Logitech MX Master und Better Touch Tool

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Die Magic Mouse hat mir meine Sehnenscheiden verdorben. Ausweichmaus war die Logitech g700, an der ich viel gut, aber auch manches nicht so schön fand (u.a. dass sie keine Bluetooth-Connectivity hat)

Deswegen teste ich gerade aus, ob Logitech MX Master was für mich ist. Also schlappe 89€ auf den Ladentisch gelegt und angetestet. So weit bin ich auch ganz zufrieden, zumal die Software, wie bei Logitech immer, verhältnismäßig gut auf Mac angepasst ist.

Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht wie bei der g700 die Modifikatoren einstellen kann. Die G700 hat die Gaming-Maus-Software von Logitech, dort ging das. Theoretisch soll das auch bei der Software von der Master MX funktionieren (der Logitech Options Software). Wenn ich bspw. "alt" (oder "opt") auf einen Key lege, kommt das nicht systemweit an. Ich habe nämlich "Better Touch Tool" so eingestellt, dass mit der "alt"+Rechtsklick bspw. "Applicationswitcher" kommen soll. Das funktioniert aber nicht...

Meine Frage: Ist das ein Bug, oder kann ich da was tun, damit die Modifikatoren auch systemweit ankommen?
 
Bildschirmfoto 2015-05-30 um 22.09.06.jpg

bei mir geht es

LG
 

Nee, ich hab das umgekehrt gemeint. Logitech gibt mir per Klick auf den Daumenbutton bspw. kein "opt", obwohl ich das in der Software eingestellt habe. Diesen "opt"-Klick hätte ich dann mit Better Touch Tool (wie Du) mit einem Rechts- oder Linksklich zu einem Befehl verbunden.

Aber ich kann mir das mittlerweile selbst beantworten :)
Man kann die Modifikatoren in der "Logitec Options"-Software nur auf der ersten Ebene belegen, nicht in der "zweiten Ebene" des Buttons, wenn derselbe auch als "Gestenschalter" benutzt wurde. M.E. ist das ein Bug, weil man den sonst mit allem anderen auch belegen kann, nur eben nicht mit einem Modifikatoren.
Ich habs jetzt einfach so gemacht, dass ich den Daumenbutton mit dem Modifikator belegt habe, und den Scroll-Weel-Button mit dem Gestenschalter. Find ich auch sehr intuitiv und mags.

Was will ich mehr! Ich glaube, diese sauteuere Maus wird wohl hier bleiben und wir viele schöne Rechnerstunden verbringen ;)
 
Zurück
Oben Unten