Login - Logout

pixelanstalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Situation: MacBook, 10.4.11, 2 User-Accounts (Admin und eingeschränkte Rechte).

Problem: Admin-Login-Daten eingeben, Return drücken, Desktophintergrund kurz zu sehen, dann folgt gleich wieder Logout und Anmeldebidschirm. Account mit eingeschr. Rechten funktioniert einwandfrei. ?!?!??!??!??!??

Hab schon einiges an Antworten gefunden, aber nix, was mein Problem gelöst hat.

Was ich bisher getan habe: Single-User-Boot, Verbose-Boot -> NIX, loginwindow.plist und com.apple.loginwindow.plist raus -> NIX, Volume reparieren, Zugriffsrechte reparieren -> NIX

Meldung der system.log bringt Zeilen, in denen der AuthServer nicht ordentlich gestartet werden konnte - Fehler 376.

Ich bin für meinen Teil mit Latein hier am Ende. Die nächste Lösung wäre für mich ne komplette Neuinstallation mit vorherigem Sichern aller Daten auf ne externe HD.

Jemand ne Idee, obs noch ne andere Lösung gibt?
Für schnelle Hilfe wirklich suuuuper dankbar.

Danke schonmal
Grüße aus der PIXELANSTALT®
 
Komplette Neuinstallation *.*
Klar das beste für den Moment.

Incal
 
Boot mit System CD/DVD - Rechte Reparieren! Noch nicht versucht?
Alternativ SystemCDBoot - Kennwort zurücksetzen.
 
@MaddraX: Doch Rechte hab ich schon reparieren lassen. Leider nix. Und was bringt es, das Passwort zurückzusetzen?
 
Ui, sry, hatt ich leider überlesen.
Das mit dem Zurücksetzen ist reine Spekulation. In den wenigsten Fällen sind Fehler bei OSX logisch nachvollziehbar aber oft äusserst ominös.

Kann man nicht über die SysCD einen neuen AdminUser anlegen?
 
In den wenigsten Fällen sind Fehler bei OSX logisch nachvollziehbar aber oft äusserst ominös.
Fehler an Rechnern sind i m m e r logisch nachvollziehbar.
Nur nicht unbedingt von dir oder mir und mit den uns bekannten Daten.
Ausnahme allenfalls: Hardwareprobleme mit Wackelkontakten, RAM-Fehlern etc.
Man müsste wissen, was der AuthServer-Prozess genau macht und worauf er möglicherweise zugreift. Daß der Admin nicht gestartet werden kann, der Nicht-Admin wohl, muß nicht heißen, daß es mit den Zugriffsrechten zu tun hat, es kann auch sein, daß der AuthServer eben mit genau diesem einen Account Probleme hat und andere Admin- oder Nichtadmin-Accounts problemlos laufen würden.
Ich würde
- die Paßwörter per DVD zurücksetzen - möglicherweise hat das Einfluß auf dateien, auf die AuthServer zugreift.
- einen zweiten Adminaccount einrichten - je nachdem ob der läuft oder nicht, könnte für jemanden mit grundlegenden Kenntnissen ein wichtiger Hinweis sein. Eventuell dann die Daten auf den neuen Account übertragen, den alten löschen und das Problem vergessen.
Eine Neuinstallation macht Arbeit und kostet Zeit, klärt aber nicht, wo das Problem liegt. Das mag nicht sonderlich wichtig sein, aber vielleicht hängt das Problem auch mit einem installierten Programm oder einer Änderung an Systemdateien zusammen - mit der Möglichkeit, daß es danach irgendwann plötzlich auch wieder auftaucht.
Kannst du eventuell mal genau posten, was du in den Logs an relevanten Informationen gefunden hast?
 
Fehler an Rechnern sind i m m e r logisch nachvollziehbar.
Nur nicht unbedingt von dir oder mir und mit den uns bekannten Daten.
...

Damit hast du 100% recht und das entspricht auch genau meiner Erwartung. Aber, mir sind bei OSX schon etliche Fehler untergekommen, die sich allein durch konsequentes Nichtbeachten in Wohlgefälligkeit aufgelöst haben.

Bei Windows wars irgendwie anders. Entweder hatte man einen Fehler mit dem man leben musste oder jemand fand eine Lösung und diesen Workaround konnte man abspeichern und war für die Zukunft gefeit.
 
@almdudi: leider kann ich keine weiteren infos geben. hab das macbook nicht vor mir - ist von ner bekannten... sorry.
 
Zurück
Oben Unten