LogicBoard Reparatur nach 13 Monaten

  • Ersteller mirfaelltnixein
  • Erstellt am
M

mirfaelltnixein

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hey Zusammen,
ich bin gerade im ausland und musste mein macbook (weiss, gekauft in Seattle 15. April 2008) gestern zu einem apple haendler bringen. diagnose logicboard im ***** = 600 EUR

ich bin student und habe mir letztes jahr das macbook gekauft, da ich dachte dass es qualitaetsmaessig alles topt. ich bin im letzten jahr wenig in deutschland gewesen und war deshalb auf einen laptop angewiesen, auf das man sich wirklich verlassen kann!

nach 3 monaten traten bei mir die zwei topcase risse auf. das war kurz vor antritt meines auslandssemester in Brazil. deshalb wollte ich es so kurzfristig nicht mehr reparieren lassen. in brazil selber hatte ich dann nach 4 monaten einen totalausfall. es waren die gleichen symptome die ich mit dem kaputten motherboard jetzt habe. es ging gar nichts mehr!!!
da ich aber auf einer bananeninsel war, auf dem es nichmals ein hospital gab konnte ich auch keinen apple-store vorort finden ... sprich: ich wollte es im januar in deutschland reparieren lassen. in deutschland angekommen hat nach zwei tagen alles wieder funktioniert, sodass ich bei meinem haendler lediglich das topcase auf garantie erstattet bekommen habe. ich habe ihn aber damals auf den ausfall aufmerksam gemacht - denke aber nicht, dass er es gemeldet oder festgehalten hat ... da ja alles anscheinend wieder funktioniert hat.

naja jetzt ist der schaden seit letzten freitag wieder aufgetretten. bloss diesmal entgueltig. meine garantie lief bis zum 15. april 2009. jetzt sitz ich im praktikum in spanien ohne rechner und apple verlangt fuer diese reparatur glatte 600 EUR ... die ich als student defnitiv nicht habe. bevor ich heute mittag bei appleCare in deutschland anrufen werde wuerde ich euch gerne fragen, wie es mit einer kulanz oder kostenuebernahme von seiten apple aussieht. habt ihr da erfahrung?

ich kann einfach nicht glauben, dass ich vor 13 monaten ein produkt gekauft habe von dem ich geglaubt habe, dass es qualitativ den enormen preis rechtfertigt. da bekomm ich ja bei MediaMarkt auf jeden gefakten china-USB-Stick mehr Garantie!!!

hier sind meine argumente die ich AppleCare gerne nennen wuerde:

- nach 3 monaten bereits Riss im Top Case
- Totalausfall in Brazil mit den selben Symptomen
- gerade kanpp ein Monat ueber der Garantie und das erste Teil, das kaputt geht kostet 600 EUR ... und das ohne selbstverschuldung
- dass meine freundin auf meine empfehlung das neue macbook gekauft hat
- dass ich mich nach meinem diplom mit 2 kommillitonen selbststaendig machen will und ich sicherlich mein studio nicht mit rechnern austattten werde, die nach 13 monaten reparaturen benoetigen, die beinahe so teuer sind wie ein neues modell
- das ich bisher workshops in der uni gehalten habe und da ausschiliesslich mit MAC gearbeitet habe und diese dann auch nicht weiterempfehlen koennte

ich waere euch dankbar wenn ihr mir vielleicht einen rat geben koenntet, wie ich aus dieser ganzen abzock-scheisse einigermassen fair rauskommen koennte.

Gracias!
 
hier sind meine argumente die ich AppleCare gerne nennen wuerde:

- nach 3 monaten bereits Riss im Top Case
- Totalausfall in Brazil mit den selben Symptomen
- gerade kanpp ein Monat ueber der Garantie und das erste Teil, das kaputt geht kostet 600 EUR ... und das ohne selbstverschuldung
- dass meine freundin auf meine empfehlung das neue macbook gekauft hat
- dass ich mich nach meinem diplom mit 2 kommillitonen selbststaendig machen will und ich sicherlich mein studio nicht mit rechnern austattten werde, die nach 13 monaten reparaturen benoetigen, die beinahe so teuer sind wie ein neues modell
- das ich bisher workshops in der uni gehalten habe und da ausschiliesslich mit MAC gearbeitet habe und diese dann auch nicht weiterempfehlen koennte

Lass die letzten 3 besser weg, die kommen komisch rüber...
 
Also, mit den letzten 3 Argumenten wäre ich vorsichtig. Du erreichst eher was wenn du cool, freundlich, aber bestimmt bleibst. "Ich fand es sehr schade, dass mein Macbook schon so früh angefangen hat rum zu zicken, und jetzt einen Monat nach Garantiewegfall endgültig den Geist aufgibt. Das kann ja nicht wirklich in Ihrem Interesse sein, dass soetwas passiert."
Anrufen würde ich AppleCare auf jeden Fall. Und die Moral aus der Geschicht? Wenn du eine längere Zeit ins Ausland gehst, zahlt sich ein AppleCare&Protection Plan aus.
 
Also wenn du im januar schon solche probleme hattest, dann versteh ich eigentlich nicht warum du dir nicht noch schnell einen applcare gekauft hast, damit hättest du jetzt alle probleme gelöst.
....hinterher ist man eben doch immer schlauer :)
Kaputtgehen kann alles und wenn die garantie um ist dann ist man eben auf den guten willen des herstellers angewiesen. In dem punkt ist apple genausogut wie alle anderen, weshalb du apple auch genauso weitempfehlen kannst wie alle anderen.
 
erstmal danke fuer die ratschlagege!

logisch is man hinterher im schlauer ... aber wenn man sich ein laptop fuer solch einen preis kauft, dann darauf nochmal zusaetzlich 250 EUR fuer das AppleCare paket drauf zuschlagen is doch pervers ... nur weil auf diese teile lediglich 1 jahr garantie besteht.

aber ich seh mich schon kriechend vor Steve Jobs!
 
Es kann immer was kaputt gehen.
Nicht alles ist perfekt.
Wer bietet noch außer Apple Weltweite Garantie an?
 
Das Leben kann so richtig gemein sein, da hat man Vorstellungen, Meinungen, Ansprüche - und sie werden nicht erfüllt - furchtbar.
 
Apple Deutschland zeigt sich seit einige Zeit deutlich kulanter bei Totalausfallen, die zwar nach Ablauf der Garantie aber vor Ablauf der Gewaehrleistung passieren. Ich wuerde versuchen bei allen Kontakten mit Apple freundlich und sachlich zu bleiben. Die letzten 3 Punkte deiner Liste sind das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Wer bietet noch außer Apple Weltweite Garantie an?

Da gibts einige. ;)

In Sachen Garantie kann Apple wirklich noch nachbessern. Laptops in dem Preissegment kommen von anderen grossen Herstellern mit 3 Jahren Garantie als Standard. Aber wenn ein Einsteigerlaptop statt 1200 plötzlich 1450 Euro kostet, "nur" weil es statt einem drei Jahre Garantie gibt...

Gerade bei einem Mobilgerät würde ich aber unter 3 Jahren Garantie nichts machen.

Ist aber gut möglich, dass nach 13 Monaten auf Kulanz reapriert wird, das kommt auch auf den Kundenbetreuer an. Also notfalls mehrfach versuchen.
 
Ich wollt nur kurz allen, die vielleicht das ein aehnliches problem haben, mut machen! ich habe bei apple care angerufen und meine situation geschildert ... ohne die letzten drei punkte. die jungs da waren super nett und konnten sich in meine lage versetzen ... schlussendlich uebernehmen sie die kompletten kosten (600 EUR !!!!) ... geile Sache!


Bin auf jedenfall uebergleucklich und glaube wieder an das gute im menschen ... bzw. Apfel!
 
Merke: wer etwas will, kommt mit freundlicher Hartnäckigkeit immer weiter als mit Drohungen (zumindest in den Lebensbereichen in denen ich mich bewege :))
 
Eben noch schnell nachgeschossen:
Der Apple Care-Protection-Plan ist hier in Europa sauteuer. Amerika hat´s da wegen des Dollar-€ Kurses schon besser.
In der amerikanischen Bucht findet man manchmal Angebote auf $-Basis, die recht günstig sind und sich daher auch für Studenten und ihre Books lohnen.
Für meinen 24er iMac habe ich Ende letzten Jahres um die 60 € per PayPal nach USA geschickt und an die 100€ gespart. Hier kann man den übermittelten Code bei Apple.de registrieren und bekommt dann auch etwas später die Bestätigung zugeschickt.
 
Ich wollt nur kurz allen, die vielleicht das ein aehnliches problem haben, mut machen! ich habe bei apple care angerufen und meine situation geschildert ... ohne die letzten drei punkte. die jungs da waren super nett und konnten sich in meine lage versetzen ... schlussendlich uebernehmen sie die kompletten kosten (600 EUR !!!!) ... geile Sache!


Bin auf jedenfall uebergleucklich und glaube wieder an das gute im menschen ... bzw. Apfel!


Plötzlich ist Apfel sehr gut oder? Meinungen können sich doch schnell ändern!
 
Zurück
Oben Unten