Login Scripts zentral verwalten?

emjaywap

emjaywap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag, eine Schule mit Mac's zu vernetzen. Alle Macs haben das neuste OSX Panther und sind physikalisch bereits vernetzt. Nun würde ich aber gerne einen Server reinstellen, auf dem die Daten abgelegt werden sollen.
Da ich in der Firma eine Active Directory Domäne verwalte würde ich es natürlich gerne so ähnlich auch beim Mac machen - habe allerdings keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist...
Ich möchte, dass sich jeder Schüler mit seinem Account auf diesen Macs anmelden kann, und auf jedem Mac überall nur die gleichen Programme ausführen darf (halt Word, Excel, Mail, Safari,....)
Das Mounten von dmg's und das ausführen weiterer .app dateien möchte ich verhindern.
Zudem soll beim anmelden ein privates Home-Laufwerk für den User, ein Public Laufwerk für die ganze Schule und eventuell weitere Laufwerke für spezielle Gruppen (ein Laufwerk pro Klasse, für Lehrer ein weiteres Laufwerk,...) gemapped werden.

Lässt sich das irgendwie realisieren? (möglichst so, dass es zentral vom Server verwaltet wird - ich werde sicher nicht auf jedem Mac einen useraccount für jeden schüler einrichten und für jeden schüler ein Loginscript in sein Profil reinkopieren)

Zur info: die schule hat bis jetzt keinen zentralen server und kopiert die dokumente zum "archvieren" auf diskettenlaufwerke (extra usb-laufwerke dafür gekauft....) - meines errachtens sollte das schlicht verboten werden...
 
Zurück
Oben Unten