Logo als dxf ausgeben

Pamela

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
So… ich habe ein Logo in Illustrator erstellt. Dieses soll ich dem Kunden als dxf liefern. Dieser will das aus einer Edelstahlplatte lasern lassen. Mit meinem dxf kann er allerdings nichts anfangen und hat mir eine Beispieldatei mitgeschickt. Diese kann ich leider nicht öffnen. Irgendwie irgendwas geht da nicht. Und ich steh wie ein Esel vor dem Problem.

Kann mir jemand mit dem mir völlig unbekannnten Format etwas auf die Sprünge helfen? Was gibt es denn genau für Anforderungen, wenn jemand das Logo so weiter verarbeiten will? Irgendwas grundsätzliches ist ja hier schief gelaufen.

Ochs vorm Berg und so.

Danke für die Hilfe.
 
Nun, eine Bearbeitungmaschine braucht ein für sie interpretierbares lesbares Format.
Ein dxf ist lediglich ein von AutoCad erfundenes Austauschformat und besteht genaus so aus Linien wie ein eps oder ai.

Man kann heute aus modernen 2D/3D CAD Systemen so etwas ausgeben.

Du kannst überhaupt kein Format dafür liefern.

Der Kunde muss es im CAD verarbeiten, nur vom öffnen eines dxf wird da nix draus...

Da braucht es schon Koordinaten etc.

Nachtrag: Ich nehme an das Illustrator beim Export das dxf "unbrauchbar" macht.
z.B. kann Illustrator keinen Radius so ausgeben wie ein CAD System in braucht, er macht eine Kurve während ein CAD System
einen Punkt (Mittelpunkt des Radius) braucht und eine Angabe über die Größe des Radius sowie Anfangs und Endpunkte und evt. noch den Winkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamela
Die Umwandlung in ein maschinenlesbares Format macht der Kunde selbst, dazu aber benötigt er die Daten in einem richtigen CAD-Format, und da hat er .DXF verlangt (völlig legitim) - was Illustrator allerdings für ein .DXF ausspuckt, weiß ich nicht, wahrscheinlich ungenügend..

EDIT: Um das Problem besser einkreisen zu können, müsste man wissen, was der Kunde genau gesagt hat was mit der Datei nicht in Ordnung war?

Vorab schon mal paar Lösungsvorschläge:

Ich würde es mit der freien Software Cenon (siehe unter: Vektor-Konvertierung) versuchen, es kann .AI Dateien importieren und als .DXF exportieren..

Oder mit ViaCAD 2D/3D v7, es ist ein richtiges CAD-Programm, kann aber auch .AI (Illu bis V.8) einlesen und in verschiedensten CAD-Formaten ausgeben..

PS: Hier noch eine Auflistung der Meisten CAD-Datenformate mit Beschreibung..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamela
Er konnte es gar nicht erst aufmachen.
Allerdings war ich ja auch völlig planlos wieso und wozu diese Datei dient. Jetzt ist mir das schon klarer. Allerdings hänge ich immer noch an dem Programm meine Vektordatei passend zu machen.
Wenigstens kann ich jetzt schon mal seine Beispieldatei öffnen.

Ach menno, ich hatte gehofft, dass das einfach nach dem Motto: Oben ai rein, unten dxf raus ginge. Tja.
 
Zum visuellen Prüfen von DXF-Daten auf dem Mac bietet sich E-Drawings an: http://www.edrawingsviewer.de/MAC_Viewer.html
Grundsätzlich sollte der Dienstleister aber auch EPS oder .ai lesen können. Ich kenne eigentlich kein CAD-Programm, daß das nicht lesen kann.

Achte aber darauf, daß die Form nur Outlines und keine Flächen enthält.
 
Das Problem beim Einlesen von .AI Dateien in CAD-Programmen liegt manchmal darin, dass diese den Import von .AI Dateien nur bis zu einer bestimmten Illustator Version unterstützen, wenn man darauf nicht achtet und die Datei aus einer neueren Illustrator Version rausgibt, hat der Kunde Probleme diese einzulesen..

Und wie Tau schon sagte, werden Flächen nicht unterstützt, können aber in Form von aneinander liegenden Linien erzeugt/nachgebildet werden - aber zum Lasern eines Logos werden keine Flächen benötigt, nur die Konturen sind relevant..
 
Ich hab da auch schon mehrfach dran rumlaboriert, Pam :9 Is nix draus geworden.
Bin gespannt, welchen Weg Du findest.
 
@clonie.. Was hast Du denn alles ausprobiert, waren Cenon und/oder ViaCAD dabei?
 
ne, nur was an „Boardmitteln“, sprich vorhandenen Programmen und Freeware damals zur Verfügung stand.
Schön wäre die Ausgabe nämlich für Word-Dokumente, die man manchmal aufbereiten muss als Briefkopf.
 
So… ich habe ein Logo in Illustrator erstellt. Dieses soll ich dem Kunden als dxf liefern. Dieser will das aus einer Edelstahlplatte lasern lassen. Mit meinem dxf kann er allerdings nichts anfangen und hat mir eine Beispieldatei mitgeschickt.

Ich hab das Gefühl, das geht über 2 Ecken...
Ich würde mit dem Schildermacher selbst reden.

Wenn der weder mit AI noch PDF was anfangen kann, hat er keine Lust.
Denn ausdrucken und nachbauen wird er ja wohl können ;)
 
Was mich jetzt echt total verwirrt: Speichere ich die Konturen des Logos als Illustrator dxf werden Teile davon in Cenon dargestellt. Andere Teile nicht.

Und ein ai bekomme ich überhaupt nicht mit Cenon auf. Aber da stelle ich mich mutmaßlich gerade dumm an. Kann mir das jemand genau erklären?

Kann ich Text direkt in Cenon bearbeitet, also auch einen bestimmten Font wählen? Dann würde ich das Logo einfach dort noch mal anlegen.

*kreisch*
 
Grundsätzlich kann man in Cenon folgendes:

- Farbverläufe (graduiert, radial, axial)
- freistellen von Bildern
- Thumbnails für Bilder
- üppige Text-Funktionen
- Vektorisierung von Bildern
- Farbseparation
 
Das mit den »üppigen« Textfunktionen habe ich auch schon gelesen… aber wo zur Hölle verstecken die sich?

Aaaalso… ich habe jetzt ein eps in Cenon öffnen können und es von dort aus als dxf speichern können. Jetzt hab ichs mal weitergeschickt und warte mal was mir der Kunde sagt. Daumen drücken, bitte.

Ein ganz ausdrückliches Dankeschön übrigens schon mal an alle Mitschreibenden hier. :)
 
in draftsight (kostenloses CAD) kann man ai (bis v13) als objekt einfügen
 
Und ein ai bekomme ich überhaupt nicht mit Cenon auf. Aber da stelle ich mich mutmaßlich gerade dumm an. Kann mir das jemand genau erklären?

Evtl. unterstützt Cenon .ai Dateien auch nur bis zu einer bestimmten Illustrator Version - hast Du schon versucht beim Export aus Illu.. eine ältere Version auszuwählen und dann in Cenon zu öffnen? Nur falls es wieder mal zu einer solchen Aufgabe kommt.. ;-)
 
Was mich jetzt echt total verwirrt: Speichere ich die Konturen des Logos als Illustrator dxf werden Teile davon in Cenon dargestellt. Andere Teile nicht.
Worin unterscheiden sich die Teile? (Offene/geschlossene Konturen, Löcher usw)
 
Das mit den »üppigen« Textfunktionen habe ich auch schon gelesen… aber wo zur Hölle verstecken die sich?

Üppig ist ein dehnbarer Begriff.. :D Aber die Schrift-Arten kann man z.B. auswählen, indem man mit dem Textwerkzeug etwas hinein tippt, den Text durch Doppelklicken (blau)markiert, mit der rechten Maustaste darauf klick, und in dem sich öffnenden Menüfenster auf "Schrift > Schriften einblenden" klickt (geht doch ganz einfach.. :faint:), das ist was ich auf die Schnelle finden konnte, evtl. gibt es auch einen anderen/einfacheren Weg.. :hehehe:

Aaaalso… ich habe jetzt ein eps in Cenon öffnen können und es von dort aus als dxf speichern können. Jetzt hab ichs mal weitergeschickt und warte mal was mir der Kunde sagt. Daumen drücken, bitte.

Wird schon klappen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamela
Ich habe bereits mehrfach dxf Daten aus Illustrator zum Laserschneiden gegeben und es funktionierte recht gut. Allerdings nimmt es AI nicht besonders genau mit den Massen und gibt Masse wie 123.999 usw aus was natürlich nicht geht.
Mein Laserdienstleister besteht darum auf einen vermassten Plan.

Mit VIA CAD Pro, was ich wärmstens empfehlen kann funktioniert der Export sehr gut.

Beim Export von Illustrator Dateien an andere Programme habe ich mit peichern in Version 3 gute Erfahrungen gesammelt weil dies die letzte Version war, die keine Effekt gespeichert hat was beim exportieren zu Problemen führen kann.
 
Ich mühe mich gerade an der gleichen Aufgabenstellung wie Pamela ab und bin mit dem Ergebnis noch nicht so recht zufrieden.

> Illustrator, Draftsight und Inkscape (inkl. speziellem DXF-Plugin) liefern praktisch unbrauchbare Dateien.

> Cenon generiert zwar saubere und weiterverarbeitbare Dokumente, aber qualitativ überzeugt diese Lösung noch nicht so recht. Die Bézierkurven werden in gerade Linien gewandelt, was bei genauerer Betrachtung zu eckigen Kreisen führt. Da ich skalierbare Dateien liefern muss, kommt diese Option nicht in Frage. Aber vielleicht ist das ja auch nur eine Voreinstellungssache, die ich noch nicht gefunden habe?

> Der technische Support der Firma Autodesk empfieht den Kauf von AutoCAD LT. Da ich aber ausschließlich an der Datenkonvertierung interessiert bin, ist der Preis zu hoch.

> Die besten Ergebnisse liefert bisher – leider – Corel Draw.

Allerdings bin ich eher auf der Suche nach einer Lösung für den Mac. Laut Hersteller-Homepage macht "ViaCAD 2D v7" einen guten Eindruck, denn neben DXF wären auch CGM, IGES interessant. Finde leider keine Testversion zum Download. Hat jemand Erfahrung, wie es um die Qualität der Kurvendarstellung bei ViaCAD steht?

Danke im Voraus!
 
Hat schon mal jemand meinen Tipp von #14 probiert?
 
Zurück
Oben Unten