Login Versuche feststellen

B

buzr25

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe, dass das Thema hier bei "Sicherheit" richtig ist, und jemand mir weiterhelfen kann.
Ich bin selber Laie, denke mir aber, dass es sicher möglich sein muss, über "Konsole" oder sowas nachzuschauen, ob und wann sich jemand auf dem Mac anmelden wollte.
Mit anmelden, meine ich die Benutzeranmeldung, bei der man Benutzername und etl. auch Kennwort eingeben muss um auf den Inhalt des Macs zugreifen zu können.
Gibt es einen Befehl mit dem man sehen kann, wann jemand sich angemeldet hat, oder es versucht hat. (Und falls das auch geht: Ich wüsste gerne die Kennwörter, die ausprobiert wurden um sich anzumelden).
Ich weiß es ist etwas wirr, aber ich hoffe Hilfe zu bekommen.

Viele Grüße!
 
Bei den Kennwörtern kann ich nicht weiterhelfen, aber erfolglose Loginversuche und erfolgreiche Logins kann man per Terminal mit folgenden Befehlen aus den Logs auslesen (das Programm Terminal befindet sich im Ordner Dienstprogramme; einfach das schräg Geschriebene kopieren, eingeben, das Admin-Passwort eingeben und Enter):

Feststellen, ob sich in Abwesenheit jemand versucht hat, erfolglos einzuloggen (zeigt nur die authinternal failed- Meldungen des gleichen Tages an):

sudo grep "^`date +%b' '%e` .* authinternal failed " /private/var/log/secure.log


Feststellen, ob sich in Abwesenheit jemand erfolgreich eingeloggt hat (zeigt die letzten 6 relevanten Systemaktivitäten an):


sudo tail -6 /private/var/log/secure.log
 
Danke für die Tipps!
Das Problem ist nur, dass ich schauen wollte wegen 26.6. :D und das ist jetzt schon ein paar tage her. :D Gibt es da wirklich keine möglichkeiten?
 
last

- zeigt alle erfolgreichen Login- und Logout-Sitzungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
Zurück
Oben Unten