Logo auf ein Poloshirt drucken

domosatz

domosatz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

der Auftrag war folgender:

Ein Logo zu erstellen für T-Shirt-Druck, ist gemacht worden (leider im Photoshop), ein .pdf davon geschrieben und an die Druckerei gesendet. Bis dahin alles prima.

Nun folgendes: der Kunde hat umgestellt auf Poloshirts (grober Stoff), soll nun im Siebdruck gedruckt werden, die Druckerei braucht jetzt für jede Farbe eine Form oder Film oder Belichtung (wie immer es man nennen mag), vektorbasierend, Vollton ohne Rasterung.

Das ganze im Freehand nachgebaut, nun ein .pdf davon geschrieben worden und wieder an die Druckerei.

Jetzt das Drama:
Die Schrift, als Zeichenwege umgewandelt, ist in Ordnung (laut Druckerei), aber in den Bildern ist immer noch ein Raster vorhanden. Man kann es nicht gebrauchen zum Siebdruck?

Habe leider keine Erfahrung mit Siebduck.
Was ist falsch, wie kann man es technisch umsetzen, damit es was wird?
Bilder sind .epse und ins Freehand geladen worden.

Bin echt verzweifelt, kann mir jemand helfen und mir einen technischen Rat geben!!!!


Bis denn
domo
 
Hast du das gesamte Logo vektorisiert? Ist in FH vielleicht noch das
ursprüngliche in einer ausgeblendeten Ebene?
Was sind das für Bilder, von denen du sprichst? Hast du die auch in
FH vektorisiert/nachgebaut?
Zeig mal das Logo, so wie du es in FH nachgebaut hast…

:)
 
naja wenn bilder noch gerastert sind, dann bedeutet das das nicht alles in vektoren ist -> du musst schon das ganze logo nachbauen ;)

alles was an bild(pixel) material noch vorhanden ist -> WEG DAMIT !

Alles nachzeichnen und in Vektoren abspeichern.

Im Siebdruck hat jede Farbe ein Sieb, je mehr Farben desto mehr Siebe.
Du könntest auch 1 Sieb verwenden jedoch müsstest du für jede farbe das sieb neu belichten, und den vorgang dann immer wiederholen ..... -> zu aufwendig!

ich denke wenn du alle farben in einer datei und in eigenen ebene abspeicherst, wird die druckerei damit umgehen können...
 
Hallo zusammen,

dank eurer Tipps, wird mir jetzt einiges klar.

Habe die Bilder natürlich nur über importieren ins Freehand geladen.
So kann das also nicht funktionieren.

Nachzeichnen im Freehand damit aus dem Bild Zeichenwege werden und dann brauche ich aber davon für jede Farbform eine .pdf-Datei, nicht ein pdf, der ganzen Datei sondern für jede Farbe eine .pdf-Datei. Fällt euch dazu noch was ein?


Herzlichen Dank für die Hilfe
domo
 
Ich glaub, dass die Druckerei sich die einzelnen (nennen wir es mal) „Sieb-Dateien“
selbst zurecht macht. Du brauchst ein einzelnes PDF mit allen Farben, aber halt nur
Vektoren und die damit nachgezeichneten Pixelbilder.
Leg halt wie amokdesign schon vorgeschlagen hat, jede Farbe in eine einzelne Ebene.
Wenn du dir nicht sicher bist, frag bei der Druckerei nach, wie sie es am liebsten haben
möchten :)
 
:DVielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Bis denn
domo:)
 
na dass is mal was :D

kleiner tipp noch:
du kannst dir im pdf , sofern du acrobat hast, auch die einzelnen "sieb-dateien" wie miss.moxy so schön schrieb :) auch ansehen,
einfach oben auf "Erweitert" -> "Druckproduktion" -> "Ausgabevorschau" ansehen ;)
 
Zurück
Oben Unten