Logo für ein Metal-Portal

M

motorbreath

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
7
Guten Abend, leibe Gemeinde!

Ich bin gerade daran für ein lokales Metal-Portal ein Logo zu entwerfen.
Ich habe mich dafür entschieden, das Wahrzeichen der Stadt (ein Schloß) im Logo als Silhouette zu verwenden, um den regionalen Charakter zu betonen und einen Wiedererkenngswert zu erreichen.
Voraussetzung war, dass das ganze (HEAVY METAL!) natürlich sehr gut auf schwarzem Grund funktionieren sollte, aber auch auf weiß gedruckt eine gute Figur macht.
Für Print müsste ich demnach die Farbgebung noch überarbeiten.
Von der Gestaltung her wollen wir (die Redaktion) einen für das Metal Genre unüblichen Weg einschlagen, um nicht nur die "ich laufe mit langen versifften Haaren und 15 Jahre alten, verwaschenen, hässlichen schwarzen T-Shirts durch die Gegend"-Fraktion ansprechen, sondern einen Mittelweg gehen, sodass sich auch Leute damit anfreunden könne, die das Cliché nicht bedienen möchten. Das heißt konkret: weniger gekreuzte Gitarren, Pentagramme, Trolle und Schwerter, hin zu einem neutraleren Stil.
Die Schrift sollte ein bisschen "heavy" sein, dennoch einigermaßen seriös und klassisch wirken. Grotesken wurden leider bisher abgelehnt :hamma:, obwohl man da sicher einiges draus hätte machen können...
Ich habe mich nach langem herumspielen für die Rockwell entschieden, die m.M.n. die o.g. Kriterien erfüllt.


Wie ihr seht: schwierige Zielgruppe :music:

Bei den Schloßtürmen muss ich noch stark nachbessern und reduzieren.

Die Seite ist btw ehrenamtlich und ich bin zum ersten mal damit konfrontiert ein Logo «from scratch» zu entwerfen. Dennoch keine Schonung.

Vielen Dank schonmal!


"Weg!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Schonung :D
Schön, dass Du so realistisch bist, was die Verläufe von Threads hier in den Reviews angeht :hehehe:

On Topic:
Die Siluette finde ich gelungen.

Aber die Schrift in Font und Farbe :kopfkratz: näää
Ich würde noch mal auf eine Grotesk hinweisen oder vielleicht auch ne Bank Gothic, Die Nasty oder ne Exocet Heavy?
Denn „heavy“ muss es ja irgendwie werden, denn es „rockt“ halt noch so gar nicht das Logo.

Zum Vorgehen:
Arbeite erstmal streng s/w, Farbe würde ich erst ganz zum Schluss zufügen, wenn überhaupt! Finde s/ ja eigentlich ganz passend zum Thema, gerade, wenn man es ganz stringent durchzieht. Das Babyblau finde etwas schwierig.

Weiter so! So long – Clonie
 
Ich habe auch bis vor kurzem (etwa 18 Uhr) ohne Farbe gearbeitet und stehe tierisch auf Cyan. Das werde ich allerdings nochmal hintenanstellen ;-)
Ist der erste Colorationsversuch.

Ich werde es nochmal mit Grotesekn versuchen, finde allerdings die Rockwell durch ihr sehr fundamentales, statische Äußere an sich sehr gut.
 
Ich mag Cyan ja auch, aber für den Zweck finde ich es auch etwas "schräg" :D
Kann mir eine reine S/W-Variante auch sehr gut vorstellen.
Wenn du bei Rockwell bleiben willst, würd ich zumindest nen richtig fetten Schnitt
nehmen, das jetzt wirkt zu filigran-brav.
Silouhette ist gut, wenn du sie noch nachkorrigiert hast.
Bist aber auf dem richtigen Weg…

:)
 
....also ICH habe null Assoziationen mit Musik, welcher Art auch immer :eek:

Mal fies gesagt: könnte auch das Logo der Metall-Verarbeitenden Betriebe Aschaffenburgs sein :eek:
 
Danke für's schnelle Feedback.
Ich bin jetzt wieder bei S/W.

Zur Schrift: die Rockwell ist sehr "brav", das stimmt. Ich bin gerade über "Antique Olive" gestolpert, eine sehr fette Schrift, bekannt vll durch das Air France-Logo..selbige ist leider bei längeren Wörter (zb Aschaffenburg) nicht mehr angenehm zu lesen.
Und wie immer: Die Schrift, die man braucht, ist NIE auf dem eigenen Computer.

Die fehlenden Assoziationen ur Musik...ja, da war was. Damit hast du verdammt recht.
 
Ich sehe da aber keinen "Mittelweg". Das ist ja selbst für ein Jazz-Festival noch zu lieb :). Und die Türme sehen aus wie Zwergenmützen.
Als Schrift bietet sich die vielleicht die Copperplate an.

Nur um die Kritik hier mal etwas anzuziehen... :p
 
ich wollts ja nicht so knallhart sagen :D aber der fehlende Rock war wohl nicht eindeutig genug.

Deswegen hab ich ja so auf die Schrift hingewiesen.
Wenn das Bildelement schon feststeht bleibt die ja quasi nix anderes, als da was absolut ein-eindeutiges (!) in Sachen Musik zu wählen.
Wo ist denn da der Metal bei der Antique?! Mit der Schrift musst Du den Hint schaffen!
(edit: genau rbroy! Die Copperplate hatte ich auch vorhin gesucht, aber bei schnellen Blick in die Schriftsammlung nur die Exocet gefunden, die ja aber fast noch klarer ist)

Sollte es darum gehen, mit Schriften erstmal zu testen: bei den meisten Fontanbietern lassen sich testweise Buchstaben eingeben (bei einem bis zu 120 pt, aber da müsst ich selbst noch mal gucken, wo das war). Davon nen Screenshot machen und einbauen.
Die 30 Euro sollten dem Auftraggeber schon drin sein, wenn es die optimale Schrift ist :)
 
Schau dich doch mal bei den ganzen Gothic Schriften hier um: http://www.dafont.com/theme.php?cat=405

dafont ist sehr komfortabel wenn man nicht weiß was man überhaupt will. Man einen Beispieltext eingeben, dieser wird in einer von 3 Größen angezeigt und du kannst bis zu zu 50 Fonts pro Seite direkt ansehen ....
 
Hm, Metal? Was? Das ist Metal:

Ja, schon gehört, du willst kein Satanisten-Klischee. Aber das da oben könnt auch für den Katholikentreffen einladen :p echt jetzt, will dich nicht beleidigen und so.
Wie wärs echt mit ner Blackletter? Das wär doch wohl drin oder. Schau dir mal n paar zeitgenössische Interpretationen an dazu, zB Underware’s „Fakir“, oder zB:

oder allgemein: https://www.fontshop.com/discover
 
Hm, die Blackletters sind mir einfach :unterschreibe: einfach zu hässlich.

Das Problem ist wie gesagt die Ziegruppe:
Die Pagan Typen stehen auf keltisch.
Die Black Metaler stehen auf dieses unleserliche Zeug was du gepostet hast.
Die MetalCore-Menschen stehen auf klare, aufgeräumte Formen (hsb hat zb seinen Backdrop dieses Jahr auf ein neues Logo geändert, die Website wird wohl auch folgen)
Die Trasher und Deather stehen auf Metallica-ähnliches.
Göteborg/Melodic gibt sich aufgeräumt und klar.
Die Prog-Liebhaber ebenso.

Wenn ich dann mit einer Blackletter-Schrift anfange, weiß ich, dass sich die Hälfte aller Leute, die das sehen, genau NULL angesprochen fühlen.
Daher suche ich eine Schrift, die zwar heavy ist, aber dennoch halbwegs neutral.

...bleibt dir ja quasi nix anderes, als da was absolut ein-eindeutiges (!) in Sachen Musik zu wählen.

Das stimmt, aber wie du siehst, gibt es diese eindeutige Schrift leider nicht (mehr), dafür ist das Genre inzwoschen viel zu breit gefächert. Hier geht's auch nach dem Motto "erlaubt ist, was Spaß macht". Eine klare Konnotation bei einer Schrift ist, zumindest wenn man sich unter Metalern umschaut, nicht mehr da.


Das wird vielleicht klarer, wenn ihr euch das hier mal anschaut:

http://www.disillusion.de
http://www.darktranquillity.com/
Diablo_logo.gif

http://www.allends.com/

moonspell-night-eternal-2008.jpg

http://metal.de/


Achso, ja: Türme wie Zipfelmützen :D
Das Aschaffenburger Schloß sieht echt so putzig aus :p
Aber mit der Silhouette bin ich wie gesagt noch nicht zufrieden, die soll unbedingt noch klarer werden.

hiermal die Idee mit Antique Olive, hat jetzt finde ich deutlich mehr "wumms". URL entfernt.
 
Dann würde ich das Konzept umwerfen, und das Bildmotiv übern Haufen werfen.
Aschaffenburg steht ja im Logo als Text drin, Du könntest auf die Stadtsilhuette also verzichten, auch wenn Du Dir da jetzt schon Arbeit gemacht hast.

Vielleicht stellt man auch noch das Konzept des Portals zur Diskussion... würde sich ein Trasher mit Melodic-Liebhaber auf dem selben Portal rumtreiben? Kenne mich nicht so aus, aber das wäre eventuell noch einmal ein Aspekt, über den man nachdenken kann.
 
Hm, sieht so aus als hättest du leider recht...nochmal eine Redaktionssitzung anberaumen und das ganze diskutieren, zur Not halt nochmal von vorne anfangen.
Die Silhouette ist zwar ein schöner gemeinsamer Nenner, aber das ist wohl dennoch nicht unbedingt der richtige Weg.
 
:) ja, manchmal ist so ne Logo-Findung langwierig, gerade auch, wenn viele an der Entscheidung beteiligt sind. Aber ein Trost: die ersten Ideen sind meist nicht die besten, sondern die, die man erst nach ner Weile dazu entwickelt.
Vielleicht ist es auch ein Weg, Du überlegst erst einmal, machst Skizzen und stellst den anderen die Ideen dann vor? Gemeinsames Brainstorming ist nicht nicht einfach – andere, erstmal vielleicht abwegige Ideen zulassen – und führt oft nur zu weniger spannenden Konsens-Lösungen.

Vielleicht kann man es auch textlich einfangen, also ein eindeutigerer Name? Wäre auch eine Option.

Gibts denn so Standards, worauf sich alle einigen können?
Urgesteine des Metal, die jeder gut findet, oder Musikzeitschriften, die die selbe Zielgruppe haben? Da kann man sich ja von der Anmutung her was abgucken.

Weiter viel Spaß! :)
 
Ab-so-lut kein Rock'n'Roll. :nono:

Du kannst unspezifische Schriften nehmen, natürlich serifenlos, aber fett, sehr fett. Die Metal-Anmutung erreichst Du eher über technische Assoziationen: verpaß der Schrift plastische, gefaste Kanten, simuliere Schlitzschrauben, die das Ganze zusammenhalten, bau ein paar Kratzer ein, denn so glatt ... das geht gar nicht.

Und wirf die Silhouette raus. Ascheberch hast Du ja schon im Namen, da brauchst Du das Ding nicht - sieht sonst eher nach Fremdenverkehrswerbung aus.

Oder nenn es gleich ASCHEMETAL. :D
(Dann krieg ich aber Tantiemen, okay?)
 
Oder nenn es gleich ASCHEMETAL. :D
(Dann krieg ich aber Tantiemen, okay?)

yeah, da kannst du richtig asche mit machen... :D aber im ernst: aschemetal klingt richtig gut.... wobei... es spricht dann doch eher nur die death metal fraktion an ;)

übrigens, was schon angesprochen wurde: egal welche metal-richtung man hört, gewissen wurzeln hat jeder, und die sind dann auch oft überschneidend, was auch hier ausgenutzt wurde, wenns auch abgedroschen aussieht. Trotzdem passt es....
 
um auf's logo zurück zu kommen ... da fehlt blut! metal ohne blut, wo gibt's denn sowas?
 
Also nur als Idee - schnapp dir ein Bild von einem Gitarrenkopf (am liebsten Jackson) und bastel anstatt dem Jackson Schriftzug deinen rein. Da bleibt recht viel Platz zum spielen und umbauen.

Was ist schon Metal ohne ne fette Jackson Klampfe?


*Pommesgabelmach*

marcel
 
Zurück
Oben Unten