Logitech Squeezebox Duet - Hat jemand so ein Gerät?

atc

atc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
4.688
Reaktionspunkte
189
Ich beabsichtige mir eventuell eine Squeezebox Duet zu kaufen, wollte aber vorher mal fragen ob jemand hier so ein Teil hat und mir ggf. seine Erfahrungen damit mitteilen kann.
 
O.k, die genannte Diskussion gibt nicht wirklich viel her, das Gerät ist wohl einfach noch zu neu.
Ich werde mir das Ding einfach mal bestellen und dann werde ich ja sehen. ;)
 
O.k, die genannte Diskussion gibt nicht wirklich viel her, das Gerät ist wohl einfach noch zu neu.
Ich werde mir das Ding einfach mal bestellen und dann werde ich ja sehen. ;)

Und vielleicht einen kleinen Test/Bericht abgeben? :D :hehehe:
 
So, heute ist das Teil hier eingetroffen.
Die Auspack-Zeremonie erinnerte so ein wenig an Apple Produkte, es war alles sehr gut und wertig verpackt. Beide Teile, der Controller als auch der Receiver sind sehr gut verarbeitet und wirken absolut hochwertig. Den Receiver hatte ich mir von den Bildern her immer recht gross vorgestellt, zu meiner (positiven) Überraschung ist er schön klein.
Ich habe alles gleich mal angeschlossen (testweise zunächst an einen Yamaha YSP-900) und dann kam der grosse Moment der Einbindung ins WLAN. Darüber hatte ich schon verschiedenste Storys gehört und war recht gespannt was mich da erwartet. Was soll ich sagen, die Einbindung (wird über den Controller vorgenommen) war absolut problemlos. Es wurde auch gleich ein Software-update angeboten und prompt erledigt, danach automatischer reboot von Controller&Receiver, fertig.
Das Squeeze-Center hatte zwischenzeitlich auch schon online eingerichtet. Zum Test habe ich mal einen beliebigen stream eines Senders (Internetradio) zu den bereist voreingestellten hinzugefügt - perfekt, ab sofort nur noch über den Controller im Display scrollen und die Sender direkt anwählen und schon schallt es aus den Boxen.
Der Controller selbst erinnert mit seinem Diplay und dem scroll wheel an den iPod, die Bedienung ist absolu analog zu diesem, imho eine sehr gute Lösung.
Mehr habe ich derzeit noch nicht ausprobiert da ich etwas knapp in der zeit war aber der erste Eindruck war sehr gut, ich bin recht angetan. Wenn sich das beim detaillierten Ausprobieren bestätigt hole ich mir auf jeden Fall noch ein Duet für einen anderen Raum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urano
Das hört sich schon sehr gut an. Danke für den Bericht.

Arrrgh....ein kleiner Kaufreflex macht sich bemerkbar. :D
 
Arrrgh....ein kleiner Kaufreflex macht sich bemerkbar. :D

Kann ich verstehen :D
Ist denke ich auch kein Fehler. Schau aber falls Du kaufen möchtest auf den Preis, es gibt schon Einiges zu sparen, Listenpreis ist 399,-, ich habe sie z.B. versandkostenfrei für 350,- bekommen.
 
*thread ausgrab*

Kann das Ding auf Samba-Shares zugreifen oder ist die Software zwingend vorgeschrieben? Kann man die Software so einstellen dass sie automatisch den iTunes-Ordner streamt ? Hab ja meine ganze Sammlung in iTunes und will sie nicht doppelt vorhalten.
 
Also SqueezeCenter als Musikserver IST zwingend erforderlich für die Squeezebox. Bei mir läuft der Server jetzt auf einem Qnap TS-109II NAS. Die automatische Installation per QPKG Paket lief zwar nicht, aber mit ein wenig Handarbeit per SSH war dann alles rasch erledigt.

Als Ablageort der Musik kannst du natürlich den iTunes Musikordner angeben (die iTunes Bibliothek liegt bei mir sowieso auf dem NAS). Oder aber du konfigurierst SC so, dass er direkt die Library von iTunes auswertet (s. Seite 31 im Handbuch http://www.slimdevices.com/documentation/WEB_Duet_User_Guide_EN.pdf )
 
Zurück
Oben Unten