Logitech MX1000 einfach kaputt? - von heut auf morgen geht nix mehr :(

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

als ich mein Mac heute aufgeweckt hab ging plötzlich meine Maus überhaupt nicht mehr. Sie ist direkt dran (also der Empfänger) und ging gestern problemlos, hab auch nix mehr dran gemacht.

Hab den Mac schon komplett runtergefahren, die Maus mal ausgemacht und auf den Reset Knopf gedrückt, auch mal auf die Empfängerstation, aber nix tut sich. Akku der Maus ist scheinbar voll und die Ladestation hat wohl auch Strom, da meine Mausanzeige anfängt zu laden wenn ich sie draufsetzt, aber der Zeiger bewegt sich kein Millimeter mehr :(

Hab auch keine Anleitung oder so, muss man die zum Sychen irgendwie in ner arg komischen Kombination sychen oder was soll das?
 
Hast du einen PC oder zweiten Mac in der Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal die Batterie für ne Minute oder zwei aus der Maus. Dann wieder rein. Du kannst ja dabei gleich testen ob sie wirklich geladen ist.
 
walfrieda schrieb:
nimm mal die Batterie für ne Minute oder zwei aus der Maus. Und teste ob sie wirklich geladen ist.

Bei der MX 1000 kann man die Batterie nicht entfernen;)
 
marc2704 schrieb:
Bei der MX 1000 kann man die Batterie nicht entfernen;)
ganz schlecht. Wie macht man bei dem Teil eine Hard-Reset?
 
walfrieda schrieb:
ganz schlecht. Wie macht man bei dem Teil eine Hard-Reset?

Die Maus hat einen Reset-Taster und einen an-aus-Schalter

P.S. Leider ist der Threadersteller nicht sonderlich kooperativ bei der Problemfindung:(
 
Hatte bis jetzt leider keine Zeit, wenn ich zuhaus bin probier ichs mal an einem PC.

den Resett schalter hab ich auch schon versucht :(
 
master452 schrieb:
den Resett schalter hab ich auch schon versucht :(
Reset-Tasten machen in der Regel nur einen "Warmstart". Manchmal hängt sich Elektronik aber so heftig auf, daß nur ein "Kaltstart" oder Hard reset etwas bringt. Und den bekommt man am besten hin, wenn man der Elektronik für kurze Zeit den Strom wegnimmt. Daher mein Vorschlag die Batterie herauszunehmen. Blöd, wenn das an der Maus nicht geht.
 
hm, also mein Mac hat auf jeden Fall keine Schuld, am PC geht sie auch nicht :(

Was jetzt? wirklich kaputt und zurückgeben?

Ich verstehs einfach nicht, sowas ist doch nicht normal :(
 
Also hab jetzt mitlerweile meinen Pc nicht mehr, hab aber was rausgefunden.

Hab die Maus mal direkt mit USB (ohne HUB oder so) dran und es geht wunderbar - wenn ich den Mac dann schlafenleg und am nächsten Tag wieder aufwecken will merk ich schon beim Aufwecken das er auf meine Maus nicht reagiert.

Ich bekomm sie dann überhaupt nicht mehr in gang. Das einzige was hilft ist den USB Stecker vom Empfänger zu entfernen, paar Minuten zu warten und es wieder zu versuchen, wenn es nicht gleich klappt eventuell noch Station und Maus resetten und dann geht wieder.

Da hat meine Maus doch eindeutig ein Schaden, oder?
 
Also, ich verwende die MX 1000 auch am Mac und habe solche Probleme noch nie gehabt. Es wird wohl wirklich ein Hardwaredefekt vorliegen:(
 
hm, hab jetzt bemerkt, das ich die Ladestation/Empfänger in der falschen Steckdosenleiste hatte - also in der die ich jede Nacht ausmach :(

Jetzt hab ichs zwar umgesteckt (auf Dauerstrom wie früher), aber trotzdem ist die Maus nach jedem Sleep oder Ausschalten vom Mac wieder unbenutzbar bis ich für paar Minuten den USB Stecker zieh und eventuell nachher noch beide resette.

Kann ich die Station durch das ausgemache mit der Leiste etwa kaputt gemacht haben?
Und warum passiert das auch beim Mac slepp, kommt da nicht noch weiterhin der volle USB Strom?
 
Der Empfänger in der Ladestation funktioniert auch wenn der Strom aus ist(nur die Ladefunktion natürlich nicht)
 
Das Problem ist, das es zur Zeit leider nicht geht. Sobald ich den Mac aus mach oder schlafen schick ist die Maus vorerst tot. - selbst wenn ich die Station jetzt im Dauerstrom hab. Aufladen tut sie aber meine Maus.
 
Ok hab was rausgefunden:

- geht: USB Stecker der Station an den mitgelieferten Adapter (auf das Runde) und das dann in einen Y-Adapter der Maus und Tastatur zu einem USB zusammenführt (hat kleine Platine und LED im Stecker)

- geht NICHT: USB Stecker direkt an den Mac USB Anschluss oder über USB Hub - warum denn nicht????


PS: Also mit nicht mein ich wie immer, das es nach dem Sleep oder Neustart erst nach ziehen des Steckers wieder geht.

Was soll ich jetzt davon halten? bitte helft mir !! :(
 
Achso, hatte ganz vergessen das Ende der Geschichte zu erzählen (ich hasse es nämlich wenn ich in irgendwelchen Theads lese und der Autor sich einfach verabschiedet und der ganze Thead nix bringt).

Hab die Maus am PC meines Vaters getestet und es liegt definitiv ein Defekt vor. Hab sie in zur Reparatur gegeben und müsste sie in den nächsten Tagen wiederbekommen.

ENDE :)
 
Die Maus und ihr dummer Fehler macht mich wahnsinnig !!!!!!!!


Bitte lesen, ist interessant, irre und lustig - was nicht alles passieren kann ;) :

Hatte die Maus als "nicht defekt" zurückbekommen und mich schon gewundert. Zu haus ging sie natürlich weder am Mac noch am WinPC nach Neustarts oder Standby. Also am nächsten Tag gleich wieder zum K&M.

Dort hat der dann vor meinen Augen das Teil an 2 PCs angeschlossen und neu gestartet, alles lief perfekt! - Also wieder nach Hause geholt die Maus...

Hab sie dann gleich wieder an meinen Mac und sie ging ca. ne Stunde perfekt!!! - dann fror der Mauszeiger aber ein und ich musste das USB Kabel neu anstecken, seit dann ging sie wieder nur bis zu einem Neustart oder Sleep.

Wenn ich die Maus also während dem Sleep bewege, geht der Mac nicht an, da die Maus bereits nicht mehr funktioniert.

Aber an Abend, als ich meinen Mac schlafen legte, hab ich nochmal getestet ob die Maus noch im Sleep funktioniert, aber ging natürlich nicht. Nach aber 10-20 min wachte mein Mac ohne Grund auf und die Maus war wieder "reaktiviert" - ging also bis zu einenem erneuten Sleep/Ausschalten - und das von alleine, ohne den USB Stecker zu ziehen! Das selbe passierte mir danach noch einmal, bis ich die Maus absteckte, damit ich endlich schlafen kann.

Dann hab ich einen detailiertzen Fehlerbericht geschrieben und K&M gegeben, die haben die Maus dann zum Glück noch mal eingeschickt - mit dem Bericht, hoffentlich schaffen dies jetzt mal die Maus zu reparieren - grml.
 
Zurück
Oben Unten