Logitech MX Master & Bluetoothverbindungs-Probleme

M

MaKathi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
464
Reaktionspunkte
16
Moin,

ich habe mir vor ein paar Wochen die MX Master als externe Maus zugelegt. Zudem habe ich diese per Bluetoothverbindung mit meinem MBP (late 2013, OSX 10.11.4) connected.
Jedesmal wenn ich aus dem Schlafmodus mich einlogge funktioniert meine externe Tastatur (Apple) sofort. Die Maus wird leider nicht erkannt. Kann es damit zusammenhängen, dass ich das BetterTouchTool verwende?

Danke für eure Hilfe im voraus.
 
Moin!

Ich habe hier eine Apple Bluetooth Tastatur, ein Apple Bluetooth Trackpad und die MX Master an einem Mac mini "hängen". Das funktioniert alles völlig problemlos, wenn man eine Sache beachtet: Keine billigen USB 3.0 Hubs aus Plastik benutzen, die auch noch in der Nähe des Rechners stehen.
USB 3.0 stört leider im 2,4GHz Bereich, in dem dummerweise auch WLAN und Bluetooth herumfunken.
 
Moin, da ich den Dongle gar nicht nutze, sondern nur über Bluetooth gehe, sollten keine Interferenzen zwischen Funk und BT auftreten. So nehme ich an... ;)
 
Immerhin scheint Deine MX Master über BT am MBP ja zu funktionieren (abgesehen, dass sie nach dem "Sleep" nicht mehr erkannt wird) denn bei vielen anderen - mich eingeschlossen - funktioniert sie an meinem MBPr (Mid 2012) praktisch gar nicht.
Ruckler, Lags - nicht nutzbar.

Abhilfe schafft bei uns lediglich der mitgelieferte Unifying Dongle.
 
Ok, aber dann ist der Funk aktiviert. Dann ruckelt es bei mir...
 
Tja.

Und wieder jemand der letztlich mit einer MX Master in Verbindung MacBook pro nicht die erwünschten Ergebnisse erzielt.
Allerdings stimme ich MacMutsch zu, dass die Maus bei dir zumindest funktioniert.

Auch ich hätte die MX Master nur allzugerne genutzt. Ich habe die gleichen Probleme erlebt wie von MacMutsch beschrieben. Verbindung einwandfrei hergestellt aber praktisch nicht nutzbar. Ruckler, lags, unbrauchbar.

Nutze daher weiterhin die Logitech M557. Die hat bei weitem nicht die Ergonomie einer MX Master, aber wenigstens funktioniert diese ohne Dongle einwandfrei.
 
Echt seltsam. Was ist an einem MacBook Pro so viel anders als an einem Mac mini, das es genau mit der Maus Probleme gibt?
 
Echt seltsam. Was ist an einem MacBook Pro so viel anders als an einem Mac mini, das es genau mit der Maus Probleme gibt?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Die gleichen Probleme hatte ich im Übrigen auch mit der MX Anywhere von Logitech.

Ich habe bei meiner Fehlersuche mal irgendwo gelesen, dass andere user dass Problem terminieren konnte, wenn sie WLAN am MBP ausgestellt hatten. Angeblich soll der Bluetooth Adapter im MBP zu nah am WLAN Modul sein. Keine Ahnung ob das stimmt, ich hatte die Maus seinerzeit schon zurück geschickt um es zu überprüfen.

Oder Logitech hat einfach irgendnen Murks beim Bluetooth gemacht. Wobei ich wie gesagt wunderbar mit der M557 klar komme.
 
Also, ich denke, der Fehler liegt bei Logitech.

Ich habe mal mein MacBook Pro (Herbst 2016) spaßeshalber mit einem externen BT-Apple Trackpad, welches ich noch so rumliegen hatte, gekoppelt und es dann im Wiederherstellungsmodus gestartet, wobei das Trackpad einwandfrei funktioniert hat, die MX-Maus aber mausetot war.

Bei Neustart von (BootCamp-)Windows funktioniert das zuvor gekoppelte Magic Keyboard nebst externem Trackpad sofort, die MX-Maus muss erneut gekoppelt werden.

Da also jegliche BT-Apple Hardware unter verschiedenen Bedingungen zu funktionieren scheint, kann es nur die Logitech-Maus sein.
Der einzige Ausweg scheint zur Zeit die Verwendung des Unifying-Dongles zu sein, wofür man aber dummerweise einen USB-Steckplatz opfern muss.

Schade, denn ich finde die Maus an sich prima!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Neustart von (BootCamp-)Windows funktioniert das zuvor gekoppelte Magic Keyboard nebst externem Trackpad sofort, die MX-Maus muss erneut gekoppelt werden.

Da scheint Apple aber zu tricksen und die Anmeldeinformationen vom Mac zu Bootcamp zu kopieren, denn sonst funktioniert das doch nicht.
Das Logitech das nicht kann ist natürlich klar!
 
Irgendwo hier im Forum wurde auch schon darüber berichtet. Da half es wohl, bei der Logitech-Software die Refresh-Rate oder die Auflösung zu verringern oder zu verändern...
 
Zurück
Oben Unten