logische Schaltungen zeichnen und simulieren

N

Nikolas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich höre Technische Informatik und muss doch hin und wieder ein paar Schaltungen mit den klassischen Gatten wie and, or, nor, mulitplex, usw. zeichnen. Mit ein einfachen Zeichenprogramm ist das nicht so toll und da wollte ich mal fragen, ob ihr da etwas in die Richtung kennt. Das simulieren ist mir nicht so wichtig, man sollte nur die Symbole benutzen können und das ganze halbwegs schnell und einfach benutzen können.
Ich habe leider nur Qucs gefunden, was sich auf meinem Ibook mit Mac Os 10.4 leider nicht starten lässt weil ich anscheined der erste bin, der das auf so einem Computer zum laufen bringen will...
 
Dann hast du bestimmt vergessen, das passende OT-Paket zu installieren. Lies einfach nochmal genau auf http://naranja.umh.es/~atg/software-qt3.html nach und installier die passenden Sachen für dein iBook. Ich hatte QUCS auch auf meinem alten iBook G4 am laufen gehabt.
 
geneigte Leser,

da es ja verschiedene Moeglichkeiten zum Installieren von qucs unter MacOSX gibt (MacPorts, native Qt3.3+qucs,…); auf der oben schon erwaehnten ATG-Webseite gibt es ein Installationspaket fuer die native qucs-Version fuer PPC mit MacOSX 10.4.x. das Paket enthaelt alle benoetigten Bibliotheken -> download hier.
Wenn das Programm nach der Installation nicht startet, hilft ein Blick in das crashreporter-log von qucs im Console-Programm (/Hilfprogramme/). Da steht dann meist drin, woran es liegt.

cheers,
pseudogc
 
Zurück
Oben Unten