Logitech diNovo mini mit Mac mini verwenden - geht das???

N

newbie1982

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Ich möchte mir für meinen Mac mini die Logitech diNovo mini als Tastatur zulegen. Habt irgendwer schon Erfahrungen damit sammeln können und kann mir sagen ob die beiden problemlos miteinander funktionieren.

Besten Dank

Eurer
newbie1982
 
Wird mit dem Treiber "Controllermate" wohl problemlos lauFen ;)
 
generell würde ich sagen: da es sich um ein bluetooth-gerät handelt, wird es wahrscheinlich problemlos laufen.

immerhin hast du ja 14 tage zeit, um es ggf. umzutauschen.
 
Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe die diNovo Mini an meinem Mac Mini, es funktioniert auch eigentlich alles erstaunlich gut - sogar ohne Zusatzsoftware (abgesehen von einigen Sonderfunktionstasten).
Allerdings Öffnet sich nach längeren Zeiten ohne Tastatur bei Aktivierung immer wieder der Konfigurationsassistent. Ich kann den dann zwar einfach wegklicken, aber etwas nervig ist das schon. Hat da jemand einen Tipp?
 
Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe die diNovo Mini an meinem Mac Mini, es funktioniert auch eigentlich alles erstaunlich gut - sogar ohne Zusatzsoftware (abgesehen von einigen Sonderfunktionstasten).
Allerdings Öffnet sich nach längeren Zeiten ohne Tastatur bei Aktivierung immer wieder der Konfigurationsassistent. Ich kann den dann zwar einfach wegklicken, aber etwas nervig ist das schon. Hat da jemand einen Tipp?
Was verstehst du unter "längerer Zeit".
Den BT Assisstent kannst du in den BT Systemeinstellungen ausschalten, unter "weitere Optionen" der erste Punkt.
 
Na gut, unter "längerer Zeit" verstehe ich so ca. 30 bis 60 Minuten ohne Tastaturaktivität (zugeklappter Deckel der diNovo). Dann erscheint auf dem Fernseher auch kurz die Einblendung "Tastatur verloren". Starte ich sie wieder, erscheint der Assistent, wo ich durch drücken bestimmter Tasten die Tastatur "kalibrieren" kann.

Die angesprochene Einstellung habe ich bereits deaktiviert.
 
Na gut, unter "längerer Zeit" verstehe ich so ca. 30 bis 60 Minuten ohne Tastaturaktivität (zugeklappter Deckel der diNovo). Dann erscheint auf dem Fernseher auch kurz die Einblendung "Tastatur verloren". Starte ich sie wieder, erscheint der Assistent, wo ich durch drücken bestimmter Tasten die Tastatur "kalibrieren" kann.

Die angesprochene Einstellung habe ich bereits deaktiviert.
Hmm diesen Assisstenten hab ich noch nie gesehen?!
Ich hab die diNovo auch am Mini und einfach per BT-Systemassisstent gekoppelt (als BT Tastatur), mehr nicht.
Hast du vlt. was von Logitech installiert?
 
Das sollte der Assistent sein der sich meldet wenn eine Tastatur angeschlossen wird, bei welcher der mac das Layout nicht automatisch erkennt. Habe ich jedesmal wenn ich eine Win Tastatur anschließe, aber halt wirklich nur einmal.

Evtl. schaltet sich die Tastatur ab und der Mac meint dann jedesmal es wäre ein neues Gerät? Kenne die Logitech leider nicht um da fundiert weiterhelfen zu können.
 
Das sollte der Assistent sein der sich meldet wenn eine Tastatur angeschlossen wird, bei welcher der mac das Layout nicht automatisch erkennt. Habe ich jedesmal wenn ich eine Win Tastatur anschließe, aber halt wirklich nur einmal.

Evtl. schaltet sich die Tastatur ab und der Mac meint dann jedesmal es wäre ein neues Gerät? Kenne die Logitech leider nicht um da fundiert weiterhelfen zu können.

Dann müsste das bei mir ja auch kommen.
Vlt sollten wir erstmal die Frage klären ob ein OSX eigener Assisstent gestartet wird, oder ein Logitech Programm.
 
(...)
es funktioniert auch eigentlich alles erstaunlich gut - sogar ohne Zusatzsoftware (abgesehen von einigen Sonderfunktionstasten).
(...)

Ich hab es so verstanden das er keine Logitech Software installiert hat. Aber vielleicht meldet er sich gleich einfach nochmal zu Wort :)
 
Das sollte der Assistent sein der sich meldet wenn eine Tastatur angeschlossen wird, bei welcher der mac das Layout nicht automatisch erkennt.

Eben jener ist es, korrekt.

Logitech-Software ist nicht im Spiel. Interessanterweise wird die diNovo-Mini auch nicht bei den Bluetooth-Tastaturen in den Systemeinstellungen angezeigt (es gibt dort ja eine eigene Ansicht für unter den Maus/Tastatureinstellungen), wohl aber bei den allgemeinen Bluetooth-Geräten - andernfalls würde sie ja auch gar nicht funktionieren.

Vielleicht mache ich ja auch etwas grundlegendes falsch. Ich bin leider die Woche über unterwegs, am Wochenende könnte ich dann mal ein paar Screenshots einstellen, wenn daran Bedarf besteht.

@JP.x: wie hast Du die Tastatur denn angeschlossen? Ich verwende das Mac-interne Bluetooth-Modul. Gibt es sonst etwas, was man beachten muss? Dies ist offen gestanden meine erste Bluetooth-Tastatur... :confused:
 
Eben jener ist es, korrekt.

Logitech-Software ist nicht im Spiel. Interessanterweise wird die diNovo-Mini auch nicht bei den Bluetooth-Tastaturen in den Systemeinstellungen angezeigt (es gibt dort ja eine eigene Ansicht für unter den Maus/Tastatureinstellungen), wohl aber bei den allgemeinen Bluetooth-Geräten - andernfalls würde sie ja auch gar nicht funktionieren.

Vielleicht mache ich ja auch etwas grundlegendes falsch. Ich bin leider die Woche über unterwegs, am Wochenende könnte ich dann mal ein paar Screenshots einstellen, wenn daran Bedarf besteht.

@JP.x: wie hast Du die Tastatur denn angeschlossen? Ich verwende das Mac-interne Bluetooth-Modul. Gibt es sonst etwas, was man beachten muss? Dies ist offen gestanden meine erste Bluetooth-Tastatur... :confused:
Ich hab die Tastatur angeschaltet, den roten Knopf unter dem Batteriedeckel gedrückt - damit sie aktiv wird - und dann den Apple BT Assisstenten gestartet.

Ich verlinke mal meine Einstellungen als Screenshots, vlt. hilft dir das ja?
Ist aber nichts besonderes dabei, sondern ganz "stinknormal"...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • screenshot 3.jpg
    screenshot 3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 137
  • screenshot 8.jpg
    screenshot 8.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 144
  • screenshot 7.jpg
    screenshot 7.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 136
  • screenshot 6.jpg
    screenshot 6.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 150
  • screenshot 5.jpg
    screenshot 5.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 155
  • screenshot 4.jpg
    screenshot 4.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altona
attachment.php
 

Anhänge

  • screenshot 9.jpg
    screenshot 9.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 163
Übrigens hat die Tastatur eine geniale Reichweite!
Ich kann in unserem Haus (Trockenbau) aus dem EG den Mini im 1. OG steuern.
 
Vielen Dank erstmal. Aus der Ferne betrachtet sieht das alles so aus wie bei mir (bin wie gesagt nicht in Reichweite meines Media Centers). Ich erinnere mich aber daran, dass schon beim ersten mal der von mir erwähnte Layout-Assistent erschien.

Der Vollständigkeit halber: Was wird bei Deinen Maus/Tastatureinstellungen angezeigt? Taucht die Tastatur dort auf?
 
Vielen Dank erstmal. Aus der Ferne betrachtet sieht das alles so aus wie bei mir (bin wie gesagt nicht in Reichweite meines Media Centers). Ich erinnere mich aber daran, dass schon beim ersten mal der von mir erwähnte Layout-Assistent erschien.

Der Vollständigkeit halber: Was wird bei Deinen Maus/Tastatureinstellungen angezeigt? Taucht die Tastatur dort auf?
Nein, wird nicht angezeigt - warum auch immer...

attachment.php
 

Anhänge

  • screenshot 1.jpg
    screenshot 1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 114
Nun denn, ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, allerdings kommt wie erwartet nichts dabei heraus, was mir ins Auge springen würde.

Der erste Screenshot ist jener bereits identifizierte Assistent, der jedes mal aufgeht, die anderen beiden die Bluetooth-Einstellungen.

Ich werde wohl damit leben müssen, dass mein MediaCenter einige Skurrilitäten bereit hält. Irgendwann werde ich mal neu Installieren müssen.

Nachtrag: Der Tastaturlayout-Assistent erscheint bei mir auch, nachdem ich die Tastatur neu anmelde - und zwar direkt nach Durchführung des Bluetooth-Assistenten. Eventuell hat Logitech ja auch irgendwas an der Tastatur verändert, aber offenbar bin ich hier wirklich der einzige mit diesem Phänomen...
 

Anhänge

  • assistent.jpg
    assistent.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 33
  • bluetooth1.png
    bluetooth1.png
    61,3 KB · Aufrufe: 50
  • bluetooth2.jpg
    bluetooth2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Strange.
Setz doch mal die Haken genau wie ich und entferne die Tastatur und füge sie neu hinzu.
 
Hilft alles nichts. Naja, mit Snow Leopard werde ich das System neu aufsetzen, dann habe ich vielleicht das Glück, das es bei mir auch endlich reibungslos läuft. :)
 
Zurück
Oben Unten