Login als ROOT User?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von shiz, 19.11.2004.

1. shiz

shiz Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.11.2004
    Wie logge ich mich als ROOT-user ein? Ich muss eine Extension neu installieren und das geht wohl ordentlich nur als ROOT.

Ich hatte ein Problem mit dem Sound und bin leider dieser Anleitung gefolgt
    http://www.hardmac.com/niouzcontenu...2004-11-18#3241
    seitdem kommt beim Start immer die Meldung, dass die Extension nicht korrekt installiert wurde.

2. Visual

Visual MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.11.2004
    Der root-Account muss erst aktiviert werden.
    Festplatte > Programme > Dienstprogramme > NetInfo Manager > Menue Sicherheit > Identifizieren

Dort kannst Du den root aktivieren

Gruß,

Visual

3. shiz

MacUser seit:
    09.11.2004
    ok, und wenn ich den Root aktiviert habe, wie geht's dann weiter? Wie komme ich auf den Root Account? Beim Login zeigt er mir den Account nicht an...

4. lxf_madman

lxf_madman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.11.2004
    wozu den user aktivieren?
    sudo su -
    und gut is

Code:

madman:~ madman$ whoami
    madman
    madman:~ madman$ sudo su -
    Password:
    madman:~ root# whoami
    root
    madman:~ root# 

5. shiz

MacUser seit:
    09.11.2004
    argh is mir zu vertrackt. hab einfach das 10.3.6 update nochmal drüberinstalliert und jetzt tuts wieder.

6. GForce

GForce MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.08.2003
    mal ´ne zwischenfrage:

ich habe mein startvolumen "geklont" mit CCC und "bootable" gemacht - das funzte auch immer brav, allerdings bekomme ich seit einiger zeit, wenn ich von der externen "geklonten" platte boote beim login nur den benutzer "Andere..." zur auswahl, meine anderen user sind alle verschwunden (allerdings noch als verzeichnise auf der platte vorhanden) (!)

habe herausgefunden, das es wohl damit zusammenhängt, das ich root freigeschaltet habe (glaube bei Fink install) und dieser user "Andere.." ganz einfach root ist (für den es aber kein pw gibt, zumindest habe ich keines vergeben).

wie deaktiviere ich denn den "root" user mit Net Info Manger?
    (traue mich nicht so recht, nicht das nachher nix mehr geht)

greetz
    GF

7. Andere... öffnet das Texteingabefeld, in das andere Benutzernamen, als die in der lokalen Netinfo-Datenbank angelegten, eingeben werden können. Z.B. Benutzer, die auf einem übergeordneten Netinfo-Server angelegt sind (oder auch root, wenn der freigeschaltet ist).
    CCC hat (erfahrungsgemäß) manchmal Probleme die Netinfo-Datenbank zu kopieren. Wenn nach dem Klonen nur Andere... angezeigt wird (und dort die Benutzernamen der lokalen Benutzer nicht angenommen werden), ist die Netinfo-Datenbank wahrscheinlich nicht mit kopiert worden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2004
  8. GForce

GForce MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.08.2003
    ahaaaa!

thx .ut

gibt es denn eine möglichkeit, dies in diesem falls manuel zu kopieren?
    brauche mal pfad zur besagten netinfomanagerdatenbank ;)

greetz
    GF

9. Der Pfad ist /var/db/netinfo/local.nidb. Da hast Du aber keinen Zugriff drauf, also CCC noch mal laufen lassen.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen