Logicboard? Ist mein G4 ibook wirklich tot?

M

Manni007

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Nachdem mir die Suche auch nicht wirklich weitergeholfen hat, versuche ich mal mein Problem zu schildern:

Mein etwa 4 Jahre altes ibook gab gestern nach bisher tadelloser Funktion plötzlich den Geist auf - der Akku wurde nicht mehr geladen. Da das Ladekabel nicht mehr wirklich vertrauenswürdig aussah, habe ich dieses durch ein neues ersetzt - leider gleiches Problem.
Also meine Vermutung: Akku defekt.
Habe dies gerade bei einem Apple Service Team prüfen lassen und der Akku ist OK.
Diagnose des Technikers: Logicboard defekt - Reparatur etwa 700.- ...

Das ibook funktioniert einige wenige Sekunden, wenn ich das Ladekabel angeschlossen habe, dann wird der Bildschirm schwarz. Nach Bestätigen einer Taste läuft er wieder einige Sekunden, dann wieder das gleiche Spiel. Er fährt nicht herunter, geht nur in Standby.

Kann es nicht auch sein, dass nur die Buchse für das Ladekabel defekt ist?

Die ganzen Beiträge und Merkmale, die in diversen Foren zu defekten Logicboards beschrieben sind (fan of death etc.) treten bei mir nicht auf.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für's Lesen,
Manni
 
hast du bekannte/verwandte die auch ein ibook besitzen? wenn ja leih dir doch mal einen (geladenen) akku aus und mach die probe aufs exempel!
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Funktioniert es denn direkt am Stromanschluss ohne Akku?
Schon mal ein Reset probiert? http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Erstmal danke für eure Antworten.

Ohne Stromanschluss geht garnix.
Den Reset habe ich probiert und es ertönt auch der Startton zum zweiten Mal - allerdings gibt das ibook dann wieder vor dem Hochfahren den Geist auf und ich kann nicht testen, ob der Reset Wirkung zeigte. Offenbar ja nicht.

Die Zeit, in der das Laptop eingeschaltet bleibt und Funktion zeigt, ist nur ein paar Sekunden lang und wird offenbar auch immer weniger.

Mir ist aufgefallen, dass kurz bevor es zu dem Totalausfall kam, die Helligkeit des Bildschirms schwankte. Trotz Stromkabel schwankte sie so, wie der Unterschied in der Helligkeit variiert, wenn man das Stromkabel zieht.

Bin kurz vor dem Verzweifeln...
 
wie groß ist das gute? hab 2 14" ibook leichen rumliegen. g3 und g4.
beide haben ein logicboarddeffekt.

allerdings kann man mit dem münztrick (gehäuse auf, 10cent münze auf eine bestimmte stelle vom board legen, gehäuse zu - dadurch wird dann druck aufs board ausgeübt und das ding läuft wieder) das gerät wieder zum laufen bringen.

das ganze ist allerdings auch nicht so der hit, da, sobald man das book in die hand nimmt,sich der druck wieder verlagert und das ding wieder ausgeht - ist sehr sensibel und nicht gerade die schickste lösung.aber es funktioniert.

versuchmal, wenn du das book anmachst und dich links neben das trackpad auf das book aufstützt, nicht zu viel,aber schon so, dass eben druck ausgeübt wird, obs dann länger anbleibt, zumindest solange wie du deine hand draufdrückst.
 
Pass aber bei den ganzen Druck-auf-eine-Stelle-ausüben Hilfsanweisungen/-tipps auf. Wir hatten erst vor kurzem hier jemanden, der sich damit die Platte geschrottet hat.
 
Leider bringt auch der Trick keine Verbesserung, bzw. hat keinen Effekt.

Bisher konnte ich durch Drücken einer beliebigen Taste, zumindest manchmal, das ibook auch wieder zum Aufwachen animieren, aber auch dies funktioniert nun nicht mehr. Geht nur noch über die Ein-/Aus-Taste aber es reicht nicht zum hochfahren bis zum Startbildschirm...

Wenn das mit dem Druck nicht funktioniert, heißt das dann nicht im Umkehrschluss, dass das Problem eher woanders liegen müsste?
 
ok, schade, ansonsten hätte ich dir mein 14er schicken können, vielleicht hättest du aus beiden eins machen können.
 
Moin zusammen,

leider liegt mein Book immer noch im Koma.
In einem anderen Forum wurde mir angeraten, die Produktdetails anzugeben - vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Der Manni

Serial number: 4H5441HJSE4
Name: iBook G4 (Mid 2005)
Model: Mxxxx iBook G4 1.33GHz
Bus speed: 133MHz
Screen size: 12 inch
Memory - number of slots: 1
Factory: 4H (China)
URL: Technical specifications by apple-history.com code_to_number: 1HJ - W88286A2YJX

Model introduced: 2005
Production year: 2005
Production week: 44 (November)
Production number: 1752 (within this week)
 
Nabend zusammen,



erstmal danke für eure Antworten.



Nach vielen, vielen Seiten der Suche frage ich mich, ob es nicht vielleicht auch das DC-IN Board zerschossen haben könnte.

Die Symptome vor dem letztendlich finalen Hochfahren (variierende Helligkeit des Bildschirms - laden/ nicht laden) deuten meiner (laienhaften) Meinung nach doch darauf hin.

Könnte man, falls ich mich an das auseinandernehmen des books machen sollte, das DC-IN Board auf Funktion testen?



Falls ich mit meiner Vermutung total daneben liegen sollte, sagt mir das bitte ;).



Grüße

Der Manni
 
Moin zusammen,

nochmal danke für euer Unterstützung.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist aufgetreten:
Habe heute morgen (mit Hilfe von ifixit.com) das ibook geöffnet und das DC-IN Board ausgebaut. War eigentlich auch kein Hexenwerk und hat mich als Laien eine halbe Stunde gekostet.

Unter dem Adapter verlaufen drei Pins in das Board, die Lötstellen mit durchsichtigem Klebeband bedeckt. Und siehe da: eine der Lötstellen hat wohl ordentlich Hitze abgekriegt! :eek:
Das Klebeband an der Stelle zeigte eine bräunliche Verfärbung und beim Abziehen bröselte mir offenbar Lötzinn entgegen. Außerdem ist der betreffende Pin matt und hat eine leicht bläuliche Verfärbung - definitiv Hitze.

Habe gerade das neue DC-IN Board bestellt und hoffe, dass es tatsächlich daran liegt. Aber selbst wenn nicht, sind die 35.- als Versuch wohl trotzdem gut angelegt.

Wenn es wirklich daran liegen sollte, finde ich das Verhalten des Technikers, mir die pauschale Diagnose des defekten Logicboards zu stellen, mehr als fraglich.

Ich möchte mich an dieser Stelle schonmal besonders bei Michael Kliehm von der apfelklinik.de bedanken, der mir schnell, freundlich und kostenlos detaillierte Infos und Tips per Mail zukommen ließ. KundenSERVICE at it's best! Hiermit hat er definitv einen Kunden für die Zukunft gewonnen, egal wie es ausgeht.

Werde morgen berichten, wie es (hoffentlich) ausgegangen ist.
Viele Grüße
Der Manni
 
Mein ibook LEBT wieder!!!

Tach zusammen.

Fühle mich wie ein König...

DC-IN Board getauscht, alles wieder gut.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Markus
 
Gratulation, Herr König!!
 
Zurück
Oben Unten