Login Problem

aXiEd

aXiEd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
880
Reaktionspunkte
68
Hallo,

ich habe hier ein sehr komisches Problem auf einem PowerBook G4. Zunächst lief Leopard nach der Installation (wurde drübergebügelt) einwandfrei, doch auf einmal spinnen alle Logins, bis auf einen.
Der der noch funktioniert wurde erst vor ca. 4 Wochen erstellt.

Es dürfte sich eigentlich nicht um das Problem handeln dass die Accounts unter Panther erstellt wurden und mehr als 8 Stellen haben, da kein Account ein Passwort hatte.

Ich kann auch kein Passwort zurücksetzen, da das Hauptpasswort irgnedwie auch nicht mehr angenommen wird.
Auch ein Booten von der Leo-DVD um die Passwörter zu ändern oder zurückzusetzen hat nichts gebracht.
Das Update wegen der Loginchain lässt sich nicht installieren, ich kann die Platte nicht auswählen, da da "Weiter Volumes werden überprüft ..." steht (und das geht nicht weg).
Die Software-Aktualisierung sucht sich tot und zeigt nur den Ladebalken an ...

Ich hoffe mir kann einer helfen. ;)
 
Hat keiner ein ähnliches Problem?
 
Nein hab ich nicht, aber

Versuch mal im Safe-Mode zu booten, dazu musst du die Shift Taste halten beim Bootvorgang, wenn du dich dann einloggen kannst, solltest du mit dem Schlüsselbund-Dienstprogramm deinen Schlüsselbund zu reparieren versuchen.

Nachdem ich Leopard drübergebügelt hab, hat ein Schriftenproblem dazu geführt, dass - unter anderem - Softwareaktualisierung nicht mehr funktioniert.

HTH.
 
hi!
passwort nicht mehr angenommen? LOL! das hatte ich gestern auch. plötzlich war mein admin-account nur noch ein normaler user. konnte nicht mehr in die systemeinstellungen rein. schloss war dicht. alles aus heiterem himmel. ich war also ausgesperrt. das traf mich hart...eine meiner bittersten erfahrungen bis dato!

naja, wie auch immer...hier die lösung:
man muss dem mac jetzt vorgaukeln, er hätte noch keinen user. zu diesem zweck von dvd starten. dann im terminal
rm /Volumes/Macintosh\ HD/var/db/.AppleSetupDone
eingeben.
diese datei wird gelöscht.
(kleiner tipp am rande: rechts oben in der leiste vom us- zum deutschlayout wechseln - wegen den slashes und so.....)

beim neustart nochmal nen admin anlegen (wie normal nach der installation halt) und mit diesem admin dann den/die alten wieder freischalten. fertig.

funktioniert prima und mich beschleicht die vorahnung, dass ich diesen befehl nicht das letzte mal angewendet habe....
leopard ist alles andere als fertig und braucht noch zeit. bei mir funktioniert einiges nicht so dolle. bin fast ein wenig verärgert, kann aber nun nicht mehr zurück. die features sind einfach zu geil... :D

mfg
Plastik
 
neues Problem

hallo plastik
hatte ebenfalls das login problem
nach deiner lösung sehe ich nun zwar die fenster zum eingeben der Sprache usw. ich komme aber nur bis zum 4. fenster, wo man seine adresse usw eingeben soll. immer bei diesem fenster stoppt die musik, keine eingabe mehr möglich, grauer bildschirm, und das ganze beginnt automatisch wieder von vorne beim auswählen der standardsprache.
dieses spiel wiederholt sich unendlich...

hab auch schon wieder im setup die passwörter zurückgesetzt und den ganzen kram

wie kanns weitergehn

danke schonmal
andy
 
hi!
hm....so gings meinem kollegen die woche auch. der neue imac hing in der schleife und kam nicht mehr raus. letztendlich hat er die kiste dann platt gemacht und neu installiert. ich hätte in dem fall auch nichts anderes gemacht. was natürlich nichts heisst....

vielleicht hat ja jemand ne bessere idee. ich bin mit den weisheiten am ende.

viel glück
Plastik
 
Ich habs !!!

hi leutz

ich habs tatsächlich geschafft.
ich hatte noch ein sauberes 10.4 auf meiner ext FW-platte. da hab ich den leo ebenfalls draufgespielt, allerdings nicht als aktualisierung sondern mit archivieren und installieren. da gings, wie geschmiert

also nochmal ran an den zickigen imac und dasselbe über die missglückte installation gebügelt- und siehe da - es funktioniert
saß heute den ganzen abend dran - ohne probleme

probierts mal

ciao
andy
 
Zurück
Oben Unten