin ja nichtmal mit ihnen in der Gruppe.

Also zur Sache: Sie haben ein fiktives Unternehmen gegründet, bei dem man sich seine PCs selbst zusammen stellen kann, unerfahrene Nutzer können einen Fragebogen mit den Verwendungszwecken ihres zukünftigen PCs ausfüllen (wie innovativ, aber egal...). Das Unternehmen heißt Com+ und hat den Leitspruch "Ihr Wunsch + Unser Wissen" (finde ich auch nicht toll, hab ich ihnen auch gesagt, aber was solls, es geht nur ums Logo.)

Dazu sollte ich, 17 und hoffentlich nach dem Abitur in einer Ausbildung zum Mediengestalter, jetzt ein Logo erstellen.

Das hier ist ein erster Entwurf:
http://imageshack.us/photo/my-images/62/com1.png/

Bitte um Feedback jeglicher Art.
Hat das Logo Wiedererkennungswert?
Ist es passend zum Unternehmen?
Ist es überhaupt an sich als Firmen Logo geeignet?




Lg Hause
 
Das klingt nun eher subjektiv und ich kenne mich mit CI und CD gar nicht sooo gut aus. Aber das Logo spricht mich 0 an. Es wirkt eher wie ein Logo eines Sozialhilfevereins, der täglich in Afrika kleine Kinder vorm Hungertot rettet. Dank an das rote Kreuz im Logo ;)

Mein Tipp. Such dir Seiten von kleinen Computerläden raus oder schau dir Webseiten großer online Versandhäuser an und orientiere dich daran ein wenig.

Ein Logo muss sich einprägen. Das Ding baue ich dir so wie du es da stehen hast in nicht einmal 10 Minuten in Photoshop nach. Wobei ich mal ganz dreist behaupte das klappt sogar mit Gimp oder Pixelmator in der gleichen Zeit ;)
 
Das stimmt, aber ist es nicht allgemein so, dass ein Logo nicht viel schnick schnack enthalten sollte, sodass es allgemein einfach nachzubauen ist?^^
Irgendwie haben doch alle größeren Unternehmen sehr einfache Logos.

Das mit dem roten Kreuz stimmt, da muss ich mir noch was einfallen lassen.....
 
Apple hat auch nur einen angebissenen Apfel :D
 
wenn ein logo einprägsam sein soll, MUSS es in 10 min leicht nachbaubar sein...

für eine fiktive schülerfirma ohne budget langt das logo voll hin.
 
Na klar muss es simpel und gut sein. Aber es muss sich einprägen. Ich behaupte mal dreist, dass sich das Apple Logo nie eingeprägt hätte wenn der Apfel nicht angebissen wäre. Oder wenn das Windows Logo nicht geschwungen und eingefärbt sondern monochrom und grade wäre. Und so weiter und so weiter.

Es reicht oft ein einfacher Schriftzug mit einem eigenen Font. Es kommt halt eben drauf an. Ich würde hier den Fokus eher auf das Plus legen. Und sei es nur ein leicht größeres Pluszeichen auf dem das Com auf einem der Balken sitzt. Ich hoffe du weißt was ich meine.

@dreilinger
Mag sein, dass es das muss. Aber dennoch muss ich eine Assoziation zum "Unternehmen" haben. Sehe ich den Apfel denk ich an Apple. Sehe ich irgendwo magenta denk ich an die Telekom. Sehe ich einen Kreis, ein Viereck, ein Dreieck und ein X auf einer Stelle hab ich die Playstation im Kopf.

Sehe ich das Logo ... naja ... ich hab es vielleicht kurz im Kopf, weil ich drüber nachdenken muss hier etwas zu schreiben. Aber beim Verlassen des Posts ist es vergessen ;)
 
also, ich denke bei einem apfel in erster linie an obst! wie zum teufel sollte man damit computer verbinden?

du verwechselst ursache und wirkung. der apfel war nicht immer so bekannt wie heute. ( bitte jetzt nicht die geschichte mit biss und bit)
stell dir vor: com+ wird eine weltbekannte firma, auch dann wird jeder das logo kennen.
in erster lininie gewinnt man die firmenschlacht mit einem guten produkt, nicht mit einem logo. aber das geht schon zuweit.

ich wiederhole es nochmal. als schülerfirmalogo ohne budget geht das in ordnung (schon mal das urlogo von apple gesehen? und trotzdem wurde es eine weltfirma ;) h
 
Finde den Alu-Look nicht mehr zeitgemäß
 
Auch ich finde das Logo eher mau. Das brushed Metal gibt dem ganzen einen zeitlich zu festgesetzten Rahmen. Logos müssen aber eher zeitlos sein aus meiner Sicht.

Mach Dir mal Gedanken drüber wie Du weniger Zeit für die Gestaltung und mehr Zeit für die Idee aufwendest.

Oft ist auch weniger mehr. Es bringt Dir nichts wenn sich alle an dein Logo erinnern aber niemand weiß mehr wie die Firma hieß. Mach Dir Gedanken darüber wie Du den Firmennamen in die Köpfe der Menschen bringst. Das Logo ist dann eher nebensächlich!

Und wenn Du Dir den Namen nicht aussuchen kannst oder eine Auftragsarbeit mit einem festen Namen machst dann lass Dir die Wurzeln des Unternehmens aufzeigen. Wer ist die Firma, wer hat sie gegründet, wie sind ihre Unternehmensgrundsätze, was ist dem Unternehmen besonders wichtig. Sowas bringt mich immer weiter. Oft sind es nur Farben oder Schriften ... manchmal ist es auch komplexer ... und manchmal scheitert man auch. Passiert!

Viel Erfolg!

Gruß
Daniel
 
natürlich ist das com logo völlig belanglos. und um cortes zu zeigen dass ich seine kritik verstehe: das logo hat kein " spielwitz ".
den darauf will er hinaus, stimms?

aber ich bin ja schon froh, dass es relativ einfach ist. das ist nicht selbstverständlich.
 
Wie sehr muss denn bei der fiktiven Firmengründung auf das Logo bzw. die CI eingegangen werden?
Denn dann wäre noch zu bedenken, wie das Logo im einfarbigen Druck wirkt, auf einem Fax oder einer Zeitungsanzeige in sw oder 2c.
Wie wirkt das Logo auf einem Geschäftsbrief? Wenn die Jungs Computer zusammenbauen, kleben die irgendwo bestimmt einen Bapperl drauf,
da könnte das Logo schnell billig wirken.
Einen Leitspruch gibt es ja bereits, wie wirkt das Logo zusammen mit diesem? Ich bin persönlich ein Fan von Vektorgrafiken, damit wirst du als
Mediengestalter dann auch zu tun haben, spiel doch mal ein wenig mit Illustrator (wenn vorhanden) und seinen Funktionen.

Das alles ist natürlich hinfällig, wenn für das Schulprojekt diese Punkte nicht relevant sind.
Aber Logoentwicklung ist eine spannende Sache und für den ersten Versuch finde ich, bist du schon auf dem richtigen Weg.
 
Ich hab auch Illustrator. Aber irgendwie finde ich ein Vektorlogo in Illustrator nur sinnvoll, wenn ich das Logo dann später mal in riesengroß unverpixelt irgendwo als Plakat hinhängen will. Was ja hier eher nich der Fall ist. Von daher ist ein Logo in Photoshop einfacher und schneller zu machen ^^

Wenn ich das Logo auf wenige cm verkleinere, hat es einen angenehmen Grauton, den man auf weißem Hintergrund immer noch gut lesen kann. Ist also auch für Briefköpfe etc geeignet.
 
doppelpost....
 
ich würde da eher einen neuen Ansatz suchen. Der Entwurf wirkt irgendwie sehr altbacken und kompliziert. Hab Dir mal eine Anregung angeheftet, in welche Richtung ich mir so ein Logo vorstellen könnte. Ist aber nur eine sehr grobe Skizze.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-09-11 um 11.45.49.png
    Bildschirmfoto 2011-09-11 um 11.45.49.png
    11,4 KB · Aufrufe: 158
Aber irgendwie finde ich ein Vektorlogo in Illustrator nur sinnvoll, wenn ich das Logo dann später mal in riesengroß unverpixelt irgendwo als Plakat hinhängen will.
Nö. Umfärben geht in Illustrator einfacher, weiters sind Vektorgrafiken nicht nur für riesige Druckgrößen sinnvoll (ich denke da an Folienschnitte, Schlüsselanhänger etc.).
 
ich würde da eher einen neuen Ansatz suchen. Der Entwurf wirkt irgendwie sehr altbacken und kompliziert. Hab Dir mal eine Anregung angeheftet, in welche Richtung ich mir so ein Logo vorstellen könnte. Ist aber nur eine sehr grobe Skizze.

Dankeschön, sieht gut aus. Habe auch schon überlegt, ob ich das + irgendwie ins o einbauen kann, aber irgendwie ist es mir noch nicht richtig gelungen. Das sieht gut aus, aber man erkennt es noch ein wenig schwer finde ich.

Ich probier jetzt einfach mal in Illustrator rum, dann komme ich nicht immer in Versuchung, sowas wie die metall Oberfläche ins Logo einzubauen.
 
Habe jetzt nochmal mit dem Vorschlag von -mb gearbeitet.
So richtig begeistert bin ich irgendwie nicht mehr....

http://imageshack.us/photo/my-images/52/versuch1.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/690/versuch2y.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/194/versuch3.png/

Bei den letzten 2 erkennt man das + im o nicht richtig. Wenn irgendwer den name liest, liest er com und denkt sich: "Ja das o wurde halt ein wenig verändert, sodass es mit der Öffnung vom c harmoniert"
Und das erste sieht irgendwie seltsam aus.
 
eine Idee von mir, einem Nichtgrafiker, innerhalb von 2min in Pixelmator erstellt. Farben nach Belieben selbst einbauen.
attachment.php
 

Anhänge

  • compuglobalhypermeganetPLUS.jpg
    compuglobalhypermeganetPLUS.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 299
Habe jetzt nochmal mit dem Vorschlag von -mb gearbeitet.
So richtig begeistert bin ich irgendwie nicht mehr....

also wenn das O oder das + nicht farblich heraussticht fehlt komplett der freundliche Anziehungspunkt. Ein graues Logo braucht etwas frisches...
Man könnte auch das + rundlicher formen, so dass es wirkt als sei es um das O gewickelt, wie ein Ball. Aber wie gesagt, das war ja nur eine Anregung. Ein gutes Logo braucht viel Zeit!
 
eine Idee von mir, einem Nichtgrafiker, innerhalb von 2min in Pixelmator erstellt. Farben nach Belieben selbst einbauen.
attachment.php

...ist nicht böse gemeint, aber das erinnert mich sehr an ein Bestattungsunternehmen. "Com" zu uns, wir warten auf Dich! :D
 
Zurück
Oben Unten