Logitech Performance Mouse MX & Yosemite

xelleron

xelleron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Maus und bis auf die Logitech Performance MX gestoßen. Im Markt auch schon begutachtet und eigentlich für so gut wie gekauft gekennzeichnet. Jetzt habe ich aber gehört, dass die Maus unter Yosemite Probleme bereitet, bzw das Control Center von Logitech.
Hat jmd Erfahrung damit? Läuft die Maus gar nicht oder kann ich nicht alle Tasten konfigurieren?

Danke für Hilfe und Eure Erfahrungen
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Maus und bis auf die Logitech Performance MX gestoßen. Im Markt auch schon begutachtet und eigentlich für so gut wie gekauft gekennzeichnet. Jetzt habe ich aber gehört, dass die Maus unter Yosemite Probleme bereitet, bzw das Control Center von Logitech.
Hat jmd Erfahrung damit? Läuft die Maus gar nicht oder kann ich nicht alle Tasten konfigurieren?

Danke für Hilfe und Eure Erfahrungen


ich habe heute eine logitech m705 (eine klasse unter der performance mx) am mac mit maverricks in betrieb genommen. control center wurde installiert. die zuweisung der tasten war kein problem. was mir aber direkt aufgefallen ist, dass die genauigkeit und bewegung des mauszeigers zu wünschen übrig ließ, sprich: bei geringsten maus bewegung blieb der mauszeiger regungslos. das hatte zur folge, dass beim feinfühligen zielen auf kleine objekte die arbeit auf dauer zum nervenspiel wurde. unter windows gibt es diese probleme nicht.
wie ich heraus finden konnte, liegt liegt es an osx. nachzulesen: http://d43.me/blog/1205/the-cause-for-all-your-mac-os-x-mouse-annoyances/
dort wird gleichzeitig ein lösungsvorschlag in form des programms "smoothmouse" gegeben. damit konnte ich mein problem im ganzen zufriedenstellend beseitigen, es sind nur noch geringfügige verzögerungen zu verzeichnen. mal schauen was sich dagegen noch alles machen lässt.

nun weiß ich nicht ob dir mein beitrag weiterhilft, aber schaden kann er sicherlich nicht.
funktionieren wird die maus mit sicherheit, die frage ist wie zufriedenstellend, sowie wie weit dir apple und osx in der hinsicht entgegenkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xelleron
Ich besitze eine Logitech Performance MX. Es ist eine sehr gute Maus. Nur leider nicht unter Mac OS. Ich nutze die MX nur noch an meiner Workstation unter Windows. Hab aber auch ehrlich gesagt nicht nach Lösungen für eine Verbesserung gesucht, vielleicht hat sich ja da schon was getan.
 
Dieser Thread ist für mich insofern interessant da ich erst kürzlich in einem Shop eine MX in der Hand hatte und mir den Kauf einer “MX Master” (http://www.logitech.com/de-de/product/mx-master?crid=7) überlegt hatte (ich habe an einem der Macs massive BT Probleme weshalb die Magic Mouse mit all ihren tollen Features hier leider unbrauchbar ist).

An Logitech Peripherie-Geräten verwende ich derzeit 2 x K811 Keyboards sowie ein T651 Trackpad und um diese richtig nutzen zu können natürlich auch den “Logitech Prefernece Manager.”

Sollte ich mir die MX Master holen bin ich ja mal gespannt ob diese Mouse ordentlich unter OS X läuft – Logitech gibt ja sogar für Ihren BT-Unifying-Empfänger 10.10 oder höher an.
 
Ein bekanntes Problem ist, dass sich solche Logitech-Mäuse nicht mit den USB 3.0-Schnittstellen an neueren MacBooks vertragen.

Lösung: Sender der Logitech-Maus mit Verlängerungskabel (wird mitgeliefert) in einiger Entfernung vom MacBook abringen.
 
Hmm, klingt ja nicht so toll.
Die Master MX habe ich auch bereits entdeckt, aber 100€ für eine Maus ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Tritt dieses Problem nur mit dem kabellosen Mäusen auf?
Hatte eine bis vor kurzem die Magic Maus, aber ergonomisch ist die bei längerer Nutzung nicht gerade.
 
Ich habe die Logitech Anywhere MX Maus von Logitech. Den winzigen Funkempfänger habe ich direkt rechts in die USB 3.0 Buchse des MacBook Pro gesteckt und das funktioniert prima. Am iMac habe ich die Logitech G700s. Da steckt der Empfänger direkt an USB 2.0 des Mac. Das Logitech Control Center habe ich nicht installiert. Um die Bewegung des Mauszeigers einzustellen habe ich das Tool "Steermouse". Läuft mit beiden Mäusen an beiden Macs prima. :)
 
Ich habe mir für mein Macbook Pro auch eine Logitech Anywhere MX gekauft. Diese Maus läuft bei mir unter Yosemite reibungslos, alles prima. Zuvor hatte ich mir jedoch ein Modell gekauft, dass ganz und gar nicht funktionieren wollte. Ähnliche Probleme wie oben beschrieben machten ein Arbeiten für mich unmöglich. Gott sei Dank konnten die Verkäufer bei Saturn mein Problem verstehen und haben die Maus ohne Murren umgetauscht. Wenn dir die Anywhere nicht zu klein ist, ist das auf alle Fälle eine Kaufempfehlung von mir!
 
Hmm, klingt ja nicht so toll.
Die Master MX habe ich auch bereits entdeckt, aber 100€ für eine Maus ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Tritt dieses Problem nur mit dem kabellosen Mäusen auf?
Hatte eine bis vor kurzem die Magic Maus, aber ergonomisch ist die bei längerer Nutzung nicht gerade.

mach doch erstmal deine eigenen erfahrungen mit der maus unter osx, und befolge bei bedarf die dir gegeben lösungsratschläge. bei nicht gefallen kannst du die maus immernoch zurück schicken (solange online bestellt).
ansonsten sind logitech mäuse von der verarbeitung und funktion sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten